Mac Mini 2012 Late Grafikaussetzer

Hallo

Leider musste ich feststellen das ich bei meinem Mac Mini immer wieder Grafikaussetzer habe.
Egal ob über Hdmi oder Thunderbolt auf HDMI.Es ist immer wieder für 1 Sekunde weg und kommt dann wieder.
Mac Osx Mavericks
8 Gb Ram
Samsung Ssd 840 Evo

Vlt gibt es dafür eine Lösung wäre euch echt sehr dankbar auch wenn ich gelesen habe das es die 2012er alle haben
Angeschlossen ist er an einen Denon Avr x4000 Av Receiver und dann zu meinem Lg Tv da ich Plex Home Theater nutze :smile:

Hallo Markoerr,

willkommen im Forum bei den Minis! :flowers:

Welche Version Mavericks hast Du da? Kommt das erst seit 10.9.3?

Passiert das auch wenn ein Bildschirm oder eben der TV direkt angeschlossen werden? Dann kann zumindest mal ein fehlerhaftes Verhalten des Receivers ausgeschlossen werden…

Ich habe einen 2012er Mini via HDMI mit einem Fernseher verbunden, da gibt es keine Grafikaussetzer. Du könntest mal folgendes versuchen und zwar installiere dir mittels Bootcamp Windows 8 auf einer kleinen extra Partition und schau ob dieses Problem unter Windows auftritt. Wenn ja dann liegt es an der Hardware, entweder am Mini oder am Monitor. Wenn nicht dann ist eventuell irgendwas falsch konfiguriert in OSX. Nur so kannst du den Fehler einschränken.

Hallo Markoerr,

auch von mir ein herzliches willkommen im Macmini-Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit deinem Mini.

Wenn Du wirklich das aktuelle System (Mac OS X 10.9.3) aufgespielt hast, hätte ich das HDMI-Kabel in Verdacht. Ich vermute mal, egal ob über ein Thunderbolt-Adapter oder direkt am Mini, wahrscheinlich nutzt Du das gleiche HDMI-Kabel. Diese Aussetzer sind ein typisches Zeichen dafür, das die Sync-Kommunikation gestört ist und somit die Auflösung und Refresh-Raten neu ausgehandelt werden müssen. Ich würde das mal austauschen. Es kann ohne Probleme an DVD/BluRay-Playern laufen, der Mini überprüft aber regelmäßig die Grafikanschlüsse. Wenn dann fehlerhafte Signale kommen, passiert genau das, was Du beschrieben hast.

Dann solltest Du auch mal die Support Seiten von Denon kontaktieren, irgend ein Audio(phil) Magazin hatte aufgedekt, das bei einigen Verstärkern fehlerhafte Signale über HDMI ausgegeben worden sind (war irgendein beliebter Baustein, Pioneer war auch betroffen und hat sogar eine ganze Serie deswegen vom Markt genommen bzw. ist in Europa erst gar nicht erschienen). Denon wollte das mit einem Firmware Patch beheben. Ob Dein Verstärker davon betroffen ist, weiß ich nicht - es sollte aber der Denon Homepage zu entnehmen sein, ggf. liegt dort der Fehler - dann dürfte der Fehler beim Anschluß des Minis per HDMI direkt am TV nicht vorkommen.

Vielen dank erstmal für eure hilfe.Ausschlussverfahren hab ich gemacht und es liegt tatsächlich am Denon!!
Werde mal den Support kontaktieren

Herzlichen dank euch Top Forum!!

Danke für die Antworten,

Habe genau dies alles gemacht leider ohne erfolg.
Schliesse ich den Mac Mini direkt am Tv an ist alles Super.
Schliesse ich mein MacBook Pro am Denon an ist auch alles perfekt
Hdmi alle getauscht auch kein erfolg.
Denon Support meint es ist kein fehler der Denon
Ja was nun bin am verzeifeln echt

Jedoch gestern war ich mit dem Mini bei meinem Bruder angeschlossen am HK Avr ist der effekt nicht und auch alles Top

Mac Mini Grafikkarten update ist keines verfügbar über Apple aktualisierung
Denon hat die neueste Firmware drauf

Hey Markoerr,

war das schon vor 10.9.3 so? Hast Du das Problem mal dem Apple Support vorgetragen?
Es ist ja nett von Denon, wenn die sagen, an uns liegt es nicht, aber Dir bringt das nix. Denn offensichtlich ist das ein Fehler - der zwischen dem Mini und dem Denon produziert wird.

Mal dazu noch ne andere Frage: Warum steckst Du den Mini per HDMI erst an den Denon, dann von da aus an den TV? Ich nehme mal an, Du willst vom AVR 4000 den Sound an die Anlage schicken und das Bild wandert an den TV? Ich würde, wenn meine Vermutung stimmt mal den Mini direkt per HDMI an den TV stöpseln und den Ton per toslink an den Denon geben. Kriegst Du das hin, oder tut das nicht, was Du willst?

forums.macrumors.com/showthread.php?t=1063244 Da ist noch was zum lesen!

Hallo markoerr,

ich habe mal das Handbuch vom AVR X4000 überflogen. Ich vermute Konflikte mit HDMI-CEC. Den einzigen HDMI Anschluß, der diese Funktion nicht voreingestellt haben dürfte, ist der AUX1 an der Vorderseite (kann es sein, das da das Macbook ohne Probleme lief?) Wenn Dein Fernseher HDMI-ARC unterstützt, könntest Du auch Glück damit haben, den Mini direkt am Fernseher anzuschließen. Sofern die richtige HDMI-Buchse am TV UND Denon AVR gewählt wurde, dürfte der Ton via TV an den Verstärker weitergereicht werden. So dürften keine Probleme auftreten. ARC steht für “Audio Return Channel” und ermöglicht auch die Tonweiter- oder -widergabe gegen die Videorichtung (wenn also per HDMI Videos vom AVR an den TV zugespielt werden, kann der TV über HDMI den Ton gleichzeitig an den Verstärker zurückreichen). Allerdings braucht man dazu HDMII Kabel, die den Standard 1.4a entsprechen (meißt als HDMI - Ethernet bezeichnet). CEC steht für Consumer Electronics Control und soll die Bedienung mehrerer Geräte mit einer einzigen “Master” Fernbedienung ermöglichen. Nur erlaubt das der Mini nicht und reagiert “giftig” auf diese Steuersignale, die nicht HDMI 1.2 Konform sind und das ist der HDMI Standard, den der 2012er Mac Mini unterstützt und das recht Konservativ.

Der einzige HDMI-Port, an dem CEC nicht unbedingt Sinn macht, wäre der AUX1, so dass ich hoffe, wenn CEC aktiviert ist, dieses am AUX1 deaktiviert ist. Ob man CEC nur generell oder gezielt an einem HDMI-Port Ein- und Ausschalten kann, solltest Du der Bedienungsanleitung entnehmen und anwenden können. Der Grund, warum das Macbook Pro ohne Probleme läuft, der Mini aber Zicken macht, könnte am Thunderbolt bzw. MiniDisplayPort zu HDMI-Adapter liegen, der vielleicht die CEC Signale ausfiltert.

1 „Gefällt mir“

You are my Hero!!!

ich möchte mich bei dir ganz Herzlich bedanken jetzt geht alles wie es soll und ich bin wieder Happy mit dem Mac Mini!!

Herzlichen dank für die mühe,Ton vom Tv Mac Mini direkt per HDMI an LG TV!!

Danke Danke Danke

Bräuchte mal eure Hilfe,
ich habe ein ähnliches Setting (Mac mini 5,2 - 2011 mit ATI Radeon GraKa über HDMI an Denen AVR x4100 an Epson Beamer).
Ist der Mac mini am Denn angeschlossen habe ich alle 8 Sekunden einen kurzen Bildaussetzer von ½ Sekunde. Schließe ich den Mac direkt an den Beamer geht alles. Auch ein Apple-TV am Denon macht kein Probleme.
CEC habe ich ausgeschalten, aber das hat leider auch nichts gebracht. Auch über den Displayport mit DVI-Adapter ging es nicht.
Habt ihr sonst noch eine Idee, was helfen könnte? (Ich würde halt schon gerne den Mac durch den Denon schleusen).