Mac Mini 2014 zwei SSD Festplatten möglich?

Hallo Liebes Forum,

ich werde aktuell leider aus dem Internet nicht ganz schlau und erhoffe mir hier etwas Hilfe:

Mac Mini Late 2014, i7, 16GB RAM, 250GB SSD ( Apple SSD SM0256G ) direkt von Apple.

Ist es möglich eine weitere SSD mit 250GB einzubauen?

freue mich über Rückmeldung.

Liebe Grüsse

Hallo Lenny/Lennart Dreyer,
willkommen bei den Minis im Forum.
Wenn ich es richtig sehe, hast Du ein Modell mit verbauten SSD-Blade-Modul von Apple. Da läßt sich tatsächlich noch eine SATA-SSD oder Festplatte mit 7mm Bauhöhe montieren. Ich weiß jedoch nicht, ob bei Modellen wo nur ein Blade Modul verbaut ist, ein Anschlußkabel für den freien SATA-Port mitgeliefert wird oder ob dieser im Zubehörhandel erhältlich ist. Zudem braucht man wahrscheinlich auch noch ein paar passende Schrauben um die SSD/HDD in der vorgesehenden Halterung zu fixieren. Möglich sollte es aber sein. Hilfe dazu gibt es z. B. -> hier - Link zu ifixit.com (engl.) - Mac Mini Late 2014 <-

Hallo Chrispiac,

vielen Dank, dass klingt ja schonmal positiv.

Gibt es hier jemanden der ähnliche Konfiguration laufen hat und ggf. sagen kann woher ich das passende Kabel bekomme?

Gruß

Wahrscheinlich hilft z. B. -> so ein Kit <-, wo auch die minimalistischten Werkzeuge zum Einbau dabei sind. Es gibt die Kabel in zwei Versionen für den oberen oder unteren Schacht für die 2011er und 2012er Mac Minis. Welche Version jetzt im 2014er Mini gebraucht wird, weiß ich leider nicht.

Man sollte bei den Kabel auch darauf achten welche zu nehmen, die für SSDs geeignet sind. Es gibt davon leider nur ein paar. Die meisten sind nicht für die hohen Datenraten gemacht.
Ich würde ja gerne eine Adresse angeben, bei der man definitiv solche bekommt, nur leider gibt es die dort nicht mehr.