Lüftertausch im Mini?

Hallöchen allesamt,

ich habe mir einen alten, gebrauchten Mini gekauft.
Ein G4-Mac mit 1,42GHz, 1GB Ram und einer 80GB-ATA100-HDD.

Nachdem dieser bei mir ankam, habe ich in erstmal nach Anleitung von ifixit geöffnet
und ihn vorsichtig mit Stickstoff ausgeblasen um ihn vom Staub zu befreien, was mir auch geglückt ist.

Nun habe ich Debian (Squeeze) für PPC draufgespielt und wollte mich an die Einrichtung von XBMC machen.

Nachdem ich XBMC gestartet habe, war die CPU-Auslastung bei 100% und der Lüfter begann sich zu melden.
Zuerst dachte ich, dass das CD-Laufwerk die eingelegte CD hochdreht.
Aber nein … es war der Lüfter … der, wenn er mal auf Touren kommt, doch schon arg laut ist.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen durch ein leiseres Modell zu tauschen oder gar Wege, eine passive Kühlung
zu bewerkstelligen?
Eine Wasserkühlung kommt meinerseits nicht in Frage, da ich den Mini unter den Fernseher platzieren wollte und
ich drei Kinder habe, die die Finger nicht da lassen können, wo sie es sollten :wink:

Danke für etwaige Tipps!

Grüsse aus Potsdam
Olli

Hallo Hirnwunde,

willkommen hier bei den Minis im Forum. Meineswissens gibt es nur ein passenden Kühler für den Mini, der genau auf diese Plattform ausgelegt ist. Da dieses Modell schon älter ist und sich die Bauform vom Mini inzwischen geändert hat, ist es auch schon schwierig überhaupt noch Ersatzteile zu bekommen - Apple kocht zwar auch nur mit Wasser, designt aber eigene Platinien und dieser Lüfter ist halt speziell für dieses Modell ausgelegt (ansaugen durch die am Boden befindlichen Lüftungsschlitze und dem CD-Laufweks-Schlitz, Hitzezuführung an der HDD vorbei, maximaler Luftzug an den Prozessorkühlern und der dedizierten Grafikkarte, Ausblasen an den Lüftungslöchern hinter den Mini).

Falls der Lüfter schon nach Aufspielen des alternativen Betriebsystems hochdrehte, würde ich auf eine Fehlfunktion der Lüftersteuerung schließen (lässt sich wahrscheinnlich mit PRAM-Reset und/oder NVRAM-Reset lösen - siehe hier im Wiki). Wenn aber die Prozessorleistung bei 100% ist, würde ich sagen, dass der Lüfter nur seinen Job (richtig) macht - da würde ich eher nach einem alternatv Plattz suchen, wo der Mini besser gekühlt wird und der Hitzeausstoß hinter den Mini besser abgeführt wird, ohne die Gefahr des erneuten Ansaugens (Steinplatte - neben den Fernseher, damit dessen Abwärme nicht die Kühlng mindert, etc). Alternativlüfter sind mir nicht bekannt, können aber auch wohl kaum verbaut werden, da am Duchmesser des Lüfters nichts geändert werden kann und somit die Drehzahl ähnlich sein müßte. Ggf. kann man versuchen den Kühler mit Gumminoppen oder ähnliches zu dämmen (Geräuschdämmung, Abkopplung vom Gehäuse, so das sich die Lüftergeräusche nicht so laut verbreiten), ich kenne aber Neimanden, der sich daran schon versucht hat. Die PPC Macs sind für “neue Medien” (Flash, H.264, H.265, HDTV, etc.) einfach zu schwach auf der Brust, da hilft auch ein speziell zugeschnittenes Linux wenig. Trotzdem viel Erfolg - ich habe auch noch einige PPC Macs und würde mich ungerne davon Trennen, bin daher sehr interessiert, wie man denen (vernüftig) noch ein weiteres Leben (Abseits von Apple) einhauchen kann.

klingt sehr nach defektem temperatursensor, oder das kabel ist einfach nicht eingesteckt. kann ja sein dass beim auspusten das kabel losging. normal ist der mucksmäuschenstill

…und hier vergleichen wir einen Power PC Mini von 2005 mit den aktuellen Intel Mac Mini von 2012, der auch noch ein anderes Gehäuse hat. :nonos:

@Hirnwunde: Einen Austauschlüfter gibt es ggf. hier: http://www.ifixit.com/Apple-Parts/PowerPC-Mac-Mini-Fan/IF170-000