Mac Mini (5. Gen) - kein Bild nach Bootscreen

Hallo foo25,

bei Annahme, dass Du deinen Monitor am Mac mini 2010 am MiniDisplayPort angeschlossen hast, probier mal folgendes:

Zuerst den Monitor einschalten, dann unmittelbar danach sofort den Mac mini einschalten.
Sollte das nicht helfen, bei dem nun eingeschalteten Monitor und laufendem Mac mini das MiniDisplayport-Kabel am mini abziehen und wieder einstecken!

Zugegeben, hört sich zwar irgendwie banal an, hat aber den Hintergrund, dass bei Anschluß von Peripherie an den Thunderbolt-Port (und evt. auch an dem zu diesen Pin-kompatiblen MiniDisplayPort) mehrfach in anderen Beiträgen (nicht hier im MM-Forum) die Empfehlung ausgesprochen wurde, das Peripherie-Gerät zuerst einzuschalten. Das, was ich darüber bislang gelesen habe, ist, dass beim TB-Kabel aufgrund der aktiven Elektronik ein Hochfrequenz-Problem bzw. eine grundlegende Schwachstelle im TB-Port vermutet wird, die sich allerdings nicht in jeder Konfiguration zeigt. inwiefern sich das u.U. auch beim MiniDisplayPort zeigt, kann ich Dir nicht sagen. Probier’s einfach mal aus.
Grüße

John

Ja das dachte ich auch, aber der Verkäufer hat mir den Mini ja demonstriert mit nem VGA->MDP Adapter (den ich mir jetzt habe schicken lassen). Also kommt aus beiden Ausgängen etwas raus. Aber irgendwie können es nur der alte 19 Zoll Monitor von meiner Arbeit per DVI->HDMI Adapter und der alte Medion Monitor per VGA->MDP Adapter. Das ist alles sehr mysteriös.

Leider alles schon probiert, mit umstecken während des Betriebes usw. Hatte hier in der Firma gestern zwischenzeitig 6 Monitore auf dem Tisch und habe wild alles in jeglicher Konstellation geswitchet.

PS @ALL: Danke schonmal für die Tipps, ich dreh hier durch! :w00t:

Hallo,
Du kommst per Bildschirmfreigabe an den Mini?
Was gibt dir denn die Konsole für Fehlermeldungen aus?
Wenn der Startgong ertönt, dann drücke einmal “cmd+V”
Das müßte ne Menge Info geben?
Gruß und Glück
Andreas

P.S. HardwareTest von Apple für den Rechner mal durchlaufen lassen. Einen Monitor der funzt hast Du ja.
Wenn das Ergebnis “Grafikkarte getoastet” ist, dann kannst Du Dir ne´Menge Arbeit sparen.

Moin,
VGA Adapter zum testen leider immernoch nicht da. Aber wenn ich “cmd+v” drücke rattert folgendes runter (siehe BILD), bevor es dann auf den Schreibtisch geht.
Und was den Hardware-Test angeht, ist es doch während des Startvorgangs “D” drücken oder nicht? Da passiert bei mir garnichts, der Mini startet einfach ganz normal.

Hallo,
ja- HardwareTest ist “D” Wenn er nicht läuft, dann ist der nicht installiert.
Der befindet sich auf der DVD 2 oder läuft bei Dir “online” ab.
Apple hat da etwas gefummelt… Appe.de/Support-> “AHT” suchen
Gruß und Sapß
Andreas

P.S. wenn micht nicht alles täuscht führt dein Mini ein “fsck” durch…siehe ganz unten “Bild” (meiner macht das nicht)
also, starte den Mini einmal mit einem Monitor der nur bis zum “grauen Bildschirm geht”
Dann läßt Du den Mini mal eine Zeit lang (30min?) rödeln.

Alles klar, dann werde ich nachher zu Hause mal auf der 2. DVD schauen.
Aber was das warten angeht - so merke ich, dass der Mini nach dem “KEIN SIGNAL” eigentlich schon auf dem Desktop ist, was man z.B am blinden klicken merkt.

So: Hardware-Test installiert und durchgeführt und “leider” alles in Ordnung - siehe Bild :w00t:

Aber nach wie vor keine Änderung was das “KEIN SIGNAL” angeht. Morgen geht es dann in nen Apple Store an die Genius Bar, sollen die mir mal sagen,
was da schief läuft. Kann doch echt nicht sein…

Komme grad vom Apple Store:
Der Mini Mac funktionierte sofort am Apple Cinema Display via MDP Stecker. Also kommt aus dem MDP-Port ein Video-Signal welches auf dem Apple Cinema Display dargestellt wird und aus dem HDMI-Port kommt ja bei mir mit dem Adapter auf DVI an dem 19 Zoller auch ein Bild. Also kommt aus beiden Ports etwas raus. Als der Apple Mitarbeiter aber zusätzlich einen HDMI TV anschloss gab es auf dem kein Signal. Auch der Start mit NUR dem HDMI TV brachte kein Bild - konnte der Apple Mitarbeiter sich nicht erklären.
Bei dem Systemcheck im Apple Store aus dem Apple Netzwerk (gedrückte N-Taste) wurden alle Komponenten geprüft und alles wurde als OK gecheckt. Der Apple Mitarbeiter sagte dann: “GUT DANN MÜSSTE MAN MAL DIE HAUPTPLATINE WECHSELN UND HOFFEN DASS ES DANN GEHT” - Kosten 355€! Also brachte dieser Ausflug in den AppleStore auch keine neue Erkenntnis… :frowning:

Hallo,
is` ja nicht das pralle Leben… Da wird die Luft dünn.
Starte den Mini einmal zu einer Uhrzeit(1) die Du Dir merkst. An einem Monitor der nicht funzt.
Da kommt dann ja “kein Signal” Dann fährst Du den Mini wieder runter. Uhrzeit(2) merken!
Nun den Mini mit einem Monitor wieder hochfahren der funzt. Dann das Programm “Konsole”
aufrufen- Alle Meldungen wählen. Kopiere nun den Bereich von Uhrzeit 1 bis Uhrzeit 2.
Das fügst Du hier im Forum einfach als Text ein. Könnte ja sein, dass wir dem Mini so auf die
Schliche kommen…
Gruß und Spaß
Andreas

Ok das ganze ergab folgendes: (Habe den Bereich in der Mitte gelöscht, da der Mini hier nur versucht hat, die Maus zu finden)

04.02.13 13:53:19 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
04.02.13 13:53:56 com.apple.launchd[1] (com.apple.xprotectupdater[21]) Exited with exit code: 252
04.02.13 13:54:00 com.apple.WindowServer[72] Mon Feb 4 13:54:00 noname WindowServer[72] : kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
04.02.13 13:54:01 com.apple.launchd.peruser.501[92] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
04.02.13 13:54:07 com.apple.launchd.peruser.501[92] (com.apple.Kerberos.renew.plist[115]) Exited with exit code: 1
04.02.13 13:54:07 Bluetooth Setup Assistant[105] initiateDeviceSetup
04.02.13 13:54:07 Bluetooth Setup Assistant[105] Enable skip
04.02.13 13:54:07 Bluetooth Setup Assistant[105] readHIDEmulationDevice: HID emulation device found: katharinamehrs Maus
04.02.13 13:54:07 Bluetooth Setup Assistant[105] readHIDEmulationDevicesComplete: error: 0
04.02.13 13:54:07 Bluetooth Setup Assistant[105] stopAutomaticDeviceSetup
04.02.13 13:54:12 Bluetooth Setup Assistant[105] Connection failed for pre-paired device ‘katharinamehrs Maus’: error 4
04.02.13 13:54:12 Bluetooth Setup Assistant[105] startAutomaticDeviceSetup
04.02.13 13:54:12 Bluetooth Setup Assistant[105] stopAutomaticDeviceSetup
04.02.13 14:03:22 com.apple.launchd.peruser.501[92] (com.apple.AirPortBaseStationAgent[117]) Exited: Killed

Hallo,
schön zu lesen… sagt mir aber so richtig nichts. CrashReport ist nicht installiert.
Wundert mich ja , dass es nichts über die “nicht zu findenen Bildschirem” gibt.
Auf der anderen Seite, was soll Konsole und AHT wenn es nichts zu lesen gibt.
Wenn Deine Adapter und Kabel alles i.O. sind, dann fällt mir dazu nicht mehr so richtig etwas ein.
Aber so pauschal sagen “Board” wechseln- da würde ich erst einmal anderes probieren.
Gruß und Spaß
Andreas

Jo schon weiß alter Thread, however:
Ich vermute das liegt am MDP zu DVI Kabel.

Habe in der Firma neue MacMinis und Macbooks.
Bei einigen Rechner mit diesen Problemen, also Bildschirm schwarz nach Boot, oder zweiter Bildschirm bleibt dunkel:
MDP zu HDMI Kabel tauschen. Da kann es sein (ich schwör!!) das NICHT Apple Produkte besser funktionieren.
Ich vermute, das wenn ich beim Apple Händler MDP-DVI kaufen will, ich Tunderbolt bekomme und daran möglicherweise das Problem liegt.

Jetzt genau das gleiche: Apple Original MDP - DVI Adapter + HDMI Kabel gegen 2m MDP - HDMI Kabel getauscht: ALLES GEHT!

PS:
Wenn zusätzlich noch ein HDMI zu DVI Kabel angeschlossen ist, dann merkt sich der Mini / das Macbook irgendetwas und die Fehlersuche wird erschwert weil es manchmal geht und manchmal nicht.
Und diesmal war wirklich der Monitor kaputt.
:cry: :blush: :imp: :confused: :unamused: