Mac Mini 2007 - passt die Festplatte?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir einen Mini Mid 2007 in der Bucht ersteigert, mit 80 GB Festplatte. Ich habe noch ein MacBookPro Mid 2010, dessen Festplatte ich gegen eine SSD austauschen werde. Kann ich dann die alte Festplatte (250 GB SATA) in den Mini einbauen? Hier ist der Systembericht:

Verfügbar: 31,47 GB (31.465.902.080 Byte)
Kapazität: 215,31 GB (215.307.345.920 Byte)
Mount-Point: /
Dateisystem: Journaled HFS+
Beschreibbar: Ja
Eigentümer ignorieren: Nein
BSD-Name: disk0s2
UUID des Volumes: AF78C2B2-1EAB-32E9-A159-7801C13B91D9
Physisches Laufwerk:
Medienname: Hitachi HTS545025B9SA02 Media
Art des Mediums: Rotierend
Protokoll: SATA
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

Der Mini hat ja SATA mit 1,5 Gbps, das MacBook SATA mit 3,0 Gbps. Aber außer einer etwas schwächeren Performance sollte doch nichts dagegensprechen, oder?

Grüße aus München,

Peter

.
Ich würde das nicht tun wollen . . . :confused:
Das Risiko dass irgendein Steckerchen oder eine Verbindung beschädigt wird
wäre mir zu groß.

Stattdessen würde ich mir ein nettes USB- oder Firewire Gehäuse für die 250 GB
Festplatte kaufen und bei Bedarf an den Macmini oder das Macbook anschließen.
8)

Ja, ist schon klar, da muss man vorsichtig & gelassen ans Werk gehen. Aber Anleitungen gibt es, und ich hatte meinen Mini G4 auch schon mal offen.
Das externe Gehäuse ist auch ein zusätzliches Kästchen mit Kabel, leider kann ich den Mini nicht gut “verstecken”, und gut aufgeräumt wäre auf alle Fälle schöner.

Hallo Troubadour,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich noch viel Spaß mit dem Mini.

Da im Macbook wahrscheinlich wie im Mini 2007 eine 2,5" Festplatte mit maximal 9,5 mm Bauhöhe verbaut sein dürfte, sollte sie von den Format her passen. Eine gute bebilderte Anleitung mit den nötigen Werkzeug in Englisch findest Du -> hier - Link zu iFixit - 2007er Mini.

Wenn im Macbook maximal Mac OS X 10.7.5 (Lion) aufgespielt ist, kannst Du die Festplatte direkt tauschen, mit ein wenig Glück startet der Mini direkt von der Festplatte. Andernfalls brauchst Du ein USB-SATA-Adapter um das Mac OS X von der verbauten Festplatte im Mini auf die Festplatte vom Macbook zu bekommen. (Das brauchst Du sowieso, wenn Du den Festplatteninhalt und Mac OS X auf die neue SSD für das Macbook aufspielst).

Viel Erfolg bei der Operation :exclamation:

Danke chrispiac für die Links und die guten Wünsche :smile: !

Ich bin ja hier schon lange angemeldet, und lese auch immer wieder mit. Schön, dass auch so schnell geholfen wird, wenn mal eine Frage auftaucht.

Auf dem MacBook ist Yosemite (deutlicher Fortschritt gegenüber Mavericks!), aber der Mid 2007 soll neu aufgesetzt werden, und dann v.a. als Musikserver dienen.
Ich bin noch nicht sicher, was ich installieren will, Snow Leopard (wg. Rosetta) oder Lion (wg. der Cloud-Funktionen).

Mit Minis bin z.Zt. übrigens gut versorgt, neben dem G4 und dem (hoffentlich bald eintreffendem) Mid 2007 habe ich als Ersatz für den G4 mir vor 14 Tagen im refurbished-store einen Late 2014 mit 8 GB und 1TB Fusion-Drive geleistet :smiley: , plus eine Magic Mouse. Das geht schon alles sehr gut, muss ich sagen. Übrigens nicht nur der schnelle Systemstart, sondern besonders auffallend schnell geht das Herunterfahren, nach 3 Sekunden ist alles dunkel und bereit zum Trennen vom Strom. Da bin ich von den alten Systemen ganz anderes gewohnt. Nur mit den gaaaanz alten Systemen (7.1 :wink: ging es ähnlich schnell. Aber da war ja auch alles noch in schwarz-weiß…

Peter