Mac mini 2010 gebraucht kaufen

Hallo,

habe aktuell eine mac mini 2009, den muss ich nun leider wechseln, da sich itunes nicht weiter aktualisieren lässt (Itunes 12.2.2.25) und somit nicht mehr mit meinem Iphone 5 kooperiert.

Macht es noch Sinn einen gebrauchten mac mini 2010 zu kaufen - oder würdet Ihr mir davon abraten- der Rechner muss nicht schnell sein - cd / DVD ist aber erwünscht.

Oder macht das keinen Sinn, da womöglich das nächste Betriebssystem von apple nicht mehr auf dem Rechner laufen könnte und somit ein Update nicht möglich wäre (wie nun beim mac mini 2009 max OS X 10.7.5)?

MMmm

Beim Mac mini würde ich eher zur Modellreihe von 2012 raten.
Die wurden bis 2014 verkauft und sind somit noch ein paar Jahre im Support von Apple enthalten. Alle älteren Modelle sind ja schon weg vom Fenster.
Gut, er hat kein DVD Laufwerk, aber da kann man auch ein preiswertes USB3 Laufwerk (ca. 20€) anschließen. Dafür kann er halt zwei Platten intern betreiben.
Dies ist der letzte Rechner von Apple, an dem man selber noch Hand anlegen kann, um z.B. RAM oder Platten zu verändern. Bei den 2014er Modellen kann man nur noch die Platten geringfügig ändern, sonst nichts.

Der MacMini 2010 ist bei Apple „obsolete“. Das heißt es gibt seitens Apple keiner Ersatzteile und keinen Support mehr. Sollte der Mini problemlos funktionieren ist das natürlich kein Problem. Sollten aber Probleme auftauchen, bist Du ziemlich auf Dich allein gestellt.

Der 2011er ist auch Ende 2017 aus dem Support gefallen (Status „Vintage“). Da bleiben nur 2012er und der hüstel aktuelle 2014er Mini. Ich sehe das ähnlich wie @iMactouch. Der letzte wirklich brauchbare Mini ist der 2012er. Sofern in diesem Jahr kein neuer Mini kommt (allmählich verliere ich da mein Vertrauen in Apple - fast 4 Jahre „ohne“ Überarbeitung - nach dem Intel Switch kamen teilweise halbjährliche Überarbeitungen - ) ist der 2014er Mini zum aktuellen Preis nicht mehr haltbar!

Falls Du also einen guten gebrauchten Mini haben möchtest, von dem Du noch was hast, dann wäre ein 2012er anzuraten.

Ein Nachteil des 2012er minis ist mir gerade noch eingefallen.
Dadurch, daß er so beliebt ist, ist er bei den Preisen immer noch ganz weit oben.

Stimmt. Ich ueberlege ab und zu noch ob ich meinen verkaufe (i7 2.6Ghz CPU, 16GB Ram, + 250GB SSD).
Aber dann muesste ich das linux auf eine Alternative migrieren …
Glaube- den behalte ich noch bis er abraucht :}
Die CPU + GPU werden halt echt alt … Sogar eine aktuelle Celeron CPU ist mittlerweile schneller (Auch auf GPU Seite).

Hallo,

vielen Dank für eure Infos - sehr hilfreich.
Habe mich aber noch noch nicht recht entschließen können, da ich doch das cd Laufwerk brauche.

Ich weiß nicht, ob der apple support so wichtig ist, da ich sowieso eine refurbished Gerät kaufen würde, welches auch noch eine Garantie hat.

Außerdem ist der mac mini von 2012 doch noch recht teuer.

Im Schadensfall würde man doch immer auch gebraucht Ersatzteile bekommen, oder?

Gruß:
Matthias

Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Seit Apple den Programm- und Reperaturmarkt immer enger an sich gebunden hat (App Store, eigene Shops) haben viele Händler aufgegeben die Ersatzteile gehortet haben. Inzwischen ist dieser Markt in Deutschland quasi zusammengebrochen - vor allem seit dem Apple Speicher verlötet und jetzt mit Secure Chip jeglichen Austausch ohne Registratur am codierten Chip unterbinden kann.

Insofern kann man allenfalls noch auf ein paar wenige Händler in USA, GB und Fernost setzten, mit entsprechenden Preisen und (Fernost) teilweise zweifelhafter Herkunft und somit keiner Funktionsgarantie. Der 2010er Mini ist Ende 2017 in den Vintage-Modus gewechselt. Falls indentische Bauteile nicht im 2012er (oder auch 2014er) Mini verbaut sind, würde ich keine große Hoffnung auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen hoffen. Das dürfte im wesentlichen das Netzgerät sein. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das etwas auf der Hauptplatine das Ableben des Minis bringen dürfte. Da es keine Ersatzplatienen mehr von Apple gibt, wäre es dann das Todesurteil der 2010er Minis, wenn man nicht mit dem Ausfall leben kann. Ich würde inzwischen aufgrund des absehbaren Supportende auch kein Geld mehr für einen 2011er Mini ausgeben.

Gebrauchte Ersatzteile kämen allenfalls aus Ausschlachtungen stillgelegter Minis, z. B. über eBay. Dabei ist die Gefahr hoch, das man Helerware erwirbt.

Im mini gibt es ja nicht wirklich viele Ersatzteile. Der Hauptteil ist die Platine und da kann man als Normalsterblicher nicht wirklich etwas reparieren.