Mac mini 2012 + 2x27" iMac

Moin Moin zusammen,

seit ein paar Tagen suche ich und suche und kann nichts finden. Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.
Ich habe einen MacMini 2012 mit 1x thunderbolt. Ich benötige zwingend Firewire, daher hatte ich extra dieses Modell gewählt.
Dazu habe ich 2 iMac 27" Late 2012. Momentan nutze ich einen als Bildschirm für den Mini. Ich würde gerne beide am Mini verwenden. Aber nur wie?
Ich habe nach einem Dock/Adapter gesucht um von einem Mini-DP auf 2-Mini-DP zu kommen, aber leider ohne Erfolg.

Kennt jemand einen Adapter, Dock, externe USB-Graka oder irgendwas um beide 27" parallel als Mini-Bildschirm zu verwenden?

Ich habe eine Lösung gefunden die mir aber aktuell noch zu teuer ist und hoffentlich noch anders geht :).
Mit einem Freund und seinem Mini 2014 getestet:
Der 2014er hat 2xThunderbolt.
Ein Thunderbolt an iMac-1 angeschlossen -> Bild läuft
An zweiten Thunderbolt das Belkin Thunderbolt Express Dock angschlossen.
Vom Dock 1x Thunderbolt an iMac-2 und Firewire vom Dock für mein Firewire-Gerät.
Der 2014er hat leider kein Firewire mehr.
das würde funktioniert. Hieße für mich jedoch, dass ich dieses Dock und den 2014er Mini kaufen müsste.

Hoffe, dass noch jemand einen guten Tip hat :).

Vielen Dank :slight_smile:

Nun, das Du mit Mini-Displayport nicht weiterekommen bist, verwundet mich nicht, schließlich verwendet der Mac Mini 2012 und die iMacs 2012 Thunderbolt1. Ist zwar der gleiche Stecker, aber ein viel weiterreichendes Protokoll das Displayport inkluiert, Dir aber an den iMacs nicht hilft, sofern nicht sauber Thunderbolt von Kabeln und Portreplikator unterstützt wird, anders nimmt der iMac keine externe Grafik an. Das Problem dürfte das alter sein. Aktuell sind Thunderbolt 3 und 4, alte Portreplikatoren gibt es allenfalls noch an älteren NAS und mit mindestens 2 Thunderboltports sind die auch gebraucht noch sauteuer. Hinzu kommen die Kabel, die es fast nur noch von Apple gibt, andere Anbieter begnügen sich mit Mini-Displayport, die aber für Deine Zwecke nicht reichen. Hinzu kommt der Wechsel auf USB 3.1 Gen2 (oder so) Anschlüsse (ab Thunderbolt 3) so das aktuelle Kabel ausscheiden.

Wenn ich das so von den Kosten her überschlage, dürfte eine Lösung weg von FireWire wahrscheinlich günstiger kommen. Es gab (gibt?) einen Portreplikaor für den MacMini 2014 und neuer, der Firewire800 an einem mindestens Thunderbolt2 Anschluß (für neuere auch Thunderbolt3) zur Verfügung stellt. Wurde in einer deutschen Maczeitschrift vorgestellt, leider weiß ich auswendig nicht mehr Hersteller und Preis, falls ich wieder drüber stolpern sollte, werde ich es Posten. War wohl von Größe und Form her für Macbooks geplant, falls die Bauform für Dich keine Rolle spielt, könntest Du damit glücklich werden.

Ich weiß nicht, ob es schon mit den iMacs 2012 ging, aber kannst Du mit einen Thunderboltkabel nicht das Monitorsignal von einem iMac auf den Anderen durchschleifen? Dann müßtest Du beide iMacs als Monitor nuten können, da mußt Du aber mal im Handbuch nachschlagen, das geht nur mit ganz bestimmten macOS Versionen und ich habe irgendwas in Erinnerung, das nur ein bestimmter Port am iMac ein Videosignal entgegennimmt, da mußt Du ggf. darauf achten. Dann sind zwar beide Thnderboltanschlüsse an einem iMac belegt, aber am zweiten wäre noch ein Port frei.

Moin Moin,

danke für deine ausführliche Antwort.

Hatte schon daran gedacht, dass Thunderboltkabel von einem iMac zum anderen durchzuschleifen, wie es bei herkömlichen Displays auch funktioniert. Der iMac machtdas allerdings nicht. Einzeln funktionieren die Kabel mit dem Mini, aber beide am iMac durchschleifen klappt nicht.

Momentan habe ich erstmal ein Display angeschlossen und nutze per HDMI die maximalen 1920x1080px. Das ist nicht optimal, aber reicht erstmal.
Auf lange Sicht werde ich einen Mini ab 2014 anschaffen und kann mit 2 Thunderbolt die iMacs als Display verwenden.
Ich habe bereits den Belkin Thunderbolt Dock mit Firewire 800 Port. Das Problem damit ist dann, dass dieses Dock kein Thunderbolt hat, aber per Thunderbolt angeschlossen wird. Heißt bei 2 Thunderbolt-Anschlüssen hätte ich mit dem Dock zwar Firewire, aber trotzdem kein zweiten iMac angeschlossen. Ganz schön verzwickt.
Alternativ gibts einen 27" Display mit iMac-Auflösung und der Mini ab 2014 kann auch per HDMI höhere Auflösungen. Denke darauf wird es hinauslaufen.