Mac Mini als HTPC im Wohnzimmer?!

Hi,

erstmal einen wunderrrrrrrrrrrrrrrrrrrrschönen Freitagabend an alle :smiley:

Will mir in der nächsten Zeit einen HTPC fürs Wohnzimmer holen. Dieser soll per HDMI/DVI an einen 37" Toshiba 37C3000P angeschlossen werden.

Was ich damit machen will:

  1. Als Mediastation verwenden und DVD´s und komprimierte Filme von der internen sowie externen Platte abspielen. Schafft der Mini auch Filme mit einer Auflösung von 720p?
  2. Gemächlich auf dem Sofa sitzen und im Internet surfen :smile:
  3. Teilweise, aber nicht so oft, rund um die Uhr eingeschaltet lassen.
  4. Auch ab und an als Downloadserver laufen lassen.
  5. Brauche und will kein MediaCenter und auch kein MacOS; Win XP reicht mir vollkommen aus :smile:
  6. Spiele spielen sollte auch möglich sein; die Frage ist eben hier auch, welche Performance der Mini bringt :smile:

Welchen Mini sollte ich mir dafür holen bzw. schafft das ein Mini?!

Btw: Bitte nicht erschlagen, wenn es schon immer möglich war; bin neu im Apple-Land :smiley:

Cheers,

mamudo :smiley:

Hi,

also:

  1. da Dein Toshiba eine Auflösung von 1366x768 hat schafft er natürlich auch 720p Videos; DVDs und und Filme von der Platte sowieso.

  2. na klar kannst du damit dann auch im Netz surfen, wenn Dich die Auflösung nicht stört. Da Dein Fernseher nur 768 Pixel in der Höhe hat sind die Seiten natürlich nicht so hoch und übersichtlich, was aber wie gesagt nur durch den TV bedingt ist…

  3. Kein Problem. Da der Mini kaum Strom verbraucht fällt das nicht mal groß ins Gewicht wenn Du den permament an lässt. Überhitzen oder sowas wird er auf keinen Fall.

  4. Kein Problem.

  5. Häh? Für Filme von der Platte oder von DVD zu sehen wird Dir jeder Macmini-Besitzer genau das Gegenteil sagen: XP brauchst Du dafür nicht, Mac OS X reicht vollkommen aus. Das Programm Front Row, was bei Mac OS X kostenlos dabei ist kennst Du noch nicht, oder?

  6. Da könnte es schwierig werden. selbst wenn Dir 2 GHz reichen wird die Grafikkarte bei den meisten neueren Spielen nicht ausreichen.

Also wenn Du das Spielen weglassen würdest reicht der kleinste mit 1 GB RAM.

Ich habe den 1,66 GHz mini mit 2 GB RAM an meinem 50" Plasma von Samsung angeschlossen und alles läuft einwandfrei. Ab und zu surfen vom Sofa aus. Filme spiele ich über Front Row ab. Man braucht nur ein einziges Codecpack dazu names Perian, mit dem man dann alles von AVI, XVID, 3ivX, Mpeg4, MP4, Quicktime usw. abspielen kann. Selbst 720p Videos sind absolut kein Problem.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

MfG

Cotton

Danke für die Antworten :smile:

Wegen XP: Ich will den gerne Remote steuern mit meinen Lappi z.B., der auch WinXP hat. Deshalb weiss ich nicht, ob er damit zurecht kommt, auch weil ich kein MacOS von der Nähe betrachtet habe. Wenn das möglich wäre, dass ich den Mini per Remote vom Lappi fernsteuern kann, würde ich vielleicht den MacOS behalten. Bräuchte aber auch einige Programme, von denen ich nicht weiss, ob s die für MacOS gibt. Müsste ich mal nachforschen.

Und noch eine Frage wegen dem USB-Anschluss: Der soll ja nicht gerade der schnellste sein; sprich, die Übertragungsrate soll niedrig sein gegenüber einem “normalen” PC. Ist das eigentlich sehr bemerkbar? Würde gerne eine 80 GB 2,5"-Platte von Trektor dranhängen. Macht der dann Probleme, wenn ich z.b. 720p-Filme oder DVD-Sicherheitskopien von der Platte spiele?

Spielen am Mac: Würd mir schon reichen, wenn ich ab und zu PES4, PES5 oder PES6 spielen könnte :smiley:

Cheers,

mamudo :stuck_out_tongue:

Nett ausgedrückt :wink:

[quote]

Nett ausgedrückt :wink:[/quote]

Tja, muss man wohl in dieser Zeit so tun :smiley:

Ich hänge mal meine Frage dazu noch hier mit drann.

Kann man in frontrow .ts-files (von der Dreambox) abspielen?
Ichh habe gehört, dass das in Leopard möglich sein soll, bekomme es aber nicht hin.
(Film liegt im .ts format in Filme-Ordner, wir auch in FR angeziegt, lässt isch baer nicht starten, “FR kann das ausgeäwhlte Dateiformat nicht abspielen”).

Gibt es eine Möglichkeit unter OSX DVB-S2 aufzuzeichnen?
Kann das eye-TV? Gibt es kompatible Hardware?

Danke für Eure Hilfe.

Zu der Remoteverbindung kann ich nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung habe.

Die USB-Anschlüße all unserer Macs ist mit Abstand schneller als die meiner bisherigen PCs.
Wir bearbeiten Full HD-Videos (1080i) auf unseren Macs und haben alles auf externen Platten liegen, was geschwindigkeitstechnisch nicht ansatzweise Probleme bereitet.

Wenn ich 3GB-Dateien von einer externen auf den Mac ziehe, dauert das c.a. 2-3 Minuten.
Wenn Deine Videos nicht gerade 4GB bei 1 Minute Laufzeit haben, sollte alles glatt laufen.

Zu den Spielen kann ich nix sagen. Ich habe nicht ein einziges Spiel.

MfG

Cotton

@ digifreak:

kennst Du den Begriff threadnappping?

[quote=“Cotton McKnight”]

@ digifreak:

kennst Du den Begriff threadnappping?[/quote]

Sorry, ich dachte die Frage passt hier gut rein und wollte daher nciht einen eigenen Threadd aufmachen.
Aber, wenn Euch das hier lieber ist, mache ich einen eigenen Thread dazu auf.

Ich mein ja nur.
Ich denke, mit einem eigenen Thread bekommst Du vielleicht eher die nötige Aufmerksamkeit zu Deinem Thema und vor allem eher die richtige Antwort.

[quote=“Cotton McKnight”]Ich mein ja nur.
Ich denke, mit einem eigenen Thread bekommst Du vielleicht eher die nötige Aufmerksamkeit zu Deinem Thema und vor allem eher die richtige Antwort.[/quote]

Schon ok. War nicht böse gemeint.
Nur in manchen Foren ist es ja nicht so gerne gesehen, wenn jeder seinen eigenen Thread aufmacht.
Sorry für OT.

[quote=“Cotton McKnight”]Zu der Remoteverbindung kann ich nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung habe.

Die USB-Anschlüße all unserer Macs ist mit Abstand schneller als die meiner bisherigen PCs.
Wir bearbeiten Full HD-Videos (1080i) auf unseren Macs und haben alles auf externen Platten liegen, was geschwindigkeitstechnisch nicht ansatzweise Probleme bereitet.

Wenn ich 3GB-Dateien von einer externen auf den Mac ziehe, dauert das c.a. 2-3 Minuten.
Wenn Deine Videos nicht gerade 4GB bei 1 Minute Laufzeit haben, sollte alles glatt laufen.

Zu den Spielen kann ich nix sagen. Ich habe nicht ein einziges Spiel.

MfG

Cotton

@ digifreak:

kennst Du den Begriff threadnappping?[/quote]

Perfekt :smile: Nun sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein; muss mir nur noch ein Mini kaufen :smiley:

Cheers,

mamudo ;P

[quote=“digifreak”]Ich hänge mal meine Frage dazu noch hier mit drann.
Kann man in frontrow .ts-files (von der Dreambox) abspielen?
(Film liegt im .ts format in Filme-Ordner, wir auch in FR angeziegt, lässt isch baer nicht starten, “FR kann das ausgeäwhlte Dateiformat nicht abspielen”).
[/quote]

Hallo DigiFreak, hi all,

habe den Thread leider gerade erst gesehen - ich hoffe, Du kannst mit der Antwort trotzdem noch was anfangen.
Ich vermute, die ts-Files sind sog. “TransportStreams”. Ich habe einen Topfield DVB-C-Receiver, der ähnliche Files produziert.
Bei mir hat sich zur Konvertierung MPEG-Streamclip bewährt.
Die Software selbst ist Freeware, aber für einige Funktionen brauchst Du die von Apple die MPEG-Wiedergabe-Komponente (20 Euro).
Anleitungen dazu gibt’s zu Hauf’ im Netz, es war auch schon eine in der c’t. Das Programm ist aber nicht kompliziert…

Bye… X-File

Hi,

[quote=“mamudo”]
Wegen XP: Ich will den gerne Remote steuern mit meinen Lappi z.B., der auch WinXP hat. Deshalb weiss ich nicht, ob er damit zurecht kommt, auch weil ich kein MacOS von der Nähe betrachtet habe. Wenn das möglich wäre, dass ich den Mini per Remote vom Lappi fernsteuern kann, würde ich vielleicht den MacOS behalten. [/quote]

Ich habs sogar geschafft, den Mini von vista her fernzusteuern, sollte also imho unter XP ein geringeres Problem darstellen… falls Interesse besteht, schau ich gern noch mal nach, mit welchen Softwares ich das geschafft habe… :smiley:

[quote=“K.I.K.”]Hi,

[quote=“mamudo”]
Wegen XP: Ich will den gerne Remote steuern mit meinen Lappi z.B., der auch WinXP hat. Deshalb weiss ich nicht, ob er damit zurecht kommt, auch weil ich kein MacOS von der Nähe betrachtet habe. Wenn das möglich wäre, dass ich den Mini per Remote vom Lappi fernsteuern kann, würde ich vielleicht den MacOS behalten. [/quote]

Ich habs sogar geschafft, den Mini von vista her fernzusteuern, sollte also imho unter XP ein geringeres Problem darstellen… falls Interesse besteht, schau ich gern noch mal nach, mit welchen Softwares ich das geschafft habe… :smiley:[/quote]

Hi,

danke für die Antwort. Habe meinen “Traum” vom HTPC mit anderer Hardware gelöst :smile: Von daher… :smile: