Mac Mini 2009 bootet nicht

Guten Abend zusammen,

Ihr seid vielleicht meine letzte Rettung… Mein Mini fährt seit meinem letzten Reboot nicht mehr hoch!

Aber der Reihe nach:
Habe meinen Mini vor nem halben Jahr mit einer SSD und neuen RAM’s schneller gemacht. Alles lief problemlos … Bis Vorgestern. Habe meinen Mini ganz normal runtergefahren (keine Fehlermeldung, oder Verzögerungen). Als ich Ihn am nächsten Tag neu starten wollte kam es zu folgendem Problem:
Der Mini startet ganz normal mit dem Druck auf die Power-Taste, der Hellgraue Startscreen erscheint mit Apfel, es gongt, die Ladeanzeige startet, dann kommt der Abbruch (als hätte jemand den Stecker gezogen). Das ganze dauert ca. 10-12 Sekunden.

Habe schon alles Mögliche versucht:
Stecker raus, warten Stecker rein, starten - nichts!
Stecker raus, Power gedrückt halten, Stecker rein, starten, Gebläse geht auf 100%, nach 10 Sekunden dann wieder der Abbruch!
[Apfel] [Alt] [C + N]*
[Apfel] [Alt] [R + P]*

*) die Tastenkombo hatte ich hier aus dem Forum entnommen

Heute habe ich mir sogar die Mühe gemacht und habe nochmal die alten RAM’s eingebaut, aber selbst das hat nichts geholfen.

Hat jemand einen Rat?

Würde mich Super freuen, wenn mein kleiner Mini wieder läuft - ich will doch bis zum Fest noch Weihnachtskarten erstellen, Fotokalender machen, Fotobücher, etc.

Uh - das klingt nicht gut… (anyway, erstmal: willkommen im Forum und [trotzdem!] viel Spaß hier bei uns! :smiley:)

Versuch mal, den Verbose Boot zu aktivieren, ob man dabei schlauer wird: nach dem Einschalten Cmd+V gedrückt halten.

Ansonsten: kannst Du von Mac OS-DVD/Stick booten, um mal einen Blick auf den Zustand der Festplatte(n) zu werfen?

Hey danke für die blitzschnelle Antwort!

Habe beides soeben ausprobiert, leider hat es aber nicht geholfen. Bevor er etwas mit der DVD macht, schaltet der Mini schon ab. Die Tastenkombo hat auch zu nichts geführt.

Er schaltet schon ab, bevor der Ladebalken kommt… ;-(

Hallo,
schon einmal ohne SSD versucht?
Gruß und Glück
Andreas

Hallo,
laß die SSD noch eingebaut- versuche:

nach dem Startgong "Cmd + “S” = Single User Modus (ohne GUI)
geht nicht?

nach dem Startgong “Alt” gedrückt halten = suchen nach einer anderen Installation
geht nicht ?

nach dem Startgong “Shift” gedrückt halten = sicherer SytemStart
geht nicht?

nach dem Startgong “Cmd + Alt + Shift + Löschtaste” gedrückt halten = interne Festplatte wird übersprungen
geht nicht?

jetzt SSD raus- starten
geht? geht nicht? wie auch immer, hier melden…
Gruß und Glück
Andreas

Hallo,
was ist los? Erst Gas geben- und dann auf die Bremse Latschen?
Was macht Dein Mini?
Gruß und Spaß
Andreas