Mac Mini 2012 wird sehr heiß

Hallo an alle,

ich habe mir vor einem Monat einen neuen Mac Mini 2,6 GHz i7 im Apple Store gekauft und dann selber mit 16 GB RAM und einer Samsung 830 (256 GB) SSD bestückt.
Mir ist dann aufgefallen das der Mini immer sehr heiß wird. Habe mir smcFanControl installiert um mal zu sehen wie sich die Temperatur beim Arbeiten so entwickelt.
Beim surfen im Web (2500 Lüfter Umdrehungen - habe ich standardmässig mit smc so hochgestellt) habe ich da 55° (bei meinem alten iMac ca. 37° bei 1500 Umdrehungen),
wenn ich in Aperture mal 300 Fotos exportiere dreht der Lüfter permanent auf 5600 Umdrehungen hoch und ich erreiche spitze bis zu 100° und das Ding wird schon ziemlich laut dabei. :w00t:

Beim iMac (3,06 Dual Core) bin ich da immer noch bei ca. 70° und vom Lüfter nichts zu hören. :smiley:

Meine Frage - ob das normal ist ?
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank für eure Antworten…

Sigi

Hallo,
was genau wird denn da so heiß 100° C halte ich auf alle Fälle für zu hoch.
Besorge Dir doch einmal die technischen Spezifikationen für die von Dir eingebaute Hardware- dann
kannst Du sehen, wie hoch Du gehen darfst.
Hat der Mini das denn auch schon vor Deinem Umbau so gemacht?
Gruß und Spaß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Ich kann leider nur vom aktuellen i5 berichten. Da ging es mir genau umgekehrt wie dir. Ich habe eine Filmdatei neu kodiert und da war mein Mini meist mit über 90% ausgelastet. Die Temperatur ging auf maximal 81 Grad Celsius, aber der Lüfter drehte “nur” bei maximal 1800 - 1900 Umdrehungen/Min. Laut einiger google Quellen wäre dies allerdings so in Ordnung. Hier mal der Link auf eine: mactechnews.de/forum/discuss … 1#Comments

Vielleicht kannst du aus dem Link für dich etwas herauslesen.
Beim Umbau hat alles geklappt, oder zeigt er dieses Phänomen erst seit dem?

Viele Grüße
Tom :smile:

Hi longtom76,
mit smcFanControl könntest du die minimale Drehzahl des Lüfters hochstellen - falls du das willst.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, hallo sigimoto!

Ich bin neu hier im MM-Forum, obwohl ich es seit geraumer Zeit lese.
Ich habe auch einen BTO Mac mini 2012 mit 2,6 GHz i7, 16 GB RAM und 2x OWC Mercury Extreme Pro SSD 480 GB 6G (im RAID 0).
Die von Dir beschriebenen Hitzeprobleme habe ich bei meiner Konfig. bislang nicht beobachten können. Allerdings scheinen mir Temperaturen um die 100°C auch ein wenig hoch.
Mein Vorschlag wäre, zunächst den smcFanControl zu deinstallieren und dann einen SMC-Reset durchzuführen, evt. auch PRAM-Reset. Ich selbst bin kein Freund derartiger Software-Eingriffe in die Lüftersteuerung, zumal der Mac mini von Hause aus sowieso leise abgestimmt ist und derartiges m.E. nach nicht nötig hat.

Nach dem Einbau der 16 GB RAM in meinem Mac mini habe ich zunächst einen 12 Std. Burn-in mittels MemoryTester (aus DiglloydTools) gemacht, um das RAM zu testen. Dabei rauschte der Lüfter vernehmlich und der Mac mini wurde ordentlich warm, was andererseits auch nicht verwunderlich ist, da der Terminalbefehl “stress” alle Kerne zu 100% und nahezu das gesamte RAM vollständig auslastet. Die von Dir in Aperture exportierten 300 Fotos dürften dem nicht ansatzweise nahe kommen.

Was sind das für 16 GB RAM? Sind die explizit für Apple getestet worden (habe meine von DSP Memory)?
Welche Programme hast Du ggfs. parallel laufen?
Schau ansonsten in die Aktivitätsanzeige bezügl. CPU-Auslastung.
Ich hoffe, dass ich Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen konnte.
Grüße an alle

John

Hi John,

ich habe diesen Speicher verbaut - laut Amazon dürfte der gut laufen…
amazon.de/gp/product/B0076W9 … 05_s00_i03

Offen hatte ich da nur Safari.
CPU-Auslastung war schon ziemlich hoch.
Der Lüfter lief dabei auf Maximum und ich hatte noch immer 95° - 100° C

Mir kommt das auch nicht normal vor…
…bei einem Hardware Test hab ich nichts gefunden.
Habe bei Apple angerufen und der Techniker am Tel. sagte das sie normal.
Ich kann in solange auch nicht tauschen oder rep. - da er ja laut Apple keinen defekt hat. :angry:

Grüße - Sigi

Hallo,
die Temperaturspezifikation bei Deinem Prozessor sollte so um die 100° C liegen. D. h. du fährst das
Ding immer hart an der Grenze. Das kann es ja nicht sein. Wenn man die genaue Bezeichnung des
Prozessor hätte, dann könnte man das mal genau nachschlagen.
Deine Samsung hat eine Temperaturspezifikation von wohl so um die max. 60° C

ICH würde hier ganz schnell aufhören mit der Bastelei…

Baue Deinen Mini mal zurück, so- wie Du Ihn gekauft hast. Dann sollte er ja ganz normal laufen.
Wenn er das gemacht hat, dann tauscht Du nur das Ram aus und schaust einmal was passiert.
Wenn er normal läuft, dann wieder das alte Ram rein und die SSD einbauen.
So solltest Du dahinter kommen wo der Fehler liegen könnte.

Dann Deine “Temperatur-Messung” Wo wird die gemessen? Ist das die Temperatur des Ram, der
SSD, der CPU oder InnenTemperatur des Mac? Wenn es die Temperatur der CPU ist, dann überprüfe doch einmal den Kühlkörper der Selben.
Ja- das ist eine sch… Bastelei, aber immer noch besser als ihn einige wenige Wochen als Toaster
zu benutzen…
Gruß und Glück
Andreas

Hallo sigimoto,

der Intel Quad Core i7 ist dieses Modell Intel CPU Spec.
Hast Du bereits smcFanControl deinstalliert und einen SMC-Reset durchgeführt? Wenn nicht, dann würde ich das als erstes machen. Poste bitte dann das Ergebnis!

M.E. nach kann eine derartig hohe Temperatur bei nur einem laufenden Programm nicht i.O. sein.
Es ist zwar korrekt, dass ein paar User diesen Speicher lt. Amazon auch in ihre Mac’s verbaut haben und damit zufrieden sind.
Stutzig macht nur der Hinweis auf scharfe Timings (CL-10) und Auto-Overclocking.

Ich persönlich habe Deine 16GB RAM als Ursache für die hohe Temperatur in Verdacht.
Wie in versch. Foren häufiger zu lesen, wird generell auch empfohlen, nur für Apple-Computer getestetes RAM zu verwenden.
Softwareaktualisierung und EFI-Update durchgeführt?
Vllt. mal Speicher rausnehmen und gewechselt wieder einstecken, SMC-Reset durchführen, Neustart.
Ansonsten bei DSP-Memory, Speicherbauer o.a. 16GB RAM für Apple kaufen und testen.
Grüße

John

Bei mir läuft genau der Speicher in meinem i5 ohne Probleme.

Gruß Tom :smile:

Hallo,
ja! i5- nicht i7

und bei Corsair kann ich den o.g. Speicher für den MacMini nicht finden.
Gruß und Glück
Andreas

…so habe einmal ein bisschen getestet.

smcFanControl deinstalliert
SMC-Reset durchgeführt

beim surfen in Safari (Mail war noch offen) hatte ich ca. 73° bei ca. 1800 Umdrehungen - CPU bei 6% (durchschnitt der CPU Temperatur)
Aperture gestartet und beim durchblättern der Fotos ging die Temperatur auf bis zu 105° hoch bei 4000 U. - CPU bei ca. 50-60%
Aperture wieder zu - Temp. in 10 Sec. wieder bei 70° - CPU wieder bei ca. 6-10%
10 min mal gar nichts gemacht - Temp. ca. 65° bei 1800 U. - CPU bei 4-7%

…so, dann alles abgesteckt - 16 GB RAM raus - original 2x2GB rein und neu gestartet

alles wieder durchgespielt - alles beim alten (auch nach einem neuerlichen SMC-Reset)
hatte sogar 105° C Maximal Werte bei den CPU´s dabei (gemessen mit Temerature Gauge 4.0)
das selbe auch bei iStat Pro gemessen

Mir kommt vor als ob der Prozessor einfach zu heiß ist - bin schon ziemlich frustriert

Sigi

.
Ich würde ihn zurückschicken wenn du noch Garantie darauf hast.

So schaut das bei mir aus - Mac Mini 2,26 GHz 2 Gb Ram - normalerweise:
.

Hallo,
ich halte diese 100°C immer noch für zu hoch. Wenn Du z.B. 1Std mit Aperture arbeitest- dann
kommst Du doch auf InnenTemperaturen von über 60°C. D.h. doch, Du toastes Deine SSD?
Ich würde versuchen den zu tauschen- DU bist aber in der Beweispflicht, dass wird nicht einfach.

Gekauft hast Du den ja im AppleStore- führe denen das doch einmal vor und frage Sie, ob die das
auf einen Ihrer Ausstellungsrechner nachvollziehen können.
Wenn Du Glück hast, dann bleiben denen ihre Rechner “kalt”. So hättest Du schon einmal eine
“Hausnummer” für die AppleHotLine.

Wenn tatsächlich nichts von den “Kühlvorrichtungen” des Prozessor beschädigt ist, dann will mir
dazu so recht nichts mehr einfallen.
Gruß und Glück
Andreas

P.S. Der Mini ist ja recht flach gebaut. Ich meine mich zu erinnern, das Apple auch Mini´s ohne
Kühlkörper gebaut hat. Die CPU wurde über ein “KlebeKühlPad” mit dem Gehäuse verbunden.
Ist denn mit der Kühlung der CPU alles i.O.?

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
ja! i5- nicht i7

und bei Corsair kann ich den o.g. Speicher für den MacMini nicht finden.
Gruß und Glück
Andreas[/quote]

Schon klar, aber in der Beschreibung des RAMs steht auch “…für die 2te Generation der Intel Core i5 and i7 Notebooks”.
Nachdem im Mini Notebook-Komponenten verbaut werden und er seit dem RAM Einbau keine Abstürze hat, glaube ich nicht, dass es am RAM liegt.
Er hat ja auch mit dem ausgelieferten RAM ähnliche Temperaturen.

Tippe auf kaputten CPU-Lüfter, keine ausreichende Verbindung der CPU zum Lüfter, keine oder fehlerhaft verbaute Wärmeleitpaste, Lüfter leicht von CPU gelöst usw. Nachdem der Mini noch so neu ist würde ich auch auf einen Austausch drängen.

Gruß Tom :smile:

Hallo,
viel was anderes als “Kühlkette” bleibt ja nicht nach…
Wenn er Glück hat, dann tauschen sie den. Schau´n wir mal.
Gruß und Spaß
Andreas

Hi,

so wie ich Sigi sein, oder ihren, Text verstanden habe, wurde die SSD nachträglich von ihm/ihr selbst eingebaut.
Somit ist der Garantie-/Gewährleistungsanspruch hinfällig !
Dieses ist zertifizierten Apple Technikern vorbehalten.
Der RAM Wechsel ist von Apple für Enduser vorgesehen.

Ich befürchte, das es keinen Austausch für diesen “Heissbrüter” geben wird.

Naja, es gab schon Berichte von Apple Service-Mitarbeitern, die den User freundlich darauf hingewiesen haben, dass er einfach die EIgeneinbauten wieder rückgängig machen solle, und den Computer dann wieder vorbeibringen soll. Da würde ich mich an dieser Stelle mal nicht verrückt machen.

Ja, man muss eben Glück mit dem Mitarbeiter haben.

Ich gehe immer vom Schlimmsten aus und hoffe das Beste :smile:

…so, habe am Do. auch noch die SSD ausgebaut und die Orig… HDD wieder rein (alles wieder wie beim Kauf) -
wieder getestet - die Temp. der CPU´s war noch immer so hoch.

…mit Apple Tel. (ca. eine Stunde) - Austausch vorerst mal nicht - ich soll den Mini zum nächsten Apple Service bringen.

Habe den Mini heute (Fr.) beim Apple Store (Service) vorbeigebracht - ich hoffe die bekommen das jetzt gebacken (Apple Premium Reseller) :confused: .
Soll ende nächster Wo. fertig sein.

Werde dann mal berichten.

Sigi