Mac Mini 2012 Kauf - einige Fragen

Ist bestellt :wink: da bin ich mal gespannt, aber guter Preis würde ich sagen

Brauch ich sowas auch noch oder was für ein Kabel Brauch ich zum verbinden mit dem Monitor? mactrade.de/monitorkabel-hdm … vi-2m.html

Oh, das Angebot ist recht gut. Mit 8 GB braucht man zunächst nicht auf 16 GB aufzurüsten und mit dem i7 (Quad-Core) solltest Du performanter sein als mit dem höher getakteten i5 (Dual-Core). Was Dir noch fehlt:

a) Maus & Tastatur - falls Du noch welche vom PC hast, kann man vielleicht die Maus noch weiternutzen, eine Tastatur mit Apple Layout ist aber (und sei es nur zur Fehlersuche) anzuraten. Es muß nicht Original Apple sein
b) Ein DVI-Verbindungskabel: Von Apple kommt nur der HDMI auf DVI Adapter, sofern beim Monitor kein DVI Kabel beiliegt, wird es noch benötigt

Dann sollte deinem Start in die Apple Welt eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Mit Tastatur und Maus warte ich erstmal noch, so ein DVI-D Kabel werd ich mir wohl auch noch kaufen müssen. So eins ist das doch, oder? amazon.de/mumbi-DVI-D-Kabel- … 742&sr=8-1

Was für ein Office Programm (bisher immer Word auf Windows) nutze ich denn wohl am besten mit nem Mac und wie ziehe ich mit iTunes um?

Ja, das ist das richtige DVI-D Kabel. Word gibt es von Microsoft auch für Mac, kostet aber. Sofern iLife (die Office Suite von Apple) nicht beiliegt, kannst Du iWork (Apples Word pandant) für 18 Euro aus dem Mac App Store herunterladen. Kostenlose Alternativen gibt es auch z. B. Libre Office oder Open Office (open Source Software) usw.

Oh ich kann mal den Herrn chrispiac korrigieren :wink:
iLife ist nicht die Office Suite, es beinhaltet GarageBand, iPhoto und iMovie und somit Multimedia-Anwendungen. iWork bezeichnet die Office Suite und umfasst Keynote (Präsentation), Numbers (Tabellenkalkulation) und Pages (Textverarbeitung). iWork wird nicht mehr wie früher als Paket angeboten, sondern jede der Anwendungen ist für 18 Euro im Mac App-Store zu bekommen.

Im Prinzip sollte man überlegen wie häufig Dateien mit Microsoft Office Nutzern ausgetauscht werden müssen, bzw. wie flexibel man damit ist sich in eine andere Software einzuarbeiten.

Kommt Ipages mit Word Dokumenten zurecht und umgekehrt?

Jain. Pages (ausnahmsweise ohne „i-“) kann Word-Dokumente lesen. Wenn die einfach gestrickt sind, sieht das Ergebnis dem Original nicht unähnlich. Wenn’s aber anspruchsvolleres Formatier-Zeug enthält, wird’s knifflig. Im Prinzip so ähnlich wie Word->Open Office, was die Qualität der Import-Ergebnisse angeht.

Export nach Word geht auch, habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht so exzessiv getestet.

Immer dann, wenn es um Export und schlimmer noch Import von Dokumenten geht, die dann auch noch genauso aussehen sollen, kann man alle Lösungen vergessen, die an der Originalsoftware vorbei gehen. Das ist alles ok für mal den Privatnutzer, aber beruflich ist das ein No-Go!

Ich verstehe das nur nicht, warum man es nicht hinbekommt diese doofen Formate so zu lizensieren, das der Kontent weiterhin unverändert unabhängig von der Software weiter verwendet werden kann. Scheinbar geht es da letztlich nur ums Geld…

Ganz einfach. Wenn jeder Microsoft Word Dokumente korrekt konvertieren koennte, wuerde jeder noch Open/Libre Office nutzen …

Okay, überleg ich mir dann mal alles.

Wie zieh ich denn am einfachsten mit iTunes auf den Mac um? Im Inet finde ich da haufenweise versch. Anleitungen, aber Problem ist auch, dass ich iwie 2 iTunes Ordner habe

Ok, er ist da und soweit eingerichtet, nur ein bisschen komisch noch, da ich nie genau weiß was für Fenster geöffnet sind usw.

Habe nur das Problem, dass ich meinen Hotmail Account mit dem Mail Programm zwar verbinden kann und auch die Mails empfange, aber die von mir bei Hotmail angelegten Ordner finde ich nirgends. Was kann man da machen?