Mac mini 2018 dauert bis der Startet

Juhu Zusammen,

ich bin Sandro 37Jahre Jung und komme aus OHZ das liegt in der nähe von Bremen. Ich arbeite schon sehr lange mit Apple vor einiger Zeit Power Imac dann Mac mini 2011 und dann MacBook Pro 2012. Dann hatte ich einen Hackintosh und seit dem letzten Jahr endlich wieder einen Originalen Mac. Ich habe folgendes Problem was ich leider auch nicht mit Apple zusammen lösen kann aber vielleicht mit eurer Hilfe. Wenn ich auf meine Mini auf dem Power Knopf drücke dauert es ungefähr 15sek bis der Start sound kommt. Hardware defekt kann ausgeschlossen werden. SMC resetm NVRAM/PRAM resett wurde durch geführt. Neu Installation mit einspielen des TM Backup und auch ohne hat nichts gebracht. Auch nur mit dem Strom Kabel genau das selbe. Bluetooth wurde auch zurück gesetzt. Mein Mini wird immer ziemlich warm 80grad und wenn dieser ein Update macht auch mal sehr lange auf 100grad. Dann kann man nicht mehr lange die Hand auf dem Mini liegen lassen. Von dem Update von 10.15.5 auf 10.15.6 wurde dieser natürlich auch sehr heiss und ich habe das Gefühl das es danach er so lange dauert mit dem Starten. Vorher war alles gut. Ich habe keine Ahnung :frowning:

Über eure Hilfe bzw Tipps wäre ich mega dankbar. Ich meine dieser ist nicht kaputt und läuft auch super. Keine KP oder so aber ich finde für über 1500€ ist das halt bisschen anders.

Gruß

Sandro