Mac Mini 2018 gebraucht

Hallo zusammen,
mit meinem MM 2010 geht es bei den Systemvoraussetzungen aktueller Hard- und Software nicht mehr weiter. Ich plane deshalb einen MM late 2018 mit i7 gebraucht zu kaufen.
Was sind realistische Preise und gibt es etwas worauf ich von der technischen Seite besonders achten sollte ?
Vielen Dank ! :slightly_smiling_face:

Schau doch bezüglich der Preise bei Kleinanzeigen rein. Ich würde aber meinen, dass Du mit so einem Gerät nicht glücklich wirst auf lange Sicht. Du solltest vielleicht eher in Richtung M-Prozessoren schauen.

Hallo Michael,
der Hype was den neuen Apple M onster Prozessor betrifft ist natürlich auch an mir nicht vorüber gegangen. Es gibt aber im Netz ein paar Erfahrungsberichte die meine Begeisterung ausbremsten.
Isbesondere Probleme mit BlueTooth, WIFI und Intel Basierten Anwedungen sollten nicht ünterschätzt werden, wenn ein nahtloser Übergang in einen bestehenden Arbeitsplatz nötig ist.
Hast du schon eine solch halbleere Keksdose ?
Sicher gibt es bei Diskussionen im Forum zum Thema ebenso viel Überhitzung wie auch vom M1 berichtet werden. :wink:

Ich habe einen Mini i7 von 2018 mit 32 GB RAM. Ich vermute aber auch, dass er 2025 aus der Versorgung mit einem neuen OS wegfallen wird. Deshalb würde ich eher eine Mx CPU bevorzugen. Mir persönlich schwebt da ein Mac Sudio vor. Mal sehen wann der mit M3 versorgt wird und wie sich dann die Preise z.B. für einen M2 entwickeln werden.

Warten halte ich für eine gute Strategie. Der Praxistest des M1 Mini soll offenbar vom User durchgeführt werden. Die Preis verfallen zusehends. M1 Minis griegt man, kaum gebrauch,t schon für 400 Euro.
Ich brauche den Mini lediglich für die Logic DAW. Dafür wäre mit 32 GB RAM auch dein Mini perfekt. Wie groß ist die SSD ?

Meine SSD hat 512 GB. Darunter macht ein Rechner in meinen Augen auch keinen Sinn.

:grinning: Ein alter ehrfürchtiger Macianer kannst du nicht sein.

Mit der Perormace und weniger konnte man zum Mond fliegen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht.

Macht nix ! :slightly_smiling_face:

Danke für die Aufklärung…