Mac Mini 2012 Fusion - Fusiondrive .. HDD steht nicht still

Nun, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Apple so einen Fix nicht in die nächsten OS X Versionen einarbeitet. Einige Festplatten hat Apple auf Kulanzbasis ausgetauscht. Außerdem scheinen die Festplatten eines Herstellers lauter zu sein, als von einem anderen Hersteller, so das es manchmal Margen und Herstellerabhängig (Apple fertigt den Mini ja nicht selber) zu sein scheint. Ich fürchte, wenn der Fehler unter Yosemite auftritt, ist es ein Fall für eine Reklamation oder Test in einer Apple autorisierten Werkstatt.

Ich denke auch das der Fix weiterhin in neueren OS X Versionen enthalten sein sollte, aber wer weiß. Ich werde die Sache erst mal beobachten. Wie gesagt läuft der Mini bis jetzt tadellos und der Hardwaretest spuckt auch keine Fehler aus. Sollte die Festplatte ab rauchen, hab ich ja noch Garantie. Wäre allerdings schon übel, wenn Apple einen Refurbished Mac mini fehlerhaft ausliefert (es sei denn der Mac mini wurde beim Transport schlecht behandelt).

Denk aber daran, das bei Refurbished (= Gebrauchtgeräte) kürzere Fristen für Gewährleistung gelten (normalerweise 1 Jahr). Ich weiß auch nicht, ob Apple für diese Geräte eine Garantie anbietet. Also wenn, dann möglichst bald den Fehler zumindest reklamieren - man muß sich ja nicht auf einen Tausch einlassen. Vielleicht benennen sie eine Werkstatt, die sich das mal anhört - nur um eine zweite Meinung zu haben.

Moin zusammen,
ich habe das Problem gelöst. Wohl erstmal nur für mich.
Alte Konstellation 250 GB SSD EVO Samsung / 1 TB HDD original Apple ( Hitachi )
HDD gegen neue ausgetauscht ( HGST 1 TB )
10.10.2 installiert und FD nicht eingerichtet.
Das Ergebnis heisst absolute Ruhe.
Die alte Platte arbeitet in einem exteren Gehäuse komischerweise völlig normal, ohne komische Geräusche.

Hallo und sorry, dass ich den alten Thread wieder hoch hole.

Das Problem begleitet mich jetzt schon seit 2013 mit meinem Mini Late 2012.
Über alle Updates hinweg bis heute zu 10.11.1

Gibt es außer FileVault mittlerweile noch eine andere Lösung?
Ich mache mir langsam Sorgen wegen der Festplatte.
Diese ständigen, offensichtlich nutzlosen Zugriffe können ja auf Dauer nicht gut für die Mechanik sein …

Viele Grüße
Steffen

Sorry, dass ich das alte Thema nochmals pushe.
Ich hatte gehofft, dass sich der ganze Spuk mit El Capitan von selbst erledigt.
Aber es will einfach nicht aufhören. Auch mit 10.11.2 nicht.
Habe mir jetzt extra den SMART Reporter installiert, um so vielleicht rechtzeitig auf einen drohenden Festplattenausfall reagieren zu können.

Hat denn wirklich niemand eine andere Lösung außer FileVault?

Frohe Weihnacht wünsch ich…

Lieben Gruß
Steffen

Hallo mylogic/Steffen,

nein, eine einheitliche Lösung scheint es nicht zu geben, ausser zu überprüfen, ob die verbaute Festplatte von Hitachi ist. Die scheint lauter zu rödeln als von anderen Herstellern. Andere (Seagate/HGST) laufen zwar auch permanent im Mini, sind vom Sound her aber weniger wahrnehmbar und werden nicht als störend empfunden.

Auffällig ist aber, das bei Minis, die erst mit 10.9 (Mavericks) in Betrieb gegangen sind, dieses Problem nicht mehr auftaucht. Entweder hat Apple den Zulieferen Druck gemacht oder etwas am OS X oder einer Firmware verändert, das es dort nicht mehr auftritt. Ältere Minis (meisst 2011 und teilweise 2012er Modell) haben das Problem und konnten es zeitweise mit Zuschalten von FileVault beheben.

Aber auch da gibt es verschiedene Rückmeldungen. Bei einigen war mit ein OS X Update und neuer Firmware (beim 2012er Modell) Ruhe, bei Anderen nicht - die Rückmeldungen zu dem Thema werde aber immer spärlicher, daher halte ich die Variante mit dem Austausch der HDD als Zielführenste. Ein Sounddesignfehler bedingt durch unterschiedliche Zulieferer scheint mir, bei den spärlichen Rückmeldungen und Bearbeitung durch Apple, einfach am Wahrscheinlichsten.