Lüfter spinnt - oder auch nicht (Macbook)

Hallo Leute,

ich habe als Zweitrechner ein Macbook (late 2007, Core2Duo 2,2 GHz, Mac OS X 10.6.8) im regelmäßigen Gebrauch.
Bisher hat das Gerät nie irgendwie geärgert.
Seit ein paar Tagen passiert es häufiger, daß der Lüfter unmotiviert bis auf nahezu Höchstdrehzahl hochdreht und so einige Minuten lärmt.
Eine Ursache für dieses Verhalten kann ich nicht endecken. Es laufen weder Flash-Animationen noch irgendwelche rechenintensiven Anwendungen im Hintergrund. Laut “iStat Pro” liegt auch die Prozessorauslastung im grünen Bereich (oft so ca. 3 - 5 %), d. h., der Prozessor langweilt sich eher.
Die Temperaturen von Prozessor und manchmal der Airport-Karte sind aber teilweise (laut “iStat Pro”) erhöht - der Lüfter scheint also einen Grund für seine Drehfreudigkeit zu haben. Ich weiß halt nicht so recht, was den Rechner so in’s Schwitzen bringen könnte.
Einen PRAM-Reset hab ich schon versucht, - hat aber keinerlei Änderung gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie man wieder Ruhe in die Kiste bringt ?

Schon mal Danke für Eure Hilfe !
Macbeth :smile:

Bei einem 4 Jahre alten Rechner könnte es beispielsweise Staub sein, der die Lüftungswege im Book verengt bzw. sich auf auch dem Lüfter selbst festgesetzt haben könnte und somit dessen Leistung reduziert!

1 „Gefällt mir“

Danke Dir!

Vielleicht sollte ich das Macbook mal aufschrauben und mit dem Staubsauger “bahandeln”.

Könnte es noch andere Gründe geben - oder muß ich das gute Stück wirklich aufmachen ?

Viele Grüße
Macbeth :smile:

[quote=„Macbeth“]
Vielleicht sollte ich das Macbook mal aufschrauben und mit dem Staubsauger „bahandeln“.[/quote]

Lieber nicht! :w00t: Wir haben hier in der Firma einen Dienstleister, der alle Rechner vierteljährlich reinigt, dieser nutzt KEINEN STAUBSAUGER, sondern pustet den Staub aus dem Rechner heraus. Ich persönlich habe mehrere weiche Pinsel verschiedener Größen und Breiten und entferne den Staub damit wenn er überhand nimmt! :stuck_out_tongue:

Selbst wenn es andere Gründe geben sollte, kann eine Reinigung niemals schaden! :wink: