Mac mini 2018 - RAM Riegel 4 und 8 GB ?

Hallo zusammen,
eine Frage zu RAM Speicher im mini. Verbaut sind ja zwei Speicheriegel mit je 4 GB, also 8 GB.
Wenn man mehr Speicher möchte/benötigt, ist dann zwingend vorausgesetzt das man zwei gleiche RAM einsetzt? Oder kann man auch nur einen neuen 8 GB Riegel einsetzen der dann mit dem 4 GB = 12 GB ergibt. Würde das funktionieren oder nicht und muss man ggf. mit Leistungseinschränkungen rechnen?

Ich gehe nämlich mit dem Gedanken schwanger mir nächstes Jahr was neues zuzulegen (nach nunmehr 8 Jahren). Und da 2 x 8GB ca. 150€ kosten könnte man das Ersparte in eine ext. SSD investieren.

Die Intel Architectur nutzt “Bank Interleaving” um die Speicherzugriffe zu beschleunigen.
D.h. es wird jeweils abwechselnd auf jeden Ram-Riegel (Bank) zugegriffen. Bringt ca. 10% bis 15% geschwindigkeit.
Allerdings schaltet das System Bank-Interlaving nur damm ein wenn zwei gleiche Ram-Riegel verwendet werden.
In deinem Beispiel wird Bank-Interlaving abgeschaltet. Es sollte funktionnieren, aber ohne geschweindigkeitszuwachs halt.

Was es alles für Namen gibt. Wieder was gelernt. Danke!

Na ja, bei den neueren Intel Speichercontrollern sollte das nicht mehr so entscheidend sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, würden die bei so einer Bestückung bis zu 8 GB RAM-Adressierung (2x4 GB) das Interlaving unterstützen. Erst danach würde für die Adressierung zwischen 8 und 12 GB die Geschwindigkeit zurückgehen, da die Adressen in der 2. Speicherbank fehlen.

Inwieweit der Speichercontroller beim Mini da auf den aktuellen Stand ist oder ob Apple aus irgendwelchen obskuren Sicherheitsargumenten da möglicherweise mit macOS oder eigener Firmware einen Riegel vorschiebt, ist mir nicht bekannt. Unter Umständen hätte man dann zumindest wie vorher, bis 8 GB keine Einbußen. Außerdem ist noch nicht bekannt, welchen Speichercontroller Apple verbaut hat (ich gehe aus vorherigen Serien davon aus, das Apple, wie bisher, möglichst nahe an Intel bleibt).

Da jedoch zum Speicherwechsel immer der gesamte Mini zerlegt werden muß, würde ich doch solange mit dem Eingriff warten, bis ich ausreichenden Geld für zwei größere Speicherriegel hätte. Ich weiß nämlich nicht, wie oft die filigranen Antennenanschlüsse etc. ein Ab- und Anstecken im Mini mitmachen.

Ich würde da, wenn ich den MacMini schon „aufschraube“, nicht wegen ein paar Euros sparen. Wenn schon, denn schon ein 2x8 GB Set for Mac von Cruical oder Kingston direkt kaufen!

Ähnliches gilt auch für SSDs, da kommen noch Samsung und SanDisk hinzu.

Der Speichercontroller ist in der CPU integriert (Seid den iCore CPUs eigentlich).
Bezueglich das Oeffnen, bin ich ganz der Meinung von @chrispiac … Nicht zu oft oeffnen …
@FritzS SSD kann man im Mini 2018 nicht mehr wechseln. Sind fest eingeloetet.

Das weiß ich - aber es geht ja auch um externe SSD Speicher-Erweiterung.

Wenn ich bedenke dass ich in meinem China NoName Rechner 2mSATA und 1 NVm2 Steckplatz habe, und ein S-ATA Anschluss, Passiv gekuehlt, und ich das Teil mit 16GB Ram + 250GB SSD + i7 8550U CPU fuer unter 700 Euro (Amazon.de) bekommen habe … Apple hat sich hier wirklich selbst ins Bein geschossen.

PS: Habe das Teil jetzt mit 32Gb ram, + 1.5TB SSD insgesamt bestueckt :slight_smile: AM teuersten war das RAM…

Das Teil sieht zwar nicht „Mac like“ aus, aber an der Frontplatte ein USB-Eingang und SD-Karten Slot ist sehr praxisnah!

Läuft da mit Tricks macOS drauf?

Kann ich nicht sagen, Meiner Meinung nach muesste Hackintosh drauf laufen, da hier nur Intel standard Hardware drinn ist.
Aber Mac OS-X ist für mich gestorben - da dem Benutzer zu viele Einschränkungen auferzwungen werden.

Wenn du unbedingt Erweiterungen haben willst, kann ich dir einen guten Bildschrim empfehlen (BenQ PD3200U 4K), der hat USB-3, USB-C Ports und Karten-Leser. usw. Funktionniert alles sehr gut. Sogar einen KVM Switch (d.h. wenn du mehrere Komputer daran betreibst, kannst du den Bildschirm die Tastatur/Maus kombination an den jeweils aktiven Komputer binden lassen).

Der genannte Monitor ist etwas über meiner Preisgrenze(!)
Gut finde ich den USB-Hub am Monitor. Ich möchte MAXIMAL €500 für einen 27-Zöller ausgeben, wenn’s geht such mit USB-C Hub. Brauch ihn nur yzuhause für „allgemeine“ Tätigkeiten. Im Auge habe ich im Moment den i3 mit 512GB SSD. Den gibt’s bei Alternate für 1249,-€, dazu Monitor dann bin ich bei Max 1800€

Dann wuerde ich den hier nehmen - als 27"er …
https://www.amazon.de/BenQ-PD2700Q-Monitor-REC-709-IPS-Technologie/dp/B01K2210GS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1544792061&sr=8-1&keywords=PD2700Q
4K brauchst nicht auf einem 27" er …

Diesen BenQ gibt es auch mit USB-C Dockingstation im Standfuß(!) Preis etwas über 550€ . . . . Monitor für Designer!

Warum brauche ich keine 4k-Auflösung beim 27er? Der iMac 27" hat sogar 5k(!)

Laut ifixit.com ist folgender Chipsatz im Mac Mini 2018 verbaut:
Mobile Intel® CM246 Chipset

Für Thunderbolt 3 steht folgender Controller zur Verfügung:
Intel® JHL7540 Thunderbolt™ 3 Controller

Mal sehen, ob ich die Zeit aufbringe, mich mal durch die Dokumentation zu quälen… wäre schon interessant zu erfahren, wie es ums Interleaving beim Mini bestellt ist…

Weil du bei 27K nur eine groessere Pixel Dichte hast. Du wirst den unterschied zwischen 2K auf 27" und 4K auf 32" nicht sehen (Habe beide hier). Ausserdem verbraucht der 4K Monitor ueberproportional mehr strom im Vergleich.

Das heißt mit meinem iiama 27" PROLITE XUB2792QSU-B1 WQHD 2.560 x 1.440 / 1440p wäre ich am Mac mini 2018 auch ganz gut bedient.

Ja. Wenn du 4K willst, solltest du die Monitor Diagonale erhoehen. Sonst bringt es nicht viel.

Ja das stimmt, ich hatte kurzzeitig einen 24" WQHD 2.560 x 1.440 / 1440p zum Test, darauf war die Schrift viel zu klein - bei mir hängt der 27" WQHD an einem alten MacBook Pro 15" mit 1440x900.
Die DPI Werte zwischen dem MBP und dem iiama sind nun etwa gleich.