mein Kleiner wurde gestern bei Gravis repariert, RAM war defekt. Leider hat der Techniker wohl irgendwas verbaselt, deshalb mußte ich OSX neu installieren.
Nun habe ich das Gefühl, das der Lüfter “lauter” ist als vorher. Zwar immer noch erträglich (1500U/min), aber ich meine, ihn vorher im Normalbetrieb garnicht gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Also Umdrehungszahl ist 1500, Temperatur so um 50C. Ansonsten keine Auffälligkeiten, außer das Firefox regelmäßig abstürzt, bin jetzt dabei mich an Safari zu gewöhnen.
Ist das eurer Meinung nach der Normalzustand? Oder ist da doch noch mehr im Argen?
Kann man die Temperatur anhand der Taktung errechnen? Ich dachte immer, dass hätte auch was mit der Prozessorauslastung zu tun…
Mein alter mini mit 1,25 GHz (G4) hat es bei 100% Prozessorlast auch schon auf 68°C geschafft (und er läuft heute noch)… Im Leerlauf lag die Temperatur allerdings um die 35-40°C.
Wenn der Lüfter bei gleicher Drehzahl tatsächlich lauter ist, könnte durch den Zusammenbau vll. was am Lüfter „schleifen“, oder ähnlich???
erstmal Danke für die Antworten.
Irgendwie bin ich völlig verunsichert, die einen sagen, 50C ist i.O., andere sagen, zu hoch.
Mit dem Lüftergeräusch kann ich leben, es ist also nicht störend, halt nur im Vergleich zu vorher vorhanden. Nur die Temp ist halt mein Problem.
Ich werde mal eine Mail an Gravis schicken, mein Problem schildern, und dann entscheiden, was ich mache.
mein Kleiner wurde gestern bei Gravis repariert, RAM war defekt. Leider hat der Techniker wohl irgendwas verbaselt, deshalb mußte ich OSX neu installieren.
Nun habe ich das Gefühl, das der Lüfter “lauter” ist als vorher. Zwar immer noch erträglich (1500U/min), aber ich meine, ihn vorher im Normalbetrieb garnicht gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Also Umdrehungszahl ist 1500, Temperatur so um 50C. Ansonsten keine Auffälligkeiten, außer das Firefox regelmäßig abstürzt, bin jetzt dabei mich an Safari zu gewöhnen.
Ist das eurer Meinung nach der Normalzustand? Oder ist da doch noch mehr im Argen?
Grüße
Ole[/quote]
Mich wundert das der Firefox abstürzt.
Und das du OSX neu installieren musstest deutet auch auf mehr hin.
Bin nicht so der Mac Mini Spezi, aber aus der MS Dosenwelt würde ich fehlerhaftes Ram --> vermuten.
Fehlerhaftes Ram konnte zu nicht korrekt erkanntem OS auf der Festplatte führen und unerklärlichen Abstürzen erzeugen.
Aber das war unter MS Windows.
Wieauchimmer ich bin der Meinung, die müssen nochmal kostenlos nachschauen.