Mac mini 2011 bekommt keinen Support mehr!

Moin!

Gerade habe ich gelesen, daß der 2011er Mac mini bei Apple keinen Support mehr bekommt.
http://www.itopnews.de/2017/11/apple-erklaert-drei-weitere-macs-fuer-obsolet/

Schönes Wochenende!

Da muß sich der Redakteur aber heftig geirrt haben! Der 2012er Mini wurde bis zum Erscheinen des Late 2014 Minis verkauft. Darum müßte er bis mindestens 2019 supported werden. Was sein könnte ist, das der 2011er Mini (der bis zum Erscheinen des Late 2012er Minis verkauft wurde) von Supported in den Vintage Modus übergeht, planmäßig nach 5 Jahre nach Ende des Verkaufs => Click-Baiting. Das ist zu erwaten gewesen.

Der Artikel wurde geändert, es handelt sich also um den 2011er. Ich ändere einmal meinen Artikel oben, damit es nicht zu Verwirrungen kommt.

Ich muss zugeben, dass meine erste Frage war, was das denn für Folgen hat, wenn es keinen Support mehr gibt. Habe es jetzt im verlinkten Artikel gelesen:

“Einzig in der Türkei und in Kalifornien haben AppleCare-Kunden jetzt noch Anspruch auf Reparatur dieser Macs – überall sonst ist dies ausgeschlossen”

Es trifft also AppleCare-Kunden. Und was heißt das für mich als normalen Kunden (ich habe einen Late 2012 Mini)? Ich hoffe doch sehr, dass noch jemand meinen MAC reparieren kann, wenn er auch eines Tages aus dem Support fallen wird.

Es trifft alle Kunden. In Kalifornien und in der Türkei sind Computerhersteller gesetzlich Verpflichtet Ersatzteile und Service für mindestens 7 Jahre zur Verfügung zu stellen. Früher, als Apple noch echt Apple war, haben sie diese Vorgabe aus Kalifornien in alle Welt übernommen, inzwischen müssen die Gesetzgeber das wieder Vorgeben. Damit die Müllindustrie in der Wegwerfgesellschaft nicht schrumpft, hat Apple inzwischen die Frist auf das gesetzliche Mindestniveau in Europa, wie alle anderen Hersteller, auf 5 Jahre gesenkt. Diese Vorgabe ist also nicht an Apple Care gebunden. Applehändler dürfen auch weiterhin den 2011er Mini reparieren, nur hält Apple keine Ersatzteile mehr vor und Werkstätten bekommen auch keine Anleitungen zur Reperatur mehr für dieses Modell. Da der 2011er Mini in vielen Punkten mit dem 2012er Modell übereinstimmt, kann man sich eventuell mit Ersatzteilen aus diesem Modell behelfen. Allerdings sollte man dann den Eingriff selber durchfühen können oder eine freie Computerwerkstatt damit beauftragen.

Seltsam, auf der offiziellen Apple Liste der Abkündigungen ist der Mac Mini 2011 bisher nicht aufgetaucht. Siehe z. B. -> hier! Heise.de/mac-and-i <-.