Mac Mini 2012 DVD-Brenner?

Hallo,

seit ein paar Tagen schlage ich mich jetzt mit dem kleinen Zwerg rum. Es geht immer besser.
Nun habe ich mal eine Frage zu einem externen USB-DVD-Brenner:

geht eigentlich jeder DVD-Brenner der USB hat oder worauf muss man achten?

Hoffe Ihr hat da eine Info für mich.

Gruss Eckhard

Du brauchst einen handelsüblichen DVD-Brenner extern. Am besten wohl heutzutage mit USB 2 oder 3 und dann sollte das gehen. Die Zeiten, in denen in mancher Software nur das Apple Superdrive geht, sind vorbei!

Hinweis: Ich würde kein Slimline-laufwerk empfehlen, sondern immer die “großen” - weil die einfach erfahrungsgemäß bessere Brennergebnisse liefern.

1 „Gefällt mir“

ja und wie ist das dann mit dem Apple Superdrive ?

das ist eben eine typisch Apple’sche Lösung: schick, schmal, schlank und sieht gut aus. Hat aber eben zugunsten der Optik auch Nachteile. Ist ja bekannt, daß man kleine Cds nicht damit lesen/brennen kann und außerdem bleibt da immer gerne mal ein Medium “stecken” und dann muss man fummeln.

Ich finde es aber irgendwo auch gut, wenn da jeder die Auswahl hat, was er nehmen will…

Es ist auf bestimmte Apple Rechner ausgelegt. Darum hat es eine Art Hardware Dongle, das sicherstellt, das nur appleeigne Geräte mit ausreichend Strom an der USB Schittstelle (über der ursprünglichen Norm, damit nur ein Kabel und nicht, wie bei anderen USB-DVD-Brennern ohne eigenes Netzteil ein Y-Kabel eingesetzt werden muß, das 2 USB-Schittstellen belegt).

Der Apple USB-Brenner funktioniert also nur an den neueren Minis (die kein internen Brenner haben) und an Macbooks/Macbook Airs ohne internen Brenner. An iMacs mit Brennern, Mac Pros etc. sowie an „normalen“ PCs funktioniert er nur, wenn der Brenner geöffnet und gepacht wird - das ging zumindest beim älteren IDE-Modell so (Anleitung im Internet). Ob es bei den aktuellen Modell auch funktioniert,ist mir nicht bekannt. Da es aber ähnlich gestaltete USB-Brenner von anderen Herstellern günstiger im Handel gibt (ohne Dongle, aber mit Y-Kabel) ist es für PC-Besitzer eher uninteressant. Normale PC-Brenner finden über USB oder Firewire ebenso Anschluß am Mini, bis auf vielleicht die ein oder zwei Modelle, die Daten auf der CD/DVD „on the Fly“ verschlüsseln können und dazu auf Windowsfunktionen zurückgreifen müssen. Die sollten aber ohne die Verschlüsselungsfunktion auch am Mac laufen. Sollten Brennprogramme beiliegen, sind diese zumeist nur für PC, es sei denn, es ist Angegeben, das auch Mac-Software beiliegt.

vielen Dank für eure ausführlichen und interessanten Hinweise. Ich warte eigentlich auf das MiniStack Max. Das soll ein DVD LW inkl. haben. Kann aber bis zur Verfügbarkeit 2013 nicht warten. So werde ich mir erst einmal das Superdrive zulegen müssen und später wieder verkaufen.