Mac mini (2009er) RAM: seltsames Problem

Hallo Leute,

habe 2009 zur gleichen Zeit zwei Mac minis gekauft. Den einen benutze ich auf Arbeit und habe da letzte Woche 8 GB reingebaut – funktioniert wunderbar.

In meinen Media-Center-Mac-mini (der lief mit 2 GB) wollte ich die alten 4 GB aus dem o.g. mini einbauen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Der mini funktioniert nur mit EINEM 2 GB Riegel. Egal in welcher Kombination, egal in welchem Steckplatz. Also komme ich jetzt ich nur auf max. 3 GB RAM. :confused: Das ist doch ziemlich seltsam oder?

Kann mir jemand sagen, was man da machen kann? Hat jemand davon schon gehört?

Hendsch

Hmm … da muss ich wohl nochmal wo anders fragen.

Hallo hendsch,

beim 2009er Mini habe ich noch nichts von diesem Problem gehört. Bist Du denn sicher, das es sich um 2009er Minis handelt (3. Intelrevision ab März 2009 im Handel)? Bei den vorherigen Minis (Mid 2007) gab es ein Problem, wenn ein Flashversuch vom EFI fehlschlug (um ältere Minis auf 2007er Niveau zu bringen), das häufig nicht meht der ganze Speicherbereich angesprochen werden konnten. Daher wäre es gut zu erfahren, ob Du sicher bist, das es sich um 2009er Minis handelt (es könnte sich ja auch Auslaufmodelle vom 2007er Modell handeln, oder ähnliches). Steht unter dem Apfel (Menü) -> Über diesen Mac -> wirklich Version 3,1 und ist der Mini mit 2,0 - 2,26 - 2,53 oder 2,66 GHz getaktet?