Mac mini (1. Generation) an LED-TV betreiben

Hallo,

ich habe gestern meinen guten alten Macmini neu aufgesetzt. Erst wollte ich ihn verkaufen (deshalb die Neuinstallation). Als ich ihn aber so betrachtete, ging mir durch den Kopf, dass er die letzten 10 Jahre ein treuer Begleiter war und mich eigentlich nie im Stich gelassen hat. Aus diesem Grunde steht nun fest, dass er bleibt und für office 2004 allemal reicht. Da ich mir ungerne einen Schreibtisch ins neue Wohnzimmer stellen möchte, würde ich ihn gerne an unseren neuen TV (noch eingepackt wegen Umzug) anschließen.

Wir haben uns für folgendes Modell entschlossen -> Philips 42PFL7108K

Es ist ein LED-TV mit 700 hz.

Das allerwichtigste vorab: Wenn ich den macmini per hdmi an dieses TV-Modell anschließe, kann ich damit etwas am TV-Gerät zerstören? Ich möchte nämlich ungerne, den nagelneuen TV direkt in den Orkus schicken. Kann das herztechnisch zu Komplikationen führen?

Im Vorfeld möchte ich mich schon einmal für die vielleicht blöde Frage entschuldigen. Aber leider habe ich hardwaretechnisch absolut keine Ahnung, ob sowas funktioniert oder sogar zu Defekten führen könnte.

Ich würde mich echt tierisch freuen, wenn ich zu meiner Frage ein feedback bekommen würde. Der kleine rechteckige Kerl würde sich bestimmt auch darüber freuen, noch nicht ins Altersheim geschickt zu werden. :smiley:

LG
kimtumtu

Hallo,
Hat noch keiner der üblichen verdächtigen geantwortet?
Na, dann mach ich es mal.

Kaputt machen kannst du eigentlich nichts. HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI-D (Digital Visual Interface). Ton musst du dann halt z.B. über Boxen lösen.
Manchmal ist es ein bischen Gefummel im TV-Menü bis man den TV dazu bringt das Bild ohne Overscan und ohne nachschärfen anzuzeigen.
Auch solltest Du beachten das der alte Mini (egal ob G4 oder Intel) mit Full-HD Video überfordert ist. Meinst Du den mini-G4 oder den ersten Intel von 2006?

Grüße
Frank

Hallo kimtumtu,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit dem guten alten Mini. Ich gehe mal davon aus, das Du bewußt die Kategorie PPC Mini gewählt hast, und es sich um ein Mini mit G4 Prozessor handelt (mich hat fraschl/Franks letzte Frage nämlich auch erst mal beschäftigt). Im Prinzip müsste ein DVI auf HDMI Kabel funktionieren. Das “im Prinzip” ist dabei gewußt gewählt, weil die DVI Spezifikationen von Apple beim ersten Mini wohl nicht ganz eingehalten worden waren, so das nicht alle Monitore am diesem Mini funktionierten (darum gibt es hier im Forum immer noch die “PPC-Monitor-Liste” neben den Mac-Mini-Forum Logo). Am Fernseher sollte das eigentlich nicht zu Problemen führen, betroffen war im wesentlichen ein zu dunkler Weißpunkt. Das sollte man mit einer entsprechenden Einstellung am TV besser ausgleichen können, als an einem Monitor aus den 90er Jahren, wo DVI neu war und noch nicht alle Kinderkrankheiten ausgeräumt waren. Ich würde so ein “Schätzchen” auch nicht aufgeben wollen, auch wenn man mit Mac OS X 10.4 sich nicht mehr sicher im Internet bewegen kann (Support eingestellt, kein aktuelles Java, keine Sicherheitsupdates seit mehreren Jahren). Falls Du aber trotzdem mal riskieren möchtest, greif’ wenigstens zu TenFourfox. Ich würde also zu einem DVI auf HDMI Kabel greifen und es einfach mal versuchen, mit franschl Einschränkungen bezüglich Ton, entweder am Mini oder mit einen weiteren Kabel, sofern Dein TV das entgegen nimmt. Das sollte man dem Handbuch entnehmen können, ob es extra einen HDMI Eingang für Computer gibt, wo er Ton über eine andere Schnittstelle eingeschleift werden kann.

Guten Tag,

was den Mac Mini angeht, habt Ihr hier einen absoluten Rookie (Neuling) vor Euch und ich habe mich hier sehr spontan angemeldet, da ich, rein vom Bauchgefühl her, hier offensichtlich genau richtig bin und auch gleich im richtigen Thema gelandet bin.

Mein ‘gutes’ Stück habe ich gerade erst erworben und werde mich jetzt erst mal einarbeiten müssen, da ich bisher nur INTEL- und M$-verseucht bin. Es werden also in nächster Kuhzunft noch so einige Fragen auf Euch zu kommen, wenn ich mal nicht mehr weiter weiß. Deshalb freue ich mich schon drauf.

Wer mehr über mich persönlich wissen will, kann sich ja schon mal im Profil schlau machen und latürnich auch in meinem Blog.

Bis die Tage …