wie kann ich eine m3u datei am mac erstellen ?
ich hab zwa einen weg gefunden über vlc nur leider schreibt er in der m3u datei den ort rein
das heisst verschiebt man den ordner klappt die playliste schon nicht mehr
hab das zwa früher immer mit itunes script gemacht aber das scheint mit der neuen version leider nicht mehr zu laufen
auch mit automator hab ich schon versucht aber bekomme das damit leider auch nicht hin
gibt es da kein prg für ?
m3u sind reine Textdateien, die Du mit jedem Editor (z.B.Textedit) bearbeiten kannst. Wichtig ist nur, das reine Textformat ohne Formatierungen zu erhalten.
Mit einem einfachen Trick kannst Du das ohne große Einstellungen machen.
Benenne Deine Datei einfach in eine Textdatei um (meineListe.m3u —> meineListe.txt)
Wenn Du jetzt die Datei mit Doppelklick öffnest, wird sie in der richtigen Formatierung von Deinem Standardprogramm (vermutlicht Textedit) im richtigen Format geöffnet und gespeichert.
Nach den folgenden Änderungen dann einfach wieder zurückbenennen.
Nun müssen die absoluten Pfadangaben durch relative ersetzt werden. Die ‘Suchen und ersetzen’ - Funktion macht das in einem Rutsch
alle Pfadangaben, die oberhalb Deiner Bibliothek und dem Speicherort der m3u sind, werden einfach durch zwei Punkte ("…") ersetzt.
Den detailierten Aufbau einer m3u-Datei findest Du hier
reichlich umständlich wenn ich mir das bei meinen kolegen anseh
genau die pfarde müssen ebend nicht dort eingetragen werden
werde deine rat mal testen aber wie gesagt ist sehr umständlicher weg
gerade wenn man erweiterte playliste machen möchte
normal müsste man doch die geschichte mit vlc und automator bzw textedit irgendwie im einklang bringen können