Mac Mini 2010 Black Screen / Tot?

Hallo Alle!

Ich wende mich hier an Euch um noch einen letzten Hoffnungsschimmer zu bekommen. Wie bereits in der Überschrift erwähnt habe ich einen Mac Mini 2010 Modell. Aufgerüstet vor über einem Jahr auf 8GB Ram. Mit BootCamp unterteilt um Windows 8 zu testen. Bis jetzt lief immer alles super. Nach einem Neustart von Windows 8 zurück nach Mac OS Lion kam der Weiße Startbildschirm mit dem Apple Logo und dem Ladeanzeiger . Leider ging dabei nichts weiter. Ich habe den Mac mini so ca. 3h laufen lassen. Ohne jede weitere Regung. Ich habe dann den Mac min einfach durch langes Drücken der Powertaste ausgeschaltet, eine MInute gewartet und danach wieder eingeschaltet. Seit dem ist der Bildschirm einfach nur Schwarz. Ich höre noch den Einschaltton und dann ist ende. Ich kann keinerlei Eingaben per Tastatur machen. Also das Reseten von PRAM und NVRAM kann nicht durchgeführt werden. Kann ich den Mini irgendwie noch retten oder ist der einfach wirklich tot?

Für Infos und HIlfe wäre ich sehr dankbar!!!

Tobi

Hm… das klingt nicht sonderlich gut. „Eingaben“ ist ja zum Boot-Zeitpunkt etwas übertrieben - die Tasten-Kombinationen hast Du schon durchprobiert, und sie zeigen keinerlei Reaktion? Dann wäre noch das Zurücksetzen der PMU eine letzter Ausfahrt vor dem Service: support.apple.com/kb/HT2183?view … cale=de_DE

…und trotz des unschönen Einstands: willkommen an Board und viel Spaß bei uns hier. :smile:

Hast Du eine USB-Tastatur und Maus oder eine wireless Variante davon benutzt? Sonst würde ich einfach mal versuchen eine Kabel-Tastatur für PRAM-Reset und NVRAM-Reset herzunehmen, testweise.

Wenn der Einschaltton (Startgong) kommt, könnte das evt noch klappen. Aber es kann gut sein, daß die Wireless-Keyboards einfach “zu spät” für solche Notfälle eingebunden werden - das mußte ich selber schon erleben. Deswegen liegt hier immer noch ne alte Pro-Tasta im Schrank.

Gute Besserung für den Mini!

[quote=“Joerg”]Hm… das klingt nicht sonderlich gut. „Eingaben“ ist ja zum Boot-Zeitpunkt etwas übertrieben - die Tasten-Kombinationen hast Du schon durchprobiert, und sie zeigen keinerlei Reaktion? Dann wäre noch das Zurücksetzen der PMU eine letzter Ausfahrt vor dem Service: support.apple.com/kb/HT2183?view … cale=de_DE

…und trotz des unschönen Einstands: willkommen an Board und viel Spaß bei uns hier. :smile:[/quote]

Danke für’s Willkommen heissen!
Den Tip von Dir hatte ich auch schon probiert, habe es nur vergessen zu schreiben. Leider hat sich dass auch sehr seltsam verhalten. Nachdem Ich die Anweisungen auf der Apple Seite befolgt habe und den Rechner schlussendlich neu starten wollte, lief der Lüfter “wie Sau” und sonst kam gar nichts, ausser dem Einschaltsound. Es leuchtet auch nicht die Betriebslampe vorne neben dem Laufwerkslot… Vor allem bleibt der Rechner so ständig laufen, man könnte ihn so stunden laufen lassen ohne dass etwas passiert… Ich bin echt ratlos… Ich habe schon Rechner seit 1984 und dies ist “erst” mein zweiter Mac, aber so was ist mir echt noch bei keinem Gerät passiert.

Es sieht wohl so aus als ob ich den Rechner zum Apple Service geben muss… Sehr sehr ärgerlich…

Ich werde mich wieder melden sobald ich etwas neue Info habe. Leider ist der nächste Apple Service über 100km weit weg…

Viele Grüße

Tobi

[quote=“archie79muc”]Hast Du eine USB-Tastatur und Maus oder eine wireless Variante davon benutzt? Sonst würde ich einfach mal versuchen eine Kabel-Tastatur für PRAM-Reset und NVRAM-Reset herzunehmen, testweise.

Wenn der Einschaltton (Startgong) kommt, könnte das evt noch klappen. Aber es kann gut sein, daß die Wireless-Keyboards einfach “zu spät” für solche Notfälle eingebunden werden - das mußte ich selber schon erleben. Deswegen liegt hier immer noch ne alte Pro-Tasta im Schrank.

Gute Besserung für den Mini![/quote]

Danke auch Dir für Dein Feedback… Ja habe eigentlich eine Wireless Taste aber auch noch eine per USB Kabel und auch hier das selbe Verhalten…

VG

Tobi

Hallo Trust, auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das mit dem Lüfter, lässt sich abstellen. Lies’ Dir mal diesen Thread durch - es ist der SMC und nicht die PMU (oder wie ging das Schüttelbier Zitat noch mit Nachtigal und Lerche :question: ). Vielleicht kann so auch noch das Monitor-Signal wiederhergestellt werden. Es ist ja schon schlimm genug, das Dein Mini als Betatester für Windows 8 genutzt wurde (in meinen Augen Mini-Mißbrauch). Aber je schneller dieser Mißstand behoben wird, umso eher kann sich Dein Mini davon erholen. Viel Erfolg !!!