Mac Mini 2010 RAM Upgrade Bootfehler

Hi Leute

Ich hab mir bei Amazon ein 2x4 GB RAM Set für meinen Mac Mini (2,4 GhZ, ehemals 2 GB RAM BJ 2010 OS Lion) bestellt und diese sind heute gekommen.
Ich hab dann ganz nach der Apple Anleitung die bestehenden Module aus- und die neuen eingebaut. Jetzt bootet der Mini nicht mehr; es kommt ca. alle 5 Sekunden ein Piepton und kein Monitorbild.
Dann hab ich beide Module noch mal ausgebaut (könnte ja ein Fehler passiert sein) und erneut eingesetzt: gleiches Ergebnis.
Danach hab ich die Module mal ineinander ausgetauscht: Funktioniert auch nicht.
Jeweils ein 4 GB Modul mit einem 1 GB Modul montiert: Funktioniert!

Sprich beide 4 GB Module für sich funktionieren aber nicht miteinander.

Was könnte da los sein?

Es sind Samsung Dual Channel Kit (2x 4 GB, 204 pin DDR3-1066, PC3-8500, SO-DIMM)

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG Anton

Mit dem üblichen Voodoo (PRAM/SMC-Reset) bist Du schon durch?

Ja alles durchgeführt (Nachnapple Anleitung von der Homepage.

Sicher, das gerade die neue RAM ordentlich eingerastet sind? Da braucht es etwas “Nachdruck”.

Ja wie gesagt hab jetzt alle schon zigmal ein und ausgebaut und in sämtlichen Variationen (auch in Kombination mit den alten 1 GB Modulen) verbaut und momentan läuft er mit 5 GB (4+1 GB) ganz normal. Das funktioniert aber mit beiden 4 GB Modulen aber eben nicht gemeinsam… )=

Hallo Anton ,

keine Panik, ich kenne die Erscheinung und auch die Beseitigung des Ärgernisses.
Bau ruhig die neuen Riegel ein und dann lass den Mini für mind. 2 Tage vom Stromnetz -klingt komisch aber ist so-.

Dieses Spiel habe ich selbst schon zweimal hinter mir, da hilf auch kein SMC/PRAM Reset. Warum auch immer ?!
Nur Voodoo

Hatte vor einem halben Jahr meinen aktuellen Mini auch aufgerüstet und danach auch diese komische Erscheinung.
Damals hatte ich den Mini eine Woche ohne Strom gehabt und war bei meinem Lieblings-Apple-Händler, Problem erklärt, angestöpselt und er lief !
Sie meinten, irgendwo kriecht noch Restspannung rum, wodurch sich der Mini die alte Komponentenkonfig. merkt.

Du brauchst also nur ein bisschen Ausdauer :stuck_out_tongue:

Gruß André

Ok danke werde ich jetzt gleich mal versuchen!

Also auch nach ca. 72 Stunden “RAM ruhen lassen” ist keine Besserung eingetreten. Ich werd den jetzt einfach zurückschicken.
Ist des jetzt eigentlich schlimm oder schlecht wenn man 2 nicht gleiche Karten verwendet (also z.B. 4 GB + 1 GB) oder wäre es besser dann gleich 2x 2 GB reinzupacken.
Oder sollte ich s doch noch mal mit 8 probieren? Ist der Unterschied den so gravierend?

Liebe Grüße Anton

Das hängt von Deiner Nutzung ab. Wenn Du gewohnt bist, viele Programme gleichzeitig laufen zu lassen oder Filme/Medien anzusehen etc., dann hilt viel Speicher, da der Rechner darauf schnell zugreifen kann und gegen den Fehlerfall bei mehr Speicher mehr Material vorhalten kann (caching). Somit steigt die Chance, gegen Ruckler etc. gewappnet zu sein, die durch Schwankungen bei der Übertragung (Internet, CD/DVD-Medien, HDD, SSD) auf den Datenbussen des Rechners oder durch Fehler auf den Medien, schwankende Bandbreite im Internet etc. auftreten können. Es ist schon etwas seltsam, das ausgerechnet Samsung-Speicher (immerhin einer der Haus- und Hof Lieferanten von Apple, auch wenn Apple das gerne ändern will) bei Dir versagt. Hoffentlich hat da keiner Umgelabelt… oder hast Du in Serverspeicher mit EEC oder ähnliche Features investiert? Die laufen nicht am Mac (Mini)…

Wie gesagt der Speicher kommt von Amazon, kann mir also eigentlich nicht vorstellen dass der umgelabelt hat. Ne und stand auch in der Artikel (amazon.de/Samsung-Channel-DD … 695&sr=8-1) ausdrücklich für Mac Mini. Hmm werd den jetzt einfach mal zurückschicken und nen anderen probieren.

Aber Danke!

Also hab es jetzt noch mal mit einem RAM Upgrade probiert und momentan läuft 4 Gb Samsung Speicher + 4 Gb Kingstonspeicher einwandfrei! Ist das jetzt tragisch dass die nicht vom selben Hersteller sind?

MfG

^^ für die beiden Hersteller jeweils ja. Sonst nein - solange sich die Riegel „vertragen“ - und wenn alles einwandfrei läuft ist da ja so. :smile: