Lüfter-Probleme nach RAM-Ausbau?

Wie auf der Macworld-Webseite zu lesen ist, können Probleme mit dauernd laufenden Lüftern davon kommen, dass beim Öffnen des Gehäuses unbemerkt ein kleiner Stecker abrutscht. Wer das Problem nach einem RAM-Einbau (oder sonstigen “Operationen” am offenen mini) hat, könnte dort fündig werden.

:exclamation: macworld.com/weblogs/mac911/ … /index.php

Jawoll… 8) Das war zuerst auch mein Problem (irgendwas hängt doch da???). Vorsicht ist die Mutter der Elefanten… (oder so…). :bulb:

Hi,

ich glaube das Problem kennt jeder der den mini das erste mal öffnet und nicht alle Verbindungen kennt.

MfG

Habe mir das Lüfter-Widget von der Apple-Dashboard-Seite geholt, weil mein Lüfter seit gestern ein leise wimmerndes Geräusch von sich gibt, so eine Art “Wiiii…Wiiiii…Wiiiiii”. Ich vermute daß ich wohl ein ähnliches Problem habe: Mein Mac Mini habe ich jetzt seit circa drei Wochen, und habe damals im Laden mehr RAM einbauen lassen; bisher war er aber wunderbar still.

Jetzt habe ich gestern ein wenig in meinem Zimmer rumgeräumt und den Mini dabei ein paarmal versetzt (immer schön liebevoll :wink: ). Danach kam dieses jammernde Geräusch. Das Widget zeigt mir nun Werte zwischen 14 und 15 an (immer entsprechend dem an-und abschwellenden des Geräusches), gestern Nacht während einer längeren Bildbearbeitung waren es dann 18-19.

Ich bemerke zwar keinen besonders starken Luftstrom aus dem Gehäuse und das Dashboard-Screenshot auf der Apple-Seite zeigt drei Lüfter mit Werten wie "9H2 und sowas (also deutlich höher als meiner), aber der Mini-Lüfter ist ja generell relativ schwach, oder? Wenn also dieser Stecker im Innern gelöst ist, kann das Widget dann überhaupt einen Wert anzeigen? Ich denke ja, denn es ist ja nur die Verbindung zur Temperaturmessung, oder?

Hab mir schon Öffnungs-Anleitungen durchgelesen, Spachtel habe ich, würde gerne nochmal eine zweite Meinung dazu hören!

Nix für ungut, aber hat dein mini ev. eine Wollmaus gefressen :unamused:
Bei dem Alter der Maschine hört es sich für mich eher so an als hätte sich was mechanisch im Lüfter verfangen.
Wenn der Stecker ab ist, dann rennt der Lüfter ständig volle Kanne. Ich benutze das Widget iStat pro, das zeigt die Drehzahl an.

Gruß
Jonny

Ich denke daß er volle Kanne läuft - jedenfalls ist schon direkt nach dem Hochfahren der Lüfter auf 14-15 und bleibt auch konstant so.

Naja, ich trag den Mini bald mal zum Shop, da können die sich damit auseinander setzen. Bin jetzt sehr froh das in ihn in einem Laden in einem angenehmen, nahen Stadtteil gekauft habe, und den Mini nicht erst auf ne tagelange Reise mit der Post schicken muss.

Jaja dieser fiese kleine Stecker an der Frontseite des Mini, hat mich beim ersten mal auch erwischt. :smiley:
Aber ich denke das man bei den nächsten Aktionen, Ram, Festplatte, daran denken wird. 8)

Ist aber auch wirklich sehr versteckt.

Hallo!

Ich habe meinem Mini auch gerade neuen Ram einbauen lassen und finde auch, dass er lauter ist als vorher.

Wie schnell müsste er denn drehen, wenns am vergessenen Stecker liegt? Meiner dreht laut Widget bei 1500 Umdrehungen, das ist wohl kaum Vollgas?

Ich habe natürlich keine Ahnung wie es vorher war (jedenfalls leiser) aber es könnte doch auch sein, dass mehr Speicher (2 Gb statt 500 Mb) einfach mehr Wärme erzeugen, die das Gebläse absaugen muß?

Gruss, Harm.

Hi!

Meiner hat noch nie unter 1500 U/Min gedreht… :w00t:

Wenn der Stecker raus ist, dreht er mit 5500 U/Min, das hört mensch deutlich!!!

[quote=“K.I.K.”]Hi!

Meiner hat noch nie unter 1500 U/Min gedreht… :w00t:

Wenn der Stecker raus ist, dreht er mit 5500 U/Min, das hört mensch deutlich!!![/quote]

na alles klar… Die minis sind einfach schon zu leise, da wird man dann zu empfindlich und lauscht auf jeden Festplattenzugriff…

Hallo zusammen.
Habe genau das Problem, nur irgendwie andersrum :question:
Nach 4 Monaten ist mein :wmini: extrem laut geworden.
Habe nichts dran gemacht. Hörte sich an wie ein dauernd laufender Lüfter (oder doch die Festplatte? Ist mein 1. Mac)
Da der Stecker nicht gelöst war, denke ich es war die alte Hitachi 120GB HDD.
Habe natürlich vorher PRAM-Reset und so ausgeführt, auch starten mit gedrückter Shift-Taste usw.
Da war dann auch das nächste Problem…
Als der Mini so laut wurde und ich die ganzen Tests gemacht habe, fehlte plötzlich immer mehr.
Erst war Bootcamp nicht mehr anwählbar beim Starten, obwohl die Partition noch da war.
Dann war beim Starten nur noch ein Benutzer, anstatt 2.
Und dann beim nächsten Starten war das Anmeldefenster weg und der Admin wurde ohne Passwortabfrage gestartet.
Die Reihenfolge weiß ich nicht mehr so genau, habe PRAM-Reset durchgeführt, dann mit Shift starten, oder andersrum? Irgendwie sowas auf jeden Fall.
Dann habe ich mir eine 250 GB Samsung HDD und 2x1 GB Kingston zugelegt.
Habe mir eine Anleitung zum Öffnen des Minis ausgedruckt (wenn er offen ist, kann man ja schlecht im Netz gucken)
dann habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht, hat alles geklappt. Habe auch das mit dem Stecker gelesen.
Jetzt wo der Umbau fertig ist, ist alles wieder so ruhig wie am Anfang.

Das hört sich doch nach einem schleichenden Tod der Festplatte an, wenn die Kiste immer dümmer wird.
War viel Staub in der Maschine? Hast du vorher mal mit einem Tool wie iStat eine steigende Temperatur an der Platte bemerkt?

Schön, dass nun wieder alles gut ist. Ich hoffe du hattest einen guten Backup.

Hi.
Das Backup war leider von November. Also nicht ganz aktuell.
Aber OSX neu aufspielen, geht ja in einem Bruchteil der Zeit, von dem eines PC.
Da muss man ja schon zig mal neu starten, für jeden Treiber usw.
Das mit der Festplatte glaube ich auch, obwohl ich ein Temperatur-Widget
beobachtet habe und die Platte so um die 37°C hatte. Also nix wildes.
Da auch der Name der Platte mit Hitachi … angezeigt wurde und die
Temperatur ab und zu um 0,1 oder 0,2 Grad verändert hat, glaube ich,
das das Teil die Temperatur korrekt angezeigt hat.
Werde die Platte vielleicht in ein kleines Ext-Gehäuse packen, zum mitnehmen.
Passt die Platte auch an mein ext. Gehäuse für 3,5" :question:
Ist ja beides SATA, habe die Anschlüsse nicht mehr ganz im Kopf.
Dann kann ich vor dem Kauf eines Gehäuses die Platte mal im 3,5" Gehäuse checken.

[quote=“colaman”]Werde die Platte vielleicht in ein kleines Ext-Gehäuse packen, zum mitnehmen.
Passt die Platte auch an mein ext. Gehäuse für 3,5" :question:
Ist ja beides SATA, habe die Anschlüsse nicht mehr ganz im Kopf.
Dann kann ich vor dem Kauf eines Gehäuses die Platte mal im 3,5" Gehäuse checken.[/quote]

Die anschluesse sollten die gleichen sein, kannst die kleine platte halt nicht in gehauese befestigen.

Es gibt Schienen um von 2,5" auf 3,5" zu adaptieren.
Ich würde einer Platte die mich schon mal mit Datenverlust beglückt hat keine 2. Chance geben :unamused:

Ich will die offensichtlich defekte Platte nicht im Dauereinsatz haben.
Nur die ist schön klein.
Evtl. wenn ich Digitalbilder drauf schmeisse, zur Arbeit nehme, um sie dort
an einen vernünftigen, kalibrierten Cinema zu betrachten.
Sollten dann Bilder fehlen, nehme ich die paar verloren gegangenen Bilder
einen Tag später noch einmal mit.
Also nichts, was als absolutes Backup gelten soll.
Nur flüchtige Daten, sind alle noch Original und als Sicherung vorhanden.
Dafür sollte sie noch reichen.

Mich mag da beruflich bedingt die Paranoia verfolgen (bin in meiner Firma für den Backup zuständig, sind so ca. 50 TB die Woche), aber defekte Speichermedien wandern in die Tonne, denn der Tag kommt, da vergisst man die guten Vorsätze und schon sind einmalige Daten weg (“Do you know Murphy’s Law?”).
Für S-ATA Platten ist außerdem der Markt an externen Gehäusen noch übersichtlich, erst recht wenn man Firewire haben will (was ich empfehlen würde).
Kauf dir lieber eine kleine, billige P-ATA Platte und ein schickes Gehäuse mit Firewire 400 (da ist auch die Stromversorgung der Platte gesichert).

Ich gebs auf, vermutlich hast ja recht.
Da ich noch kein kleines Gehäuse habe, ist es egal was ich mache.
Kann ja auch eine 2,5er P-ATA Platte in einem kleinen FW-Gehäuse holen.
Obwohl es mich wundern sollte, das die Hitachi-Platte nach 4 Monaten hinüber ist.

Hallo
ich nutze: das Hier Fan Control - 1.2
Super Programm!

Das Problem mit dem kleinen Stecker und dem Lüfter hatte ich auch vor ein paar Tagen… Hab RAM gewechselt, alles wieder zusammen und dann vergessen den Stecker rein zu stecken. Beim Anschalten ging dann der Lüfter los und ich hab erst mal fürchterlich Panik bekommen… ich dachte nu hab ich ihm kaputt bekommen :confused:

Naja, Stecker rein und alles ging wieder :wink: