Mac Mini 1,66: Meine Geschichte und Meinung :D

Mit diesem Beitrag wollte ich mal meine Meinung und Erfahrung zum “kleinen” Mac Mini mit 1Gb Ram schildern. :smiley: :apple:

Ich werde nicht auf die Leistung beim Spielen oder bei der Bildbeabeitung eingehen, da es dazu mehrere Threads und Tests gibt, ich den Mini dafür nicht benutze und er dafür eigentlich nicht da ist.^^

Außerdem will ich ja nur meine Meinung äußern und villeicht ein paar “Ich will auch einen, bin mir aber noch nicht ganz sicher” - Leute anregen sich auch einen zu kaufen. :smiley:


1.Einführung

Ich bin noch Schüler und 15 Jahre alt.
Seit Windows 98 beschäftige ich mich jetzt mehr oder weniger mit Computern und habe bis vor wenigen Tagen mit folgenen Betriebssystemen “gearbeitet”:

-Win 98
-Win 2000
-Win ME
-Win XP am mehreren Pc’s.

Mit Windows XP war eigentlich zufrieden und wechselte auch nicht, da ich keine Lust mehr auf Viren hatte.

(Ich hatte in 6 Monaten mit meinem XP Laptop nicht einen Absturz des Systems oder ein anderes Problem.
Auf den Pc’s davor aber öfters.^^)

Ich bin gewechselt, weil ich das Design der Apple Computer und des Betriebssystems viel schöner finde.
Außerdem fande ich die Mac’s bei Saturn etc. sehr einfach und schön aufgebaut.

Als ich dann endlich das Geld zusammen hatte für den Mini mit Apple Tastatur, bestellte ich ihn dann am 9.3 per Überweisung.


2.Bestellung

Die Bestellung im Apple Shop war sehr einfach und ging sehr flott.
-Computer auswählen
-Hardware auswählen
-Evtl. Zubehör auswählen
-Konto erstellen (Infos angeben)
-Email bekommen :smile:

Am 12.03 Überwies ich den Betrag und bekam am 14. die Bestätigung das das Geld angekommen sei und sie die Bestellung jetzt bearbeiten würden.

Am 15. bekam ich dann die Email, dass der Mini und die Tastatur jetzt abgeschickt worden seien. :smile:


3.Die Warterei

Das Warten war natürlich ein bisschen nervig, da es mein erster Mac war und ich schon etwas aufgeregt war. :smiley:

Als ich dann mal am 21.3 bei TNT nachschaute, sah ich das mein Mini schon in Holland war und dann damit rechnete ihn am nächsten Tag in den Händen halten zu können, war ich richtig glücklich. :smiley:

Er kam dann wirklich am nächsten Tag und wurde von meiner Mutter angenommen, da ich ja in der Schule saß.


4.Auspacken und Anmachen

Die Packungen sahen wie üblich sehr edel aus und ich war schon begeistert^^.

Nach ca. 30 Minuten stand alles bereit und ich konnte meinen neuen Mac zum ersten Mal anmachen. :laughing:


5.Der erste Start

Ich schloß dann also meinen etwas älteren Röhrenmonitor per Adapter an, sowie die neue Tastatur und meine alte Notebook Maus und drückte den Powerbutton.

Ein grauer Bildschirm strahlte auf, und begrüßte mich mit einem kurzen Willkommensvideo.

Dann musste ich OS X einrichten.

Nachdem ich das getan hatte, war ich auch schon fertig und guckte mir alles genau an.

Firewall angemacht,Airport angemacht,WPA Schlüssel eingegeben und Safari zeigte mir die Apple-Seite. :smiley:

So wünscht man sich das doch.^^

Danach noch alle Updates installiert und meine Sachen auf den Mini gezogen und fertig war ich! :wink:


6.Arbeiten,Schnelligkeit,Kompfort

Das Arbeiten macht wirklich sehr Spaß.
Auch nach mehreren Jahren Windows, habe ich mich sehr schnell geborgen gefühlt und wollte den Kleinen garnicht mehr ausmachen.^^

Das iLife Packet liefert echt alles was man braucht.
Die einzige zusätzliche Software, die ich installiert habe war AdiumX, da ich ja weiterhin chatten wollte.^^

Die Schnelligkeit mit einem Gigabyte ist echt wunderbar.
Keine Warterei,Sanduhr oder Fehler.
Für den normalen Gebraucht wie:

-Surfen
-Chatten
-Musik
-Filme
-Office

ist der Mini mehr als empfehlenswert.

Auch nachdem ich iTunes,iPhoto,Adium,Safari,Updates offen hatte und “laufen” lies (dabei noch am Dashboard und mit Expose rumspielte) konnte ich immernoch sehr schnell in meinen Dateien durchwühlen.

Leise ist der Mini bei mir bis jetzt immer gewesen.
Nur wenn man wirklich sehr leise ist, hört man ein leises Surren, was ich glaube, von der Festplatte kommt.:smile:


7.Fazit

Nach 2 Tagen Mac Mini und OS X muss ich sagen:
Ich bin erstaunter und glücklicher als ich dachte.^^

Der Umstieg hat sich echt gelohnt, und ich kann jedem der schon immer mal einen Mac haben wollte und über die Hardware und das Geld verfügt nur empfehlen, sich den kleinen Kraftprotz zu besorgen.

Achja:Die Tastatur ist auch richtig ultra. :smiley:

:apple: = Love.

Hoffe ich konnte oder kann ein paar Leute überzeugen, sich den Mini mal genauer anzuschauen. :wink:

Ps:Falls etwas fehlt oder falsch ist oder sonst was, einfach bescheid sagen. 8)

Daewid @ Mini :smiley:

Danke für den ausführlichen Bericht! :yeah: :smiley:

Und schön, dass Dir der Kleine so gut gefällt… :laughing:

also dann möchte ich auch einmal kurz meine meinung zum mini
mitteilen:

so die ersten drei, vier monate fand ich an dem mini echt nichts
besonders toll, schließ lief mein win xp auch immer ohne probleme,
aber mittlerweile liebe ich diesen rechner fast, irgendwie ist alles viel
harmonischer als bei xp, besonders gut gefällt mir front row = ideal
zum musik hören

mfg
seelentod

wow, super bericht! schön das es dir gefällt :smile: viel spass noch damit :smile:
:apple: mac 4 ever!

Ist bei mir nicht anders;
Ich habe den Mini an meine Anlage angeschlossen und höre viiiiel lieber mir Front Row und iTunes als über meine Anlage und CD. :smiley:

Danke, das er euch gefällt. :smile:

Und ich denke ich werde, wie ihr, noch sehr viel Spaß haben. :smile:

:apple: :apple: :apple: