seit drei Tagen bin ich nun Mac mini user (ich hab den kleinen in der Standardausführung). Das Ding macht nen riesen Spass, allerdings getrübt von dem Lüfter. Der Lüfter dreht völlig ohne Grund(zumindest kann ich keinen entdecken) alle paar Minuten voll auf. Das wird dann wirklich laut.
Sogar wenn ich keine Anwendung auf habe und er Prozessor zwischen 0 und 5% rumidelt.
Eine Vermutung kam mir heute morgen. Kann es am WLAN liegen? (Heisst das beim Mac, Airport?)
Ich habe heute früh das Aiportmodul mal deaktiviert und siehe da, ca. eine halbe Stunde lang bekam ich den Lüfter nicht zu hören(dann musste ich zur Arbeit).
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich werde den Mini heute mal per Kabel mit meiner Fritzbox! verbinden und das Verhalten des Lüfters beim Surfen beobachten.
Was ich bereits getan habe:
Kompletter Reset (mit Stromlos und Einschalter beim Stromanstecken gedrückt halten), ich weiss nicht mehr wie das heisst.
Neuinstallation
Verfügbare Updates fürs MAC OS installiert
Über Anregungen würde ich mich freuen und wäre sehr dankbar.
Ansonsten ist das Gerät mit verlaub gesagt, einfach nur geil
Sollte ich das Lüfterproblem nicht in den Griff kriegen, würde ich mich allerdings über kurz oder lang von dem Gerät trennen müssen. So kann man nicht arbeiten, sorry
hast Du schon irgendwelche Lösungsansätze? Mein der Lüfter meines Minis (DualCore) geht auf volle Touren, wenn ich einen Bilschirmschoner aktiviere oder wenn ich in Frontrow ein wenig hin und her navigiere. Hatte in schon zweimal beim Kundendienst und ist angeblich normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Falls das so ist, geben ich das Ding zurück! Habe mir den DualCore gakauft, um auch gelegentlich XP nutzen zu können. Hatte vorher einen MacMini (erstes Model) und der war superleise!
So wie es aussieht, ist das nicht normal und wäre wohl ein Fall für nen Austausch vom Systemboard. Bzw ein Fall von DOA(dead on arival) der innerhalb von 10 Tagen genutzt werden kann.
Das heisst ich werd das Kasterl erst mal zum Gravis schleppen heut nachmittag, und mal gucken was die sagen.
So, da bin ich wieder frisch ausm Gravis Shop. Die haben mir sofort ein komplett neuen Mac mini mitgegeben, nennt sich DOA (dead on arival)
Und das hier schreib ich jetzt vom neuen Mac mini, der wirklich flüsterleise ist und der olle Lüfter hat noch nicht einmal aufgedreht. Hoffentlich bleibts auch so (aufholzklopf).