Lüfterreinigung ?

Hallo,

wie handhabt ihr das eigentlich mit der “schleichenden” Verstaubung des MacMini ?
Außen ist ja klar, aber der Staub der durch die Lüfter eingesaugt wird sammelt sich doch mit der Zeit auch an, Oder ??? :open_mouth:

Öffnet ihr ihn regelmäßig oder lasst ihr es einfach laufen?

Gruß
Chris

Bei der Frage darf ich mich gleich anschließen: Wie macht ihrs bei den Books?

[quote=“Colambo”]Hallo,

wie handhabt ihr das eigentlich mit der “schleichenden” Verstaubung des MacMini ?
Außen ist ja klar, aber der Staub der durch die Lüfter eingesaugt wird sammelt sich doch mit der Zeit auch an, Oder ??? :open_mouth:

Öffnet ihr ihn regelmäßig oder lasst ihr es einfach laufen?

Gruß
Chris[/quote]

Hab meinen Mini vor ein paar Wochen das erste Mal geöffnet. Der Mini steht auf meinem Schreibtisch und wird täglich seit ca. 1 1/5 Jahren benutzt. Ich dachte auch das sich da sicher einiges an Staub angesammelt hat. Zumal ich das Gefühl habe das der Lüfter lauter läuft als am Anfang wo er noch neu war.

Aber ich wurde enttäuscht! :smiley: Der Lüfter war zwar ganz leicht verstaubt aber lange nicht soviel wie ich das von den PCs kenne. Der Rest vom Inneren war noch fast wie neu und ich werd mir die nächsten 2 Jahre sicher keine Gedanken über Staub im Mini machen müssen.

Der Lüfter läuft anscheinend lauter weil er einfach schon älter ist. Wobei “laut” kann man nicht wirklich sagen, :smile: der Mini ist nämlich noch immer leiser als jede Festplatte die ich hier habe und ich höre ihn nur wenn kein Fernseher oder Radio an ist.

Ich würde es so, wie bei meinen Windows PC´s und Laptops machen. Einfach mal mit dem Kompressor hineinhalten :smile: Reicht alle zwei Jahre, solange der PC nicht in einem Schlafzimmer oder so steht.

Mutig :ninja:
Der hohe Druck kann Bauteile beschädigen und so hohe Strömungsgeschwindigkeiten können starke Elektrostatische Aufladungen bewirken die dann ihrerseits auch wieder Bauteile beschädigen.

Und wenn dabei auch ein luefter angepustet wird besteht die gefahr das die lager durch die hohe drehzahl beschaedigt werden.
Des weiteren kann jeder motor auch als generator arbeiten, daher besteht auch die gefahr das bauteile zur ansteuerung der luefters beschaedigt werden wenn er sich mit sehr hohen drehzahlen beim anblasen dreht.

[quote]hohe Strömungsgeschwindigkeiten können starke Elektrostatische Aufladungen bewirken/quote]

Das ist mir neu, habe ich noch nichts von gehört. Sollte vielleicht doch etwas mehr aufpassen.

Mit dem Lüftern ist mir klar, da versuche ich schon immer, das die nicht hochdrehen. Aber bis jetzt hatte ich noch kein Probleme. :smile:

Wie soll man sonst den Staub aus jedem Eck herausbekommen? Wie macht ihr es?[/quote]

In Kühlkörpern und als dicke Flocken auf der Platine stört er, hier nehme ich den Staubsauger, da der alles wegnimmt und nichts in die Ecken bläst.
Ein Staubsauger produziert keinen scharfen Strahl der was beschädigen kann, wobei man da auch auf die Lüfter achten muss und sich die Düse natürlich nicht “festsaugen” darf, sonst gibt es mechanische Probleme.
Wo Staub nicht stört und schwer zu entfernen ist bleibt er einfach drin, da ich vor lauter Putzen (mit dem habe ich es eh nicht so :wink: ) nichts kaputt machen will.
Zur Not kann man einen leitenden Pinsel zu Hilfe nehmen.
Ach ja, die EGB Richtlinien sind natürlich wie bei allen Arbeiten an elektronischen Geräten zu beachten.
Somit sind die thermischen Probleme ausgestanden und elektrisch macht Staub kein Problem, solange selbiger trocken ist.
Sollte das nicht der Fall sein hat man eh ein anderes Problem :w00t:

Mann, ihr machts aber kompliziert! ;))
Also: alle drei-vier Monate (gefühlt), spachtel ich den kleinen auf und puste ihn auf dem Balkon durch. Dabei achte ich darauf, dass es nicht regnet. Ich glaube ich habe es auch schon im Wollpullover getan! Allerdings: kein Hochdruckspray oder ähnliches Gefuddel. Die paar Umdrehungen, die der Lüfter durch mein Gepuste bekommt machen den Generator nicht zum AKW. Und was die Atemfeuchtigkeit angeht: geschenkt. Bis ich den Mini in aller Ruhe wieder zusammengesetzt habe ist die getrocknet (das CSI kann dann später mal mein DNS aus dem Lüftungskanal klauben so sie denn Bedarf daran haben).
Zwischen Festplatte und Laufwerk zieht der Mini seine Luft an; dort und an den unteren Einlasslöchern staubt es doch etwas ein. Gerade weil mein Mini 24/7 läuft.

Und Jonny: meine leitenden Pinsel kann ich nicht benutzen, da würde mein Chef sich beschweren (ist schliesslich einer). ;D

Hmmm…

Habe meinen eigentlich nie aufgemacht - nachdem ich Ihn aufgeruestet habe - und in seinem Staub fuehtl er sich pudelwohl !

Hey Deus!

Kannst du mir dann wenigstens mal diesen leitenden Pinsel ausleihen?
Vielen Dank für die guten Tipps!
Aber ein MacBook würde man doch nicht öffnen, um es zu “entstauben” oder?