Mac Mini (2012) mit iMac G 5 verbinden

Hallo Zusammen,

ich habe einen alten G 5 (2004) der nicht mehr zu allem kompatibel ist.

Nun wollte ich mir einen Mac Mini (2012) holen und den G 5 quasi als Bildschirm verwenden.

Meine Fragen:

  • geht das, oder führt das zu Problemen allgemeiner Art?
  • wie verbinde ich die beiden miteinander?
  • kann ich die Daten unproblematisch vom G 5 auf den Mini migrieren?

vielen Dank für Eure Hilfe!

Verbindung.

Hallo Verbindung,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem Vorhaben.

Die angestrebte Lösung ist von Apple nicht angedacht, entsprechend gibt es für den iMac nur einen Grafik AUSGANG aber keinen Grafik EINGANG.
Dennoch wäre eine Lösung möglich, entweder per “Virtual Network Computing” oder besser mit “Remote Desktop Protokol”, mit dem die Inhalte über die Netzwerkschnittstelle (WLAN oder Ethernet-Kabel) übertragen werden. Das Problem ist, das ich nicht mehr weiß, inwieweit entsprechende Clients noch für G4/G5 Prozessoren existieren, da bei denen mit Mac OS X 10.4 oder 10.5 Schluß ist und aktuelle Remote Desktop Lösungen möglicherweise nicht mehr mit den nötigen Clients aus der Generation ohne Probleme zusammenarbeiten. Die Apple eigene Lösung heißt Apple Remote Desktop. Die Server Version kommt ca. 70 Euro, die Clients sind kostenlos bereits auf Macs vorinstalliert.

Background zu dieser Lösung gibt es hier:
Apple Remote Desktop Server
Remote Desktop Protokoll (Wikipedia)
Virtuel Network Computing (WIKIpedia)

Hallo,
die Daten von einem Mac zum anderen zu transferieren wird kein Problem sein. Das geht
einfach übers Netzwerk.
Den Mac als Bildschirm zu vergewaltigen wird mit den von chrispiac Lösungen wohl möglich
sein. Aber sei gewarnt- das ist eine elendruckeltzucknde Angelegenheit. Wenn Du die Software dafür hast, kannst Du es gerne probieren. Ich würde aber KEINEN Cent investieren.
Gruß und Spaß
Andreas

Dito, würde auch erst mit Open Source Software testen.

Nicht unbedingt. Wenn wirklich nur der Mini mit dem iMac verbunden wird und der iMac mindestens Revision B mit GBit Ethernet Port und die Verbindung ins Internet vom Mini über WLAN läuft, so das „nur“ die Remote Desktop Verbindung über das GBit Ethernet Kabel läuft, sollte es eigentlich nicht ruckeln, zumal der G5 iMac ja nicht über einen Monitor in HDTV Auflösung verfügt.

Sinnvoll halte ich es als Dauerlösung auch nicht, zumal zur Einrichtung auf jeden Fall ein Monitor (oder TV mit HDMI) für den Mini benötigt wird. Das ist halt der Nachteil der All-in-One Lösung. Die Hardware des iMacs ist veraltet, so das man nicht mehr Risikolos ins Internet kann (Java, Browser veraltet, seit Jahren keine Sicherheisupdates usw.). Der Bildschrim könnte noch weitergenutzt werden, ist aber konzeptionsbedingt nicht als Monitor Einzelbetrieb vorgesehen. So muß man den ganzen Computer einschalten und laufenlassen, was sicher mehr Energie verbraucht, als ein einzelner Monitor. Falls es sich noch um die „Schreibtischlampe“ Revision A handelt, könnte natürlich das besondere Design des iMacs im Mittelpunkt stehen. Der Mac Mini verschwindet elegant unter oder hinter den Schreibtisch und wird Remote vom Designerstück auf dem Schreibtisch „fernbedient“. Da fällt die Stromrechnung unter den Tisch - der Ästhetik geopfert, so wird uns Kohle- und Atomstrom erhalten bleiben, weil man deren Lobby in die Hände spielt. Aber das wäre Thema für ein anderes Forum…