Mac Mini 2009 an Panasonic 47“ Fernseher

Hallo,ich habe gesucht aber nicht richtiges dazu gefunden darum frage ich mal nach.Ich bekomme einfach kein Vollbild an meinem Fernseher.Ich habe ein Kabel Mini DVI zu HDMI und ein Kabel Mini DVI zu DVI und da ein Adapter dran auf HDMI.Bei beiden bekomme ich einfach kein Volles Bild.Klicke ich Overscan an ist es zu groß.Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich was ich falsch mache,grüße Peter

Hallo peter1757,

bin jetzt ein wenig irritiert, bisher hattest Du ein Mini 2,1 - der hat einen DVI Ausgang. Jetzt verfügst Du über ein Mini mit Mini-DVI Ausgang, das müßte dann ein Mini Baujahr 2009 (egal ob early oder late) sein, also 3. Intel Generation. Wo hast Du Overscan aktiviert, am Fernseher oder am Mini? Normalerweise sollte für PCs am Fernseher Overscan und Bildverbesserer aller Art deaktiviert sein - also Handbuch raus und kontrollieren ob a) ein bestimmter HDMI Anschluß für PC vorgesehen ist, oder ob es b) eine Voreinstellung für PC am Fernseher gibt, diese dann bitte für den entsprechenden HDMI Anschluß auswählen.

Normalerweise bekommt man mit Overscan am Mini (Systemeinstellungen -> Monitore) hin, sofern ein passender Treiber vom Betriebsystem erkannt wird. Sollte der Fernseher mit Firmenbezeichnung und Artikelbezeichnung erscheinen, sollte es machbar sein, falls nur pauschal TV oder Fernseher steht, kann der Mini nicht sauber über die Adapterkette mit dem Fernseher kommunizieren, oder der Fernseher ist neuer als das Betriebsystem, so das dieses keinen passenden Treiber für den TV hat. Normalerweise greift dann Apple auf einen generischen Treiber zurück, der schon mal nicht zum TV passen kann, z. B. weil dieser auf “Europa” eingestelt ist und so PAL, bzw. 25 Bilder pro Sekunde (fps) erwartet und Apple standardmäßig den US Standard 30 fps vorgibt. Da muß man sich dann durch diverse Einstellungen am Mini testen oder im Handbuch von Fernseher nachschlagen, welche Bildsignale am HDMI Eingang erlaubt sind.

War ein Denkfehler von mir,ich habe am Panasonic eine Aspect Einstellung und die musste ich auf 16:9 ändern und schon hatte ich Vollbild.Je,ich bin durch Zufall an einen late 2009 gekommen.Jetzt klappt alles einwandfrei,grüße Peter

Schön das Du den Fehler gefunden hast. Darauf wäre ich so ohne weiteres nicht gekommen.

Viel Spaß noch mit dem neuen, alten Mini :smile:

War ein Zufall,ich habe den TV noch nicht lange und die Einstellung kannte ich noch nicht.