Mac Mini aber welchen?

Hallo zusammen und frohe Weihnachten :smile: ,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen Mac Mini zuzulegen.

Jedoch weiss ich nicht, ob ich mir den letzten “weissen” mit 2,53 GhZ Core 2 Duo und Snow Leopard für 499,- Euro zulegen soll (mit 1 Jahr Händlergewährleistung) (Flip4Shop bei ebay)…

oder direkt den kleinsten neuen Mini 2,3 GhZ Core i5 dafür aber nur mit 2 GB RAM und nur Intel HD Grafik (glaube die alte nvidia im weissen von Late 2009 ist besser?) … zulegen soll.

Wenn ich den neuen nehmen würde, würde ich den bei Cyberport für 553,- kaufen und gleich auf 8 GB RAM aufrüsten für 60 Euro extra.

Was ist Eure Meinung dazu?

Grüsse
d-talk

P. S. Mein Anwendungsgebiet sind nur einfache Dinge, wie im Internet surfen, Musik hören, mal ein Foto ansehen oder ein HD Video betrachten…

Da würde ich sagen muß man erst wissen, wie sehr das Geld “schmerzt”, wenn Du den neuen nimmst. Angesichts LION ist der neue schon ratsam, vor allem auch wegen der Anschlüsse und der eher gegebenen Zukunftssicherheit. Im Laufe der Zeit willst Du evt sicherlich ein neues OS haben und upgradefähig bleiben.

Andererseits gibt es auch viele schöne Sachen, die Du mit Geld machen kannst, wenn Du es Dir behälst. Aus meiner Sicht und nach einigen Tests ist wohl die alte Nvidia und die jetzige Intel HD Grafik grob vergleichbar - aber es fehlten Dir eben dann zB Thunderbolt.

Wenn Du aber eh nur surfen, iTunes und Video gucken willst würde die “alte” Maschine wohl voll auf genügen.

Ich selber habe den Mini5,2 mit der Radeon Grafik und genau wegen dem Grafikchip gekauft, bin aber trotzdem von der kleinen Maschine hellauf begeistert, gerade im Vergleich mit dem mit SSD aufgebauten MacBook von Late 2008 (siehe Signatur). Da ist der Unterschied schon wirklich merklich.

Die Frage bleibt aus meiner Sicht: was tut mehr weh: Das Geld oder die fehlende Schnittstelle (Thunderbolt)? Am Rande: Der neue Mini braucht auch weniger Strom. 85W zu 110W beim alten Modell.

Hallo und danke für die schnelle Antwort :smile:

Also Thunderbolt gedenke ich vorerst garnicht zu benutzen, denn es gibt derzeit ja ausser dem Thunderbolt-Display von Apple keinen wirklichen Geräte dafür, es sind zwar einige angekündigt aber das dauert ja noch…

Läuft auf dem Oktober 2009 Mini keine Lion, oder nur sehr schlecht?

Meine Sorge ist halt nur bei einem Gebrauchtgerät, dass es schnell kaputt ist, auch wenn 1 Jahr Gewährleistung drauf ist… dann fängt das Theater an…

Achja, und das fehlende Laufwerk (DVD) schreckt mich vor dem neuen ab, kostet ja auch nochmal 79 Euro wenn man das Supderdrive dazukauft :smiley:

Moin!

[quote=“d-talk”]Also Thunderbolt gedenke ich vorerst garnicht zu benutzen, denn es gibt derzeit ja ausser dem Thunderbolt-Display von Apple keinen wirklichen Geräte dafür, es sind zwar einige angekündigt aber das dauert ja noch…

Läuft auf dem Oktober 2009 Mini keine Lion, oder nur sehr schlecht?

Meine Sorge ist halt nur bei einem Gebrauchtgerät, dass es schnell kaputt ist, auch wenn 1 Jahr Gewährleistung drauf ist… dann fängt das Theater an…

Achja, und das fehlende Laufwerk (DVD) schreckt mich vor dem neuen ab, kostet ja auch nochmal 79 Euro wenn man das Supderdrive dazukauft :smiley:[/quote]

Also, ich würde bei diesem geringen Preisunterschied auf jeden Fall den neuen kaufen, der ist ab und zu im Refurbished Store für 519 Euro erhältlich. Du brauchst nicht unbedingt das Apple-Superdrive, irgendein USB-DVD-Brenner tut es genauso und ist dramatisch billiger, ich habe einen bei ebay für 13 Euro gekauft, von Samsung, geht einwandfrei. Demnächst wirst Du möglicherweise doch Thunderbolt haben wollen, und dann kannst Du es nicht nachrüsten. Ich habe den Kauf eines i5 Mini bisher sicher nicht bereut.

Wilm

Ja Du hast Recht, bei Cyberport gibts den Mini auch schon für 553 Euro dazu noch 8 GB RAM un das ganze wäre incl. Lieferung nur 130 Euro mehr als der alte Mini :smile:

Ich würde Dir ebenso wie mein Vorredner auch von dem Apple-SuperDrive abraten, weil die normalen mit Schublade einfach um Klassen besser sein und Du auch kleine CDs bsp nutzen kannst. Das Zeug verdreckt innen nicht so leicht, wenn es keinen Schlitz hat.

Die Zeit von Thunderbolt kommt schon noch, denke ich. Mehr Schnittstellen sind immer mehr Geld wert!

Bei dem Mini-Preisunterschied würde ich auf jeden Fall zum aktuellen Modell greifen (der Händler-Preis für den 2009er ist m. E. überzogen - trotz ein Jahr Gewährleistung) !
Der i5-Prozessor ist schon merklich schneller als der Core2Duo der Vorgängerserien !! Die Graphikeinheiten sollten ungefähr vergleichbar sein - und die tatsächlichen Unterschiede spielen für die meisten Standardanwendungen eh keine Rolle.

Die Speicheraufrüstung kannst Du beim neuen Modell bequem und billig selber machen. Einen externen USB- DVD-Brenner gibt’s für kleines Geld.

Macbeth :smile:

Vielen lieben Dank nochmals an alle für Eure Antworten.

Werde mir aufjedenfall den kleinsten neuen mit 8GB RAM holen, denke die Intel-HD Grafik reicht für Internetsurfen und HD Videos :smile:

Noch wenige Tage und dann habe ich auch einen Mini :spike:

Hallo @d-talk:

Denk dran bei Deiner Entscheidung mit 8 GB RAM, der neue Mini verträgt bis zu 16 GB Ram. Nicht, daß Du dann Dich ärgerst, wenn Du mal später gar aufrüsten willst. Zwecks Größe der einzelnen Module meine ich.

Ach doch, ein paar nützliche externe RAIDs, Adapter (Breakout-Kabel mit vielen Anschlüssen) etc. sind schon erhältlich, aber in Preislagen, wo eigentlich nur Profis investieren würden (da die von dem Performancegewinn profitieren).

Ansonnsten hast Du mit der Wahl des Einsteigermodells mit mehr Speicher auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen.

Hallo @archie79muc und guten Abend!

Frage: Ist die Information, dass der neue Mini tatsächlich 16 GB RAM verträgt, gesichert?

Die offiziellen Stellen, d.h. verschiedene Mitarbeiter des Apple-Stores hier am Ort, die ich um Bestätigung bat, wollen nichts davon wissen. Auch in der Apple-Website unter „www.apple.com/chde/mac/macmini/“ finde ich keine Bestätigung dieser Information. Offiziell ist von Apple hier von maximal 8 GB RAM für den neuen Mac-Mini die Rede.

Vielen Dank für eine Überprüfung, die auch für mich wichtig werden könnte.

Freundliche Grüsse:
Hannes

Hi!

Ja, der mini verträgt 16GB - allerdings inoffiziell :wink:
Es gibt 8GB-Module von OWC die das ermöglichen. Ws. gibt es in der Zwischenzeit noch mehr. Lt. Intel-Specs unterstützt das Chipset eben diese 16GB. Allerdings sind diese Module derzeit preislich noch weit weit jenseits von gut und böse …

1 „Gefällt mir“

.
dsp-memory.de/v1/catalog/pro … ts_id=1799

geht doch oder ? :smile:
… und ist weniger Geld als 8 GB bei :apple: kosten :imp:

1 „Gefällt mir“

@Blindenstock - guten Morgen!

Du kannst das bei dem Programm Mactracker nachlesen.

mactracker.ca/

Das bot mir schon bei meinem MacBook wichtige Hinweise, weil dort die Unterstützung für 8 GB gegeben wurde und das stimmte da auch. Da auch hier im Forum Chrispiac unabhängig von mir selbiges schreibt, gehe ich ungeprüft davon aus, daß die Info richtig ist.

Damit steht der Mini, der so aber von Apple nicht vermarktet werden soll auf eine Stufe mit den echten Arbeitsgeräten. Ich finde solche Infos sollte man den Neulingen gleich vor Kauf von Speicher mit den auf Weg geben, damit da keine unnötigen Fehlentscheidungen getroffen werden.

Ich denke zwar, daß jeder Laie auch mit “nur” 8 GB Ram gut auskommt, aber es mag Anwendungsfälle geben, wo man dankbar ist, für mehr RAM.

DSP Memory bietet es leider noch nicht an, aber ich gebe hier mal einen Link weiter, der auch von Chrispiac an anderer Stelle schon gegeben wurde:

ebay.de/itm/170742571431?ssP … 3830wt_991

1 „Gefällt mir“

Hallo und danke für den Tipp mit den 16 GB RAM, aber für meine Anwendungen (Surfen, Videos schauen, chatten, Musik hören) sollten 8GB doch reichen!? … :smiley:

Aber holla die Waldfee! Du kannst auch alles gleichzeitig machen.

So,ich habe heute zugeschlagen… der Mini ist bereits da, die 8 GB RAM von DSP (Kingston) für 49,90 kommen morgen.

Es ist erstaunlich wie schnell der Mini trotz der nur 2 GB ist… bei Windows hatte ich da andere Erfahrungen… :smiley:

Bin gespannt wie das mit 8GB ist… :stuck_out_tongue:

Hallo Leut’

ich wollte mich mal kurz einklinken und sagen, daß man bei den RAM’s von CSX (eBay Link) vorsichtig sein sollte.
Da ich mir mal die 2x4GB Version bestellt hatte und anschliessend eingebaut. Tja danach lief der Mini gar nicht mehr.
Also die orig. RAM Riegel wieder rein.
Bei der Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer habe ich erfahren, das es Probleme mit den Riegeln bei manchen Mini’s gibt und bei manchen nicht ?!Sie wüssten auch nicht woran das liegt.
Die Riegel waren auch für meinen Mini laut Tabelle geeignet.
Gruß André

[quote=“d-talk”]So,ich habe heute zugeschlagen… der Mini ist bereits da, die 8 GB RAM von DSP (Kingston) für 49,90 kommen morgen.

Es ist erstaunlich wie schnell der Mini trotz der nur 2 GB ist… bei Windows hatte ich da andere Erfahrungen… :smiley:

Bin gespannt wie das mit 8GB ist… :stuck_out_tongue:[/quote]

Super - Herzlichen :luck: -Wunsch und viel Freude noch beim Umstieg 8)