Mac mini 3,1 Erweiterung

Hallo,

ich habe eine Frage, die ich hier über die Suche nicht beantwortet bekomme. Vielleicht bediene ich diese aber auch nicht korrekt?
Vielleicht bekomme ich dennoch eine Antwort…

Also:
Mein Mac min hat 2 GByte RAM. Leider weiss ich nicht , wie ich die Baureihe korrekt benenne. Der System-Profiler sagt mir folgendes:

• Modellname: Mac mini
  • Modell-Identifizierung: Macmini3,1
  • Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
  • Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
  • Speicher: 2 GB

Vielleicht kann jemand den Mac mini zuordnen? Weil- der Rechner läuft mit Plex hier und da etwas zögerlich. Und bei Parallels ist der freie Speicher gleich null…

Meine Fragen:

1. Nun ist mir klar, dass ich aus dem Rechner keine Rennmaschine machen kann. Aber mehr Speicher müsste sich dennoch positiv bemerkbar machen, oder? Ich nutze ihn “nur” als Mediacenter (nur Wiedergabe, keine Aufnahmen).

2. Sind 8 Gbyte möglich? Google gibt mir da unterschiedliche sich widersprechende Antworten…

3. Ist es egal, welchen RAM ich einbaue (Hersteller)?

4. Es sind nun 2x1 Gbyte eingebaut lt. System-Profiler. Also müsste ich beide RAM-Bausteine opfern und durch neue größere ersetzen. Hat jemand einen Link, wo ein Einbau beschrieben wird (auf meinen Mac mini bezogen? ich weiss ja nicht, ob es da bei den vielen Modellen Unterschiede gibt).

Danke euch schon mal! :smile:

Mac mini 3,1 bzw. late 09 sind schon die gängigsten Bezeichnungen.
Mehr Speicher macht sich immer bemerkbar und ist die einfachste Methode mehr Leistung zu erzielen.
Offiziell werden für dieses Modell 4 GB Ram unterstützt. Es gab aber Modelle die trotzdem mit mehr bestückt werden konnten, vllt. meldet sich hierzu noch jemand des soetwas laufen hat/hatte.
Hersteller ist eigentlich egal, solange der RAM den notwendigen Spezifikationen entspricht. dsp-memory.de verkauft Speicher der in entsprechenden Macs getestet wurde, falls man ganz sicher gehen will.
Durch Dual-Channel empfiehlt es sich immer beide Slots gleich zu bestücken, also beide auszutauschen. Eine bebilderte Anleitung gibt es hier bei uns im Wiki. Das bezieht sich zwar noch auf das 2007er Modell, da dürfte sich zu deinem 09er Modell aber nichts entscheidendes geändert haben.

Danke für die rasche Antwort.

Das mit dem Wiki habe ich gesehen, war mir nur nicht sicher, ob es denn auch für mein Modell anwendbar ist. Prima, dass es auch für das 3,1-Modell passt.

Offiziell werden für dieses Modell 4 GB Ram unterstützt. Es gab aber Modelle die trotzdem mit mehr bestückt werden >konnten, vllt. meldet sich hierzu noch jemand des soetwas laufen hat/hatte.
ja, das wäre toll, wenn jemand hier im Forum dazu etwas sagen könnte.

Hi,

ich habe seit Januar 8GB im Mini. Läuft ohne Probleme. Dieses Kit habe ich gekauft: Kingston 8GB Kit SO-DDR3, KTA-MB1066K2/8G.

lg

Michael

1 „Gefällt mir“

Du hast aber auch ein neueres Modell!

Stimmt - er hat den Nachfolger! Hilft mir daher nicht wirklich, da ich ja das Vorgängerteil offenbar habe…

Nein, wieso?

Dieses Modell gab es mit 2.26, 2.53 und 2.66GHz, wenn ich mich recht entsinne. 2.66GHz nur online, BTO.

lg

Michael

Ah, gut zu wissen.Ich sag ja,etwas kompliziert mit den Zuordnungen zu den Mac mini-Modellen…

Danke für den Hinweis. Ich werds denn mal probieren!

Bei DDR3 RAM müssen die Bänke nicht paritätisch besetzt sein,
z.B.: Mein Mini, Bj. Anfang 09, mit 1GB gekauft, läuft mit 2+1GB.