Lüfter-Probleme nach RAM-Ausbau?

Hallo,

ich habe meinen Mini gestern erst mit 2x2048 GB Modulen bestückt. Habe nun auch das Problem, dass er wesentlich lauter ist als vorher. Alle Stecker stecken wieder so wie sie waren und auch den PMU Reset habe ich bereits durchgeführt.

Habe schon mal in nem Apple Service Center angerufen. Die meinten nur, dass wahrscheinlich der Stecker nicht steckt. Tut er aber. Der Mini läuft auch nicht immer auf vollen Touren. Er dreht hoch, dann mal wieder runter. Nicht regelmäßig sondern willkürlich. Auch im Idlezustand, wo er nicht belastet wird.

Wenn ich den Mini zu dem Service Center bringe, meint ihr die können das beheben? Müsste ja eh dann noch unter Garantie fallen oder? Da man ja den Ram selber nachrüsten darf laut Apple.

Bin für jeden weiteren Tip dankbar!

Grüße
der iUser

PS: Habe iStat installiert. Der Lüfter dreht immer zwischen 4300 und 5400 Umdrehungen/Min.

Das ist komisch kann sein das du irgentwas beim Temperatur- messer kaputt gemacht hast, sind die Temperaturen zu hoch?

Temperaturen liegen alle konstant zwischen 30 und 50 Grad.

Dann kanns nur mit der Verbindung und dm Lüfter zusammenhängen,
ich würd apple kontaktieren!

Hallo nochmal,

ich arbeite nun seit ca. 2 Stunden mit meinem Mini uns bis jetzt bleibt er leise. Ist komisch. Allerdings habe ich nun das Problem, das kein Sound mehr geht. In den Systemeinstellungen steht: Kein Ausgabegerät gefunden.

An was kann das nun wieder liegen :question:

Hello Guys!

Habe gestern meinen :mini: 4GB spendiert und die 2GB ins Powerbook gesteckt.
Es ging wesentlich leichter, als ich es mir vorgestellt hatte.
Zum Glück hatte ich auch diesem “Lehrfilm” und das richtige Werkzeug !
Link zum Film: sonoya.com/video-anleitung-g … memor.html

Der Plattenwechsel im alten iBook war damals viel komplizierter.

Ach ja, der Mini hat keinerlei Fehlfunktionen und läuft super !

[quote=“iUser”]Hallo nochmal,

ich arbeite nun seit ca. 2 Stunden mit meinem Mini uns bis jetzt bleibt er leise. Ist komisch. Allerdings habe ich nun das Problem, das kein Sound mehr geht. In den Systemeinstellungen steht: Kein Ausgabegerät gefunden.

An was kann das nun wieder liegen :question:[/quote]

Du hast beim Ausbau die Soundkarte ausgesteckt würde ich vermuten.

Ich habe hier einen MM der das gleiche Problem hat.

EDIT:
Hatte!

Schau mal da:
viewtopic.php?f=26&t=11069&p=127814&hilit=kein+sound#p127814

Bei mir hats geholfen, passiert nach Speicherupgrade.
Naja inzwischen habe ich Übung mit dem Spachtel
:wink:

[quote=“FrederikJurk”]Habe mir das Lüfter-Widget von der Apple-Dashboard-Seite geholt, weil mein Lüfter seit gestern ein leise wimmerndes Geräusch von sich gibt, so eine Art “Wiiii…Wiiiii…Wiiiiii”. Ich vermute daß ich wohl ein ähnliches Problem habe: Mein Mac Mini habe ich jetzt seit circa drei Wochen, und habe damals im Laden mehr RAM einbauen lassen; bisher war er aber wunderbar still.

Jetzt habe ich gestern ein wenig in meinem Zimmer rumgeräumt und den Mini dabei ein paarmal versetzt (immer schön liebevoll :wink: ). Danach kam dieses jammernde Geräusch. Das Widget zeigt mir nun Werte zwischen 14 und 15 an (immer entsprechend dem an-und abschwellenden des Geräusches), gestern Nacht während einer längeren Bildbearbeitung waren es dann 18-19.

Ich bemerke zwar keinen besonders starken Luftstrom aus dem Gehäuse und das Dashboard-Screenshot auf der Apple-Seite zeigt drei Lüfter mit Werten wie "9H2 und sowas (also deutlich höher als meiner), aber der Mini-Lüfter ist ja generell relativ schwach, oder? Wenn also dieser Stecker im Innern gelöst ist, kann das Widget dann überhaupt einen Wert anzeigen? Ich denke ja, denn es ist ja nur die Verbindung zur Temperaturmessung, oder?

Hab mir schon Öffnungs-Anleitungen durchgelesen, Spachtel habe ich, würde gerne nochmal eine zweite Meinung dazu hören![/quote]

Da ich dieses Geräusch heute bei ner externen 2,5 zoll Festplatte gehört hab mußte ich sofort an diesen Eintrag denken. Und zwar war es so, daß die Festplatte scheinbar immer anlief und wieder abschaltete. Und das natürlich immer wieder. Vielleicht hast du ja irgendwie die Festplatte ein wenig gelöst vom Anschluss. Also auf jeden fall kam dieses von dir Beschriebene Geräusch bei der Festplatte.

Hallo an alle,

wollte mich einfach mal bei Thread Ersteller bedanken, denn das Problem mit dem Lüfter pasierte mir auch gestern.
Doch Dank dieses Threads und ein wenig “Mehrarbeit” konnte ich das Problem selber beheben.
Das so ein kleiner Stecker mit so ein bißchen Kabel dran so Probleme machen kan. Tztztztz…
Nochmals Danke für den Tipp mit dem Lüfter.

Gruß

Bastian

tja bei mir ist es auch seit ich beim Händler 2Gig hab einbauen lassen.
Der Lüfter ist nicht voll an, sondern bei kleinsten Belastungen EyeTV zB
rennt der Lüfter direkt los, was er mit 1Gig RAM nicht gemacht hat.

alles seltsam
Dieter

Dann würde ich den :mini: wieder zum Händler tragen und den nachbessern lassen.
Ich würde behaupten dass der beim Aufrüsten was am Kühlkörper, entweder der CPU oder des Chipsatzes versaut hat.
Passende Fotos sind hier zu finden.

Habe das Problem gelöst :smiley:

Der Stecker vom FestplattenWärmeSensor war Defekt. Er hat zwar einen Wert angezeigt, aber wohl Probleme mit dem Sensor gehabt. Stecker neu Verbunden u d alles Läuft 1A. Die Systemhänger sind auch weg.

Gruss S