Mac Mini 2012 Fusion - Fusiondrive .. HDD steht nicht still

Hallo,

ich habe da irgend eine Problem, das ich mir einfach nicht erklären kann, vielleicht hat jemand von euch ähnliches beobachtet…
Neuer MacMini 2012 i7 2,6GHz mit 1TB und Fusiondrive - Alles original von Apple BTO.

Man kann von dem Fusiondrive die HDD ununterbrochen rödeln hören, ich verzeichne aber keine Zugriffe auf die Festplatte (istats - Festplatten Aktivität sowie Aktivitätsanzeige), anfangs dachte ich, vielleicht defragmentiert das OSX im Hintergund die Festplatte oder ähnliches, aber es hört einfach nicht auf .Ich habe den jetzt schon fast einen Monat.

Selbst wenn ich das Recovery-System boote hört man schon gleich vom anschalten des Rechner das “herumrödeln” auf der HDD und auch im gebooteten Recovery-System.

Hat jemand noch einen Tipp was man da machen könnte oder was das sein kann?

Ich würde da recht stark an die systemweite Suchfunktion Spotlight denken. Schalte das mal ab, testweise und mach einen Neustart.

Systemeinstellungen - Spotlight - Privatspäre und da dann Deine Macintosh HD bzw. Deine Festplatte hinzufügen.

Wenn dann nach dem Neustart mit ausgeschaltetem Spotlight “Ruhe” herrscht auf der HDD, dann hatte ich recht. Ich sehe auch bei mir immer wieder mal, wenn ich auf das Lupensymbol in der Menüzeile klicke, daß er gerade am indexieren ist.

Dann, wenn ich recht habe, solltest Du aber, dem Suchkomfort wegen die HD wieder aus der Privatsphäre entfernen, sonst geht die Suche ja nicht.

Das könnte aber auch am Konstrukt Fusion Drive liegen. Schließlich müsste Apple ja eine eigene Firmware gebastelt haben, schließlich soll das Fusion Drive ja lernen, welche Dateien häufig gebraucht werden auf der SSD vorzuhalten und weniger häufig genutzte oder zu große Datein auf den HDD Teil unterzubringen. Vielleicht sorgt diese Firmware dafür, das in Zeiten, wo auf das Fusion Drive nicht zugegriffen wird, diese Umverteilungen stattfinden und deswegen Lese- und Schreibvorgänge Fusion Drive intern vorliegen (die natürlich von istat etc. nicht dokumentiert werden, da die Daten nicht über den SATA-Bus zum Mini laufen). Daher habe ich beim Fusion Drive mit soetwas gerechnet (und meinem Mini in Spe noch nicht geordert).

Das mit dem Spotlight ist es nicht, ich habe das aber noch mal gegen getestet.
Es fängt ja schon direkt nach dem einschalten des Rechners an und auch beim Recovery System ist das so, das wegen konnte ich eigentlich Spotlight auch ausschliessen.

Das mit der Firmware kann eigentlich auch nicht sein, das es ja angeblich in OSX 10.8.2 integriert ist und auch auf MacBook Pro’s läuft, obwohl das offiziell kein Fusion drive angeboten wird (wurde?).

Ich befürchte langsam, die Festplatte hat irgendwie einen Schlag…

Wann sollten Festplatten denn, deiner Meinung nach den anfangen zu drehen, wenn nicht beim Start des Rechners? :confu:
Und warum sollte die Recovery Partition auf dem SSD Bereich sein? Wird doch (hoffentlich) eher selten gebraucht.

Es geht nicht darum das die platte “dreht” sondern das ständig festplattenzugriffe erfolgen (Leseköpfe rattern) noch bevor überhaupt der erste Festplatten zugriff erfolgen könnte (millisekunden nach dem hochfahren der festplatte)… selbst mir gebooteten recovery steht nach dem fertig booten die Festplatten(Köpfe) nicht still.

Und was sagt die Konsole. Wenn es ein Problem gibt, dann zeigen sich dort mit etwas Glück Meldungen…

Ja da hatte ich schon erfolglos herumgesucht, ich habe jetzt das OSX neu installiert, zur zeit scheint die platte zu ruhen, dann wann sie es soll.

Vielen Dank noch mal für eine Anregungen.

Sooo noch mal eine Rückmeldung für das Archiv, wenn jemand irgendwann auch noch mal das Problem haben sollte…

Neu Installtions und/oder widerherstellings versuche führten effektiv zu keiner Besserung den Problems!

Jetzt habe ich mal eine Bootcamp Partition erstellt und wieder gelöscht, sowie die Verschlüsselung FileVault für die Festplatte aktiviert, jetzt ist nach dem konvertieren alles ruhig seit tagen - so lange wie noch nie vorher. Was auch immer das Problem war… es ist jetzt wohl gelöst!

Hast du FileVault weiterhin dauerhaft aktiviert gelassen?

Oder mittlerweile wieder deaktiviert? Da war ein Hinweis auf Einschränkungen bei der Dateifreigabe, was auf Dauer bei mir hinderlich sein könnte. Der Rechner auf dem ich das probieren wollte hat keinen eigenen Bildschirm/Eingabegeräte.

Probier ich am WE sonst mal aus…

Hatte genau das gleiche Problem. Nach dem Aktivieren von FileVault war ca. 6 Monate Ruhe, Filevault war weiter aktiv.

Seit gestern rattert es wieder - unerträglich :open_mouth: .

Noch jemand andere Ideen?
Werde mal ein paar Tage abwarten, dann Filefault deaktivieren. Mal schauen, obs dann wieder still wird…

Gruß
Ulrich

Ist den irgendwas der Konsole zu entnehmen, ob sich was geändert hat?

Nee, ist mir nix aufgefallen.

Ich denke auch nicht, dass es irgendwas auf Applikationsseite ist. Das Gerödel fängt schon an beim Hochfahren schon an, BEVOR die Eingabeaufforderung für die Festplattenentschlüsselung kommt. Der Mac geht auch ohne Probleme in den StandyBy, d.h. hier läuft nix, was nicht jederzeit unterbrochen werden könnte. Sofort nach dem Aufwachen geht das Gerölle wieder los.

Vorposter haben ja auch bereits geschrieben, dass der Effekt auch auftritt, wenn von der Recovery Partition gebootet wird. Konnte ich auch nachvollziehen.

Nach 1-2 h permanentem HD Zugriff gibts hin und wieder mal ein paar kurze Pausen.

Ich denke eher, dass es irgendetwas auf Low Level Ebene ist, ggf. sogar eine festplatteninterne Kalibierungsroutine. Ganz wohl ist mir bei der Sache nicht…

Gruß
Ulrich

Noch eine Ergänzung:

Wenn das Gerödel nach 1-2h aufhört und man den Mini in Ruhe lässt, bleibt es ruhig.

Sobald man aber anfängt, eine Applikation zu starten oder eine Aktion durchführt, die anscheinend auf die HD zugreift (es reichen schon ein paar Tastendrücke auf der Tastatur bei offenem Edit Fenster), fängt das Gerödel wieder an für ein paar Minuten.

Gruß
Ulrich

Falls das Thema noch jemanden interessiert:

Nach der Deaktivierung von Filevault ging das Gerödel munter weiter, keine Besserung.

Aber nachdem ich die Verschlüsselung wieder aktiviert hatte (und sie nach 4-5h durch war), kehrte wieder Ruhe ein. Mal schauen, wie lange das hält 8)

Gruß
Ulrich

Hallo,

ich greiffe das Thema nochmal auf.
Das Problem habe ich auch.
Ich schnapp mir das teil und fahre zum Kumpel zwecks auflösen des Fusiondrive.
Und dann nach dem anschliessen, nix kein gerödel.

Also wieder zurück und nur Monitor Netz und Audio dran. Ruhe.
Ok. dann weiter ein USB nach dem anderen. Auch nix.

Stunden später wieder das alte Problem. Also alles wieder ab und … eben nicht. Keine Ruhe.

Langsam bekomme ich die Krise und werde auch mal die Filevault Lösung probieren.
Oder es ist ein thermisches Problem was ich nicht wirklich glaube.

Gruß Jürgen

Hallo Querlicht/Jürgen,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit deinem :wmini: .

Nutzt Du etwa noch Mac OS X 10.8 (Montain Lion)? Seit Mavericks (10.9) hört man eigentlich nichts mehr von dem Fehler - zumindest ist es seitem ruhig in der Apple Support Community und anderen Foren zu diesem Thema geworden. Falls das nicht zutrifft, wäre es gut, wenn Du ein wenig mehr zu deinem Mini und eingesetzter Mac OS X Version erzählst. So habe ich kaum einen Ansatz zur Fehleranalyse.

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem auch einen Mac mini Late 2012 mit Fusion Drive und hab mich auch schon über das ständige gerödel der Festplatte gewundert, da dies ja hier noch mindestens zwei Leute beobachtet haben, hab ich mich erstmal nicht weiter beunruhigen lassen. Sonst läuft der neue Mini ja tadellos. Bei meinem vorigen Mac mini mit einer nachgerüsteten Hybrid-SSD war davon nichts zu hören. Gestern hab ich mal das Update auf 10.10.2 installiert, jedoch hat sich dadurch nichts bzgl. der Festplattenaktivität geändert. :confused:

Was war denn die Lösung bei Mountain Lion?

Gruß

Marko

Eigentlich wurde das Problem unter Mavericks (10.9) gefixt. Bist Du denn von 10.8 direkt auf 10.10 umgestiegen?

Hallo chrispiac!

Nein, ich hab mit meinem “alten” Mac mini alle OS X Versionen seit Snow Leopard bis Yosemite durch (also auch Mavericks). Mit dem Stand von Yosemite 10.10.1 hab ich dann auf den neuen Mac mini mit Fusion Drive migriert. Könnte mir höchstens vorstellen, da ich beim Wechsel von Mountain Lion zu Mavericks noch kein Fusion Drive hatte, dass dabei der entsprechende Fix nicht durchgeführt wurde.

Gruß

Marko