lüfter auf und ab

seit dem die temperaturen steigen steigert sich auch die drehfreudigkeit meines mac mini.
habe ihn ausgeputzt und entstaubt hat aber nichts geholfen.
so alle 10 min fährt er mal massiv hoch und dann wieder runter.
wie ich ihn noch ganz neu hatte war er muchsmäusechstill aber so nach einem halben jahr blies er immer so vor sich hin, nicht laut aber so das man es merkte.
nun wird es aber schon unerträglich.
ppc 1,25
1gb ram
40gb hdd
cpu immer so bei 10%
kann es an den onlineupdates liegen ?

Also, ich habe MenuMeters installiert. Da sieht man immer die CPU-Auslastung, und kann einen schnellen Blick drauf werfen, wenn der :mini: wieder jault. Falls da tatsächlich die CPU rödelt, müsstest Du mal nach dem “Übeltäter”-Prozess suchen - ansonsten… :question:

Wenn die Festplatte fast völlig belegt ist, ist auch auch lauter, als wenn zB. 70% frei sind.

auf der festplatte sind noch 10 gig frei

habe unterm mini 4 filzteile angebracht so 1mm stark so das er etwas höher steht und das auf und ab hat sich beruhigt
jault bei internet und office noch noch 1 mal pro stunde auf.

andere frage warum erkennt der mini beim booten die usb hdd nicht?
wollte auf einer externen usb hdd osx 10.4 nocheinmal versuchen aber im installationssupport listete er mir nur die interne hdd auf.

[quote=“suzu78”]andere frage warum erkennt der mini beim booten die usb hdd nicht?
wollte auf einer externen usb hdd osx 10.4 nocheinmal versuchen aber im installationssupport listete er mir nur die interne hdd auf.[/quote]

Booten von USB wird (zumindest bei den PPC minis) nicht unterstüzt, das geht nur über FireWire!