ich habe mir den MacMini zugelegt, in der kleinsten Austattungsversion, denn ich lasse ihn noch aufrüsten.
Aber das ist nicht Sache des Threads.
Erstmal würde ich gerne wissen, wie hochwertig der optische Ausgang des MacMinis ist?
Evtl. könnte man das optische Signal in einen höherwertigen Surround Receiver einspeißen, was haltet ihr davon?
Tja und der Mac Mini fungiert natürlich als DVD Player, was ja normal ist. Wenn man dann am Mac Mini einen Beamer anschließen würde, wäre doch das perfekte Heimkino gesichert?
Achja. Welche TV-Lösung von Elgato (EyTV) würdet ihr mir empfehlen? Es sollte ein Hybridgerät sein, für DVB-C und DVB-S.
Ich habe so ein Heimkino.Der Ton über den optischen an einem Dolbyverstärker ist perfekt.
Die Grafikleistung ist auch erstaunlich gut für DVD,aber das Bild meines DVD Players mit YUV Ausgang und Progressivscan ist natürlich besser.
Vielleicht hast du die Möglichkeit einen Videoprojektor mit DVI-HDMI anzuschließen?dann kann das Bild vom Mini auch besser sein.
Ich selber bin mit der Lösung zufrieden,zumal ich auch noch die DVD´s von Festplatte abspiele.
Schliesse mich dem Urteil meines Vorposters an. Hier über optische Anschlüsse alles super. Da hängt der mini an einem HarmanKardon Reciever. DVDs schaue ich allerdings auch über den DVD-Player, weil der einen Upscaler UND Progressive Scan hat.
Bei mir läuft ein Mac Mini zusammen mit einem Yamaha 2600, einem Klipsch 5.1 LS System aus der Refrence Serie und einem Sanyo Z3 HD Ready Projektor.
Die Audioqualität über den optischen Audioausgang ist sehr gut. Wenn der Mini CD’s ausliest sollte er den Raw PCM Stream da auch gar nicht anfassen sondern direkt durchleiten. Mögliche Probleme hier wären ja eh der Optokoppler oder das Laufwerk und dessen Fehlerkorrektur. In erstem Fall sollte man massive Störungen auf dem optischen Kabel erwarten, im zweiten Fall, tja, da fängt Spekulation an. Anyway, für Audioausgabe ist der Mini so gut, dass ich bei mir ohne Probleme zwischen PCM unkomprimiert
und den MP3 und AAC Formaten unterscheiden kann, so sie denn ausreichend unterschiedlich sind (etwa 128KBit zu 256 etc.)
Bei der Videausgabe verstehe ich einige der obigen postings nicht. So habe ich gerade den Mini über DVI->HDMI an den Projektor angeschlossen, da ich hier das beste Upscaling und gleich verschiedene Deinterlaceverfahren probieren kann. Das schafft der Mini locker nebenbei.
Was bleibt ist das Problem der Bedienung. Die Apple Remote ist sehr gut, ich betreibe damit FrontRow sowie Elgato EyeTV 2.0 im Duett. Was aber schade ist is folgendes:
FrontRow bietet nicht alle Möglichkeiten der einzelnen Anwendungen (so sind etwa bei iPhoto die Diashows nicht zugänglich)
Das Versetzen des Mini in den Schlafzustand gelingt über die Remote zwar immer, läuft aber gerade EyeTV im Vordergrund, so ist die Anwendung beim nächsten Aufwecken des Mini abgestürzt.
Damit ist das gesamte Setup nicht wirklich einfach über die remote zu bedienen.
Angschlossen ist ein Yamaha 2600 über den optischen Ausgang, ein Beamer über HDMI (der Yamaha schaltet auch die Bildquelle). Ein Networx SAT Tuner zum Fernseh-Gucken, Streaming auf die XBOX, iTunes zum Musikhören und der eingebaute DVD-Player zum DVD Gucken. Eine Logitech Harmony steuert das alles…
wunderbar und besser als alles was ich bisher hatte …
Es gibt aber einige Threads zu dem Thema. am besten mal suchen.