Mac Mini 2014 Speichererweiterung durch PCIe M2 SSD

Hallo zusammen, habe hier einen Mac Mini 2014 und würde gerne einen zusätzlich SSD PCIe M2 Riegel einbauen und damit den Speicherplatz zu erweitern (es ist KEIN Fusion Drive gemeint). Eine 2,5" SSD ist schon, statt der HDD, eingebaut. Es gibt ja dafür selbstklebende Adapter zum Anschluss ans Mainboard. Nun zu den Fragen: ist es möglich, wenn ich nicht beabsichtige ein FusionDrive zu realisieren und wird es mit jeder PCIe M2 funktionieren. Gibt ja mittlerweise einige erschwingliche Modelle z.B. von Samsung. Und was für eine PCIe Anschluß ist das überhaupt in Bezug auf die Transferrate PCIe 2.0 und 3.0, x1, x2 oder x4?

Vielen Dank vorab
Arne

Du mußt kein Fusion Drive damit erstellen. Das Laufwerk wird ganz normal als Platte gesehen. Ein Fusion Drive ist nur Software.
Es ist allerdings kein normaler M.2 Anschluß, sondern etwas Apple proprietäres. Dazu brauchst Du noch einen Adapter, um eine NVMe M.2 SSD anzuschließen.
Ein Adapter, der beispielsweise auch im Macbook Pro und Mac Pro 6.1 funktioniert ist diese hier: Sintech Adapter

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Schnittstelle im Mac mini 2014 langsamer als im Macbook Pro oder Mac Pro angebunden ist und damit nicht die volle Leistung der SSD erreicht.

Danke für die Info. Das bringt schon einiges weiter.
Versuche parallel noch die Frage zu klären, ob es irgendwie möglich ist eine zweite 2,5" SSD zu installieren.
Beim 2012 gab es ja diese Möglichkeit…

Nein, es ist nur ein SATA Anschluß vorhanden. Für den anderen Apple-Anschluß brauchst Du auch noch ein Apple Kabel, um überhaupt die Apple Buchse zu haben. Außer es steckte schon eine Apple SSD drin, dann ist das Kabel natürlich schon da.
Woher man das Kabel aber bekommt weiß ich nicht!

Die Möglichkeit einer zweiten SATA-SSD besteht im 2014 Mini nicht mehr, da der propitäre AppleSSD-Anschluß den 2. SATA Anschluß ersetzt hat. Ist von Anfang an eine Festplatte verbaut, ist ein SATA-Anschlußkabel vorhanden und man kann die interne Festplatte durch eine SATA-SSD ersetzen.

Der AppleSSD-Anschluß ist aufgelötet und man kann eine (schnellere als SATA-SSD) SSD einclipsen und festschrauben, sofern man eine originale AppleSSD aus z. B. einem Macbook Air nimmt oder einen Fremdanbieter findet. Weil Apple diesen Anschluß auf die Platine verlötet hat, bieten wegen der geringeren Hitzeabfuhr viele Fremdanbieter keine Karten für den Mini an, in den Macbooks haben die SSDs Kontakt zum Gehäuse, was die Wärmeableitung begünstigt. Im Mini ist das nicht der Fall. Aus ähnlichem Grund scheitern Umrüstungen dieses propitären Anschlußes mit PCIe M2 SSDs, ich habe noch keine Bauform gefunden, die samt des nötigen Adapters die Länge und den Verschraubpunkt der Originalkarte beinhaltet. Daher lassen sich (mir bekannte) Alternativen bisher nicht im Minigehäuse unterbringen (ohne weitere komplizierte Umbauten im Mini vorzunehmen).

Siehe auch: iFixit.com

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Die zweite 2,5" SSD scheidet also aus.

Da Apple selbst PCIe M.2 als Fusion Drive in Verbindung mit HDD umsetzt und die eigenen Riegel ebenfalls
keine Verbindung mit Metall im Mini haben (nehme ich an), spricht doch eigentlich nichts dagegen es mit einem Samsung Riegel genau so zu machen. Es gibt das Kabel für den Anschluß zwischen Board und dem nächsten Adapter, der auf 1-Notch umsetzt zu kaufen. Habe ich da etwas nicht ganz richtig verstanden? Sonst würde ich es mal versuchen.

Habe ich noch gefunden


Dort wird wohl das Thema diskutiert - ich möchte nicht einmal davon booten. Nur Speicherplatz hizufügen.Und es ist immer die Rede von Standarrd 2280er Riegeln.