Lüfter läuft ununterbrochen seit zwei Tagen

Hallo,
seit gestern beginnt der Lüfter kurz nach Beenden des Ruhezustandes (ca 1-2 Minuten) auf volle PUlle zu laufen und hört nicht mehr auf, auch wenn keine verdächtige Anwendung irgendwo läuft und kein Prozess zu sehen ist.
Änderungen? Keine schulterzuck
Normalerweise hat er den Lüfter angemacht bei Flash-Anwendungen, Werbefenstern bzw Youtube (wobei er das auch nicht wirklich mag - Filme gucken ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit mit Safari), aber er hat wenigstens wieder aufgehört. Jetzt findet er da kein Ende.

Ideen hochwillkommen. Bin schon den ganzen Tag am PC-Schleppi, weil es mich nervt - hab ja nicht umsonst einen Mini gekauft. :frowning:

Mini Power PC G4, 1,42 GHz, Mac OS 10.4.11, 1 GB DDR SDRAM

2 Ideen:

  1. Lüfter verdreckt.
  2. Schau mal unter “Finder/Programme/Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige” ob da ei n Programm viel Systemlast beansprucht.

Den Rechner neu gestartet und auch schon mal komplett vom Netz genommen hast du den Kleinen ja schon, oder?

ja, mittlerweile bin ich auch auf Ausschalten, ruhen lassen und wieder anschalten gekommen und Ruh ist. :unamused:

Trotzdem würde mich interessieren was das war. Ich habe die Dropbox im Verdacht, sonst war da ja eh nix aktiv - kennt Ihr das Problem?
Aktivitätsanzeige - notiert, beim nächsten Mal werde ich gucken. danke!