Lüfter/Festplatte laut: Mini schaltet in Ruhezustand

Ich weiß nicht,ob es die Festplatte oder der Lüfter ist. Surfen auf Youtube etc. bereitet meinem MacMini Schwierigkeiten,obwohl ich 1 Gb Ram verbaut habe.

Nach einiger Zeit des Dauerbetriebs im Internet oder während eines EGO-Shooters schaltet der MacMini automatisch in den Ruhezustand.Die Drehzahl ändert sich oftmals je nach Aktivität.
Dieses Problem hatte ich vor ein paar Jahren noch nicht.

Der MacMini ist von der 1. Generation, 2005.

Hat jemand einen Rat?

klingt nach verschmutztem Lüfter - bei uTube dreht meiner (auch 1GB) schon auf, nach ein paar Filmen, bleibt aber im Grünen Bereich mit der Temperatur

Soll ich den Lüfter reinigen?

Wenn der Mac Mini automatisch in den Ruhezustand fährt, ist das dann wegen der hohen Temperatur der Festplatte?
Mein Temperaturmonitor zeigt 53 Grad Celsius an und das geht auch noch höher.

jedenfalls mal nachschauen - iFixit anschauen, da findest du detaillierte Zerlegepläne. Und nicht mit dem Staubsauger ran …
Allerdings sollte der Mini bei paarundfünfzig Grad auch nicht wegdösen (meiner tut das nicht, der ist auch bei über 70 noch hellwach - und bei 64 (grad im Moment) rührt sich der Lüfter nicht mal)

Gerade bei youtube einen Film geschaut, und bei 53 Grad fährt der in den Ruhezustand.

schlecht.

erstmal aufmachen und säubern, wenn das nicht hilft, Werkstatt

Danke für den Tipp!

Ich habe den Mac Mini nach Anleitung von iFixit geöffnet und ETWAS GEREINIGT…

http://img695.imageshack.us/img695/1795/fotony.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Urx - ganz unnötig war das wohl nicht. :wink: