Mac Mini 3.1 Late 2009 27 Zoll Monitor ist das möglich

Hallo Liebes Forum,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist zwei 27" Monitore an einem Mac Mini zu betreiben?
Zur zeit habe ich ein 24" und einen 22" Monitor an meinem Mini. OS ist 10.6.8.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Christian

Das hat mit der Größe des Monitors nicht direkt was zu tun, entscheidend ist lediglich die Bildschirmauflösung. Hier kann dein mini 2 Displays mit max 1920x1200 Bildpunkten problemlos ansteuern.
Da die Monitore die man so normalerweise bekommt aktuell alle FullHD (also 1920x1080 Bildpunkte) fahren, sollte das kein Problem sein. Nur auf die entsprechenden Anschlüsse muss man natürlich achten, dein mini müsste Mini-DVI und Mini-DP haben und je nach Adaptern die du aktuell hast müssen die Monitore eben mit entsprechenden Anschlüssen ausgestattet sein.

Hallo chris681/Christian,

es lassen sich zwei Monitore am Mac Mini Late 2009 betreiben, einen am Mini-DVI Port (maximale Auflösung 1920 x 1200 Pixel) und einen am Mini DisplayPort (maximale Auflösung 2560 x 1600 Pixel). Welche diagonale Größe dabei das Display hat, ist unerheblich.

Achtung übertriebene Darstellung zur Verdeutlichung:
Wenn Du einen 1000 Zoll Monitor am Mini anschließen möchtest, ist das möglich, wenn er nicht über eine höhere Auflösung als 1920 x 1200 Pixel aufweist (dann müßte jeder Pixel etwa so groß wie eine Hand sein).

Wenn Du also 27" Monitore mit je 1920 x 1200 Pixel findest, kannst Du diese am Mac Mini Late 2009 betreiben, jedoch ist nur das Bild größer (und somit unschärfer gegenüber deinern jetzigen Monitoren). Du kannst wahrscheinlich nicht mehr Inhalt darstellen, als mit deinen jetzigen Monitoren (es sei denn, sie werden nicht mit maximaler Auflösung der Grafikkarte betrieben).

Im Prinzip könntest Du mit einer externen USB-Grafikkarte einen weiteren Monitor anschließen, (der dann auch mehr darstellen könnte), nur ist bei den Herstellern die ich kenne und die Mac-Treiber liefern, ein i-Core Prozessor und ggf. eine interne Intel HD Grafikkarte Voraussetzung. Leider verfügt der Mini Late 2009 noch über einen Core-2-Duo Prozessor und eine NVidia GeForce 9400M mit 256 MB DDR3 SDRAM Grafikspeicher, so das beide Bedingungen nicht erfüllt werden.

Es ist also eine „Radio Eriwan“ Lösung (Im Prinzip ja, aber …)

EDIT: Oh, BitsandBytes war schneller…

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also wenn ich das richtig verstehe dann hat der Mini-DVI Port eine
Auflösung von 1920 x 1200 Pixel und der Mini-Display Port eine von 2560 x 1600.
Wenn ich nun zwei identische Monitore (27 Zoll) anschliesse, wird dann auf einem Monitor
die Icons und Objekte kleiner bzw. größer dargestellt, als auf dem anderen Monitor?

Christian

Nur wenn beide Monitore 2570 x 1600 auflösen können. Dann wird der Monitor am Mini-DVI Port mit max. 1920 x 1200 Pixeln „versorgt“ und müßte die Auflösung „hochskallieren“. Das wirkt dann grobpixeliger als auf den Monitor am Mini-Displayport und es wird auch entsprechend weniger „Inhalt“ dargestellt (Ein Bild mit 2560 x 1600 Pixeln könnte am Monitor mit Mini-Displayport ganz dargestellt werden, am anderen Monitor könntest Du nur einen Ausschnitt mit maximal 1920 x 1200 sehen). Darum macht es in diesem Fall auch Sinn Monitore mit unterschiedlicher Display Größe zu verwenden, damit die Pixeldichte auf beiden Monitoren in etwa gleich ist. Das ist für das Auge angenehmer, als wenn zwei gleiche Monitore mit (stark) unterschiedlicher Pixeldichte nebeneinander stehen. Lediglich für Videobetrachtung (mit mehr Abstand als der übliche Arbeitsabstand) macht es Sinn, doch dann würde ich den Mini dafür gleich am TV anschließen.

@chrispiac Ich heiße Christian, hatte ich übersehen die doppelte Anrede :grin:

Also sollte ich darauf achten beim kauf der Monitore das sie 1920 x 1200 darstellen können?
Der Mini Display Port kann zwar mehr als der Mini DVI - Port aber das ist erstmal zweitrangig.
Ich werde mich erstmal über geeignte Monitore Informieren.
Nur so am rande, ich möchte mit Ableton Live arbeiten und die Dual Monitore Ansicht (Session-Clip Ansicht) nutzen.

Christian

Hallo Leute,

ich war gerade auf der Webseite von Conrad.de. Meine Güte gibt es dort viele Monitore die zu meinem
Mac Mini passen. Ich hätte mich erstmal über Monitore Informieren sollen bevor ich hier Forum Fragen stelle.
Das einzige was mich wundert ist das auch die 27" Monitore eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel haben
und mehr nicht (ausnahmen gibt es immer).
Bis hierher erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Wenn noch was seinen sollte melde ich mich einfach.

Grüße Christian

Sorry, bin gerade auf dem Weg zur Arbeit gewesen (Spätschicht).

Eine gute Quelle für Infos zu Monitoren usw. ist Prad.de