Mac mini 2012 an Bildschirm 2560x1440

Am HDMI Ausgang bekomme ich die volle Aufloesung aber mit nur 30Hz, so dass es flackert und sich lahm anfuehlt, wenn man nur ein Fenster bewegt.

Ueber DVI-Kabel an einem MacBook Pro von 2006 geht es einwandfrei.

Nun moechte ich aber den Mac mini verwenden. Der Bildschirm ist ein 27" NEC. Anschluesse: DVI, HDMI, Display Port.
Der Dual Link DVI Adapter ist teuer und hat einen schlechten Ruf. Zudem gibt es verschiedene DVI-Kabel… verwirrend.
Ich wuerde gerne ein Mini-DP-zu-DP-Kabel oder einen Adapter zu DP und ein DP-zu-DP-Kabel verwenden. Das ist mir egal. Haupsache ist, dass es zuverlaessig laeuft. Viele berichten Online (amazon vor allem) ueber diverse Probleme.
Auf der offiziellen DP-Seite heisste es, man habe probehalber nicht-zertifizierte Kabel gekauft und sehr viele seien nicht gut gewesen -was auch immer davon zu halten ist (koennte ja Propaganda sein*).

Welche Kabel oder Adapter funktionieren wirklich? Ich brauche nur 1m. Von mir aus auch 2m. Das schadet nicht… Ich haette gerne eines im Rahmen von 10€ bis 35€, wenn das realistisch ist. Zaehneknirschend ggflls. mehr.

*Hier ist der Artikel displayport.org/cables/how-t … a-bad-one/

Hallo knuffel,

willkommen hier bei den Minis im Forum

Das ist an sich schon Bemerkenswert, da der Mac Mini Late 2012 den HDMI Standard 1.2 sauber unterstützt. Bisher war über HDMI dem Mini keine Auflösung über 1920 x 1200 Pixeln zu entlocken. Es ist aber Normkonform wenn höhere Auflösungen mit 30 Hz unterstützt werden. Bis jetzt waren höhere Auflösungen jedoch nur über den Thunderbolt Anschluß des Minis möglich (Pin- und Abwärtskompatibel zu Mini Displayport). Welche Mac OS X Version setzt Du ein, um die höhere Auflösung zu erreichen? Liefert NEC eigene Treiber mit?

Ich laß das mal so stehen, wobei die erste und zweite Macbook Pro Serie von 2006 keine Grafikkarte hatten, die mehr als 1920 x 1200 (einfach DVI) ausgeben konnten, insofern zweifele ich an, das extern mehr als diese Auflösung möglich ist - aber den Kontakt zum Monitor per DVI sollte bis zu dieser Auflösung möglich sein.

[quote=„knuffel“]Nun moechte ich aber den Mac mini verwenden. Der Bildschirm ist ein 27" NEC. Anschluesse: DVI, HDMI, Display Port.
Der Dual Link DVI Adapter ist teuer und hat einen schlechten Ruf. Zudem gibt es verschiedene DVI-Kabel… verwirrend.[/quote]

Kann man alles z. B. bei → Wikipedia ← nachlesen. DVI ist in Vergleich was Steckeranzahl etc. angeht noch überschaubar. Kompliziert wird es (meiner Meinung nach) bei USB - aber das ist wohl Ansichtssache.

Wenn Du bei Amazon kauft, kann Dir das eigentlich egal sein. Wenn es nicht funktioniert, schickst Du das Kabel einfach innerhalb von 14 Tagen wieder zurück. Bei den ganzen Diskussionen im Internet zu diesem Thema, fallen mir viele auf, die auf mangelnde Sachkenntniss schließen lassen. Dann wird z. B. dem Kabel die Schuld für das Nichtfunktionieren „zugeschoben“, weil der Monitor nicht austomatisch zwischen den Schnittstellen umschaltet, sondern am Monitormenü umgeschaltet werden muß. In der Kritik steht dann, das über das Kabel kein Kontakt möglich war.

Das kann man angesichts der vielen No-Name Produkten und unzähligen Lables und Angeboten kaum austesten. Ich würde mir ein Angebot heraussuchen, was den Displayport Standard 1.4a oder besser zusichert und vielleicht ein Macuser über das Funktionieren in den Kommentaren berichtet. Ggf. kannst Du ja vom Rückgaberecht gebrauch machen. Richtig ist, das ab Displayport 2 keine Angaben zum unterstützen Standard bei Displayport-Kabeln mehr angegeben werden (sollen). Mit den Preisvorstellungen solltest Du aber hinkommen. Einfach mal Preissuchmaschienen abgrasen, da sollte man z.B. auf folgende Angebote stoßen:
DeLock Kabel schwarz
DeLock Kabel weiß

Welche Farbe besser Deinen Anforderungen entspricht, weiß ich nicht :wink:

Hallo knuffel

Willkommen im MMF :smile:

Ich betreibe einen iiyama 27" Monitor mit 2560x1440@60Hz an meinem Mini. Angeschlossen ist er mit diesem Kabel. Funktioniert absolut problemlos.

lg

Michael

Das von lifelow verlinkte Kabel nutze ich auch an einem MacBook pro 13" Nonretina Mid 2012 und einem Fujitsu P27-T7 LED (=2560*1440) und bin sehr gut damit zufrieden.