Mac mini als iTunes-Server

Hallo zusammen,
ich möchte einen Mac mini als iTunes Server betreiben. So grundlegend habe ich das denke ich verstanden. Mini ins Netzwerk, iTunes Mediathek auf den Mini, Privatfreigabe, los geht’s.
Mein derzeitiges Setting ist ein iMac, ein Apple TV, 2 iPads und 2 iPhones. Derzeit ist die Mediathek auf einer externen Firewire-Platte am iMac. Mit Apples nächstem Update soll dann ein MacBook Pro den iMac ersetzen. Da würde dann die Platte natürlich die Freiheiten des Macbooks einschränken. Eine Möglichkeit wäre die Platte an die Time Capsule zu hängen. Aber dann muss das MacBook immer laufen, wenn ich über Apple TV was anschauen will. Also Mac mini als iTunes-Station. Ich nutze ohnehin nur die Apple-Welt und denke, dass das das richtige für mich wäre.
Ich schaue viele TV-Serien auf dem Apple TV und synce sie mit meinem iPad für unterwegs. Oft schaue ich auch abends was fertig, das ich in der S-Bahn nicht mehr geschafft habe, entweder nach Sync über Apple TV oder via AirPlay vom iPad. Naja, jedenfalls habe ich noch ein paar Fragen

  1. Läuft der Zugriff auf den Mac mini dann über die Bildschirmfreigabe vom MacBook aus? D.h. alle Arbeiten an iTunes (Wiedergabelisten, Sendungen sortieren, Einkäufe) müssen dann so laufen. Ist das umständlich?

  2. Was passiert mit dem iTunes auf dem MacBook. Das bleibt dann quasi leer, oder? Dann müsste ich das meiner Frau beibringen, dass sie Einkäufe auf dem Mac mini machen muss und dort auch ihre iGeräte gesynct werden… ob das gut geht…

  3. Falls ich doch was auf dem MacBook kaufe oder hinzufüge, wie kann ich das dann in die “Master”-Mediathek bringen?

  4. Zugriff vom Apple TV habe ich dann über die Privatfreigabe auf den Mac mini?

  5. Für WLAN-Sync brauche ich iTunes 10.5 und dafür mindestens OS X 10.5 (Leo) würde da ein älterer Mac mini ausreichen?

Sonst fällt mir erst mal nix mehr ein. Reicht ja auch. Danke schon mal für die Hilfe.

Hm, keiner?
Vielleicht bin ich im falschen Unterforum…

Hallo,

das Unterforum ist vielleicht wirklich nicht so gut gewählt, ich verschiebe das gleich mal. Ansonsten ist mitten am Tag hier eher wenig los und eine Antwort kann schonmal bis Abends oder am nächsten Tag dauern, da muss man ein wenig Geduld haben…

zu 1) Zugriff über Bildschirmfreigabe ist einfach machbar, das sollte kein Problem sein. Wiedergabelisten und Sortierungen sollten sich darüber unkompliziert machen lassen. Zum Einkaufen siehe 2)

zu 2) und 3) Das iTunes auf dem MacBook kann leer bleiben, muss es allerdings nicht - vielleicht will man ja auch unterwegs mal etwas ansehen/anhören. Die Mediathek des mini wird einfach über die gleiche Apple-ID angemeldet und das automatische Laden gekaufter Titel aktiviert, dann kann man auf jedem Gerät das dieselbe Apple-ID verwendet einkaufen und findet die Titel direkt auch auf dem mini. iPad und iPhone syncen sich einfach vom mini per WLAN.

  1. Ja.

  2. Jeder mini mit Intel Prozessor kann mit 10.6 betrieben werden, ältere mit G4-Prozessor kann man sowieso nicht mehr wirklich empfehlen. Am besten nimmt man schon ein Modell mit Core i Prozessor, da hat man noch länger etwas von.

Geduld war noch nie meine Stärke. :wink:
Werde das mal mit einem gebrauchten Mac mini testen. Hab mir grad eine alten G4 aus der Bucht geholt. Wenn das passt, investiere ich in ein neueres Modell. Ich habe keinen Monitor. Kann ich den Mac mini zur Einrichtung an den iMac anschließen, also iMac als Bildschirm nutzen? Mic mini hat DVI und der iMac den Mini-Displayport. Ansonsten würde es wohl auch über meinen TV gehen…

Problem wird sein die Anzahl Geraete an die du dein Account binden kannst. Da ich eine Grossfamilie habe (4 Kinder, 2 Erwachsene) - laeuft es hier schon nicht mehr. Jeder sein Geraet etc.
Gehen tut es prinzipiell, aber eben genau so wie Apple es will… Du gehoerst Ihnen mit Haut und Haren, und wenn du einmal sterben solltest, erben deine Kinder nicht deine iTunes Medien !!! Denn Diese sind an deine Person gebunden.

Was machst du also ? :}

Na bei mir gibt es (noch) nur meine Frau und mich und derzeit hängen auch alle Geräte (Apple TV, 2x iPhone, 2x iPad) am iMac und es gibt keine Beschwerden.
Es muss einem halt klar sein, wie Apple die Dinge handhabt. Das kann man akzeptieren oder eben nicht. Und mit Verlaub, wenn ich einmal sterbe, sind meine iTunes-Medien mein kleinstes Problem. :wink:

Hallo tombo74,

willkommen hier bei den Minis im Forum und viel Spaß und Erfolg bei Deinem vorhaben.

Zu den iTunes Server kann ich mangels eigener Erfahrung nicht viel Beitragen, außer das ein G4 Mini definitiv das falsche Gerät dafür ist. Selbst wenn Du noch 10.5 darauf zum laufen bringst (wozu RAM maximal ausgebaut werden müßte) sind viele Komponeten für den G4 Mini nicht oder kaum noch erhältlich. Fällt das verbaute CD/DVD Laufwerk aus, gibt es keinen neuwertigen Ersatz mehr, da diese über eine Parallel-ATA Schnittstelle verfügt. CD/DVD-Laufwerke werden seit ca. 5 Jahren nur noch mit SATA (Seriell-ATA) hergestellt. Im Markt sind nur noch sogenannte „refurbished“ Geräte also überarbeitete Gebrauchtgeräte, zu Preisen, wo man für SATA locker ein externes Neugerät bekommt nur dann wäre schon einer der beiden USB-Ports belegt, den andern braucht man normalerweise für Tastatur und Maus sofern der Mini nicht mit Bluetooth und/oder WLAN ausgerüstet ist, das waren nicht alle G4 Minis und entsprechende Nachrüst-Kits sind kaum noch erhältlich, da es keine normgerechte Lösung war, sondern eine Apple Eigenkonstruktion. D. h. preiswerter wäre hier auch eine externe Lösung, was dann USB-Verteiler samt Netzteil bedeutet und Recherche nach Bluetooth und WLAN Dongels, die auch noch 10.5 kompatibel sein müssen, da bei PPC Prozessor Macs nicht für alle Geräte Treiber verfügbar waren. Das heißt, wenn man so einen alten Mini mit Mac OS X am Laufen halten möchte, sollte man Ahnung von diesen alten Macs haben und kommt kostenmäßig schnell an die Preise heran, die man für neuere gebrauchte Mac Minis hinlegt. Dabei habe ich nocht nicht mal den Punkt Sicherheit angeschnitten. Apple hatte unter 10.5 noch selber Java für Mac OS X entwickelt. Erst seit 10.7 (Lion) liefert Sun bzw. inzwischen Oracle als Javaentwickler auch für Mac OS X Java aus. Für die alten Betriebsysteme gibt es kein Support mehr, so das seit Jahren keine Sicherheitsfixes für Mac OS X noch Java gibt. Wer sich hier nicht genau auskennt und die Gefahren einschätzen kann, macht sich schnell verwundbar, gerade wenn der Mini mit dem Internet Kontakt aufnehmen soll. Ach ja, a propos DVI. Das (Ausgangs-)Signal vom G4 Mac Mini war nicht ganz Normgerecht, daher haben nicht alle Monitore mit dem Mini zusammengearbeitet. Wenn Du obern neben dem Mac Mini Forum Logo die Links betrachtest, gibt es da eine PPC Mini Monitorliste, wo wir damals zusammengetragen haben, welche Monitore überhaupt am PPC (Power PC Chips, vor dem Umstieg auf Intel Chips von Apple 2006) funktionierten. Da diese Minis vor 2006 ( vor 8 Jahren und mehr) gefertigt wurden, kann Dir keiner prognostizieren, ob sie an aktuellen Monitoren funktionieren. Mit ein bischen Glück laufen sie an einem Fernseher mit HDMI Eingang, wenn Du ein DVI auf HDMI Kabel besorgst. Die Fernseher sind meißt fehlertoleranter als aktuelle Monitore, die sich sonst Stur auf „Kein Eingangssignal“ festlegen, wenn die Normwerte unterschritten werden. Beim Fernseher läßt sich die Helligkeit auch besser nachregeln.

Falls Du den G4/PPC Mini weiter betreiben möchtest, kann ich Dir eigentlich nur zu Linux raten und es als Experimentierkiste oder Surfstation nutzen. Als Medienserver (iTunes Server) eignet er sich mit Mac OS X eigentlich nur, wenn Du wirklich Ahnung vom System und Risiken hast. Deine respektable Ausstattung an Apple Gerätschaften lässt aber eher darauf schließen, das Du möglichst einfach zu einer bedienerfreundlichen Lösung kommen möchtest, da ist der PPC Mini aber definitiv das falsche Gerät dazu.

Das funktioniert erst mit Tunderbolt iMac und Mac Mini, also frühestens ab den 2011er Geräten. Dazu muß der iMac über Thunderbolt und der Mac Mini über Thunderbolt verfügen und beide mit mindestens Mac OS X 10.7 (Lion) ausgestattet sein. Mini–Displayport (bei der Generation davor) reicht nicht aus. Erst Thunderbolt bringt das nötige Protokoll mit, um den iMac Monitor als Monitor über die Thunderbolt Schnittstelle zur Verfügeung zu stellen (oder am Bildschirm von Mac Book, sofern Du ein aktuelles Modell kaufen möchtest).

Daher rate ich Dir wie BitsundBytes vor mir, zu einem aktuellen Mini von 2012 oder höchstens noch das Vorgängermodell von 2011 als Mini für Deine Aufgabe einzusetzen. Wenn Dein iMac statt Mini Displayport ggf. über Thunderbolt verfügt, klappt es dann mit der angestrebten Lösung. Falls nicht, kannst Du dann aber den Bildschirm vom Mac Book dazu nutzen den Mini zu konfigurieren. Außerden solltest Du dann einige Jahre Ruhe haben und müsstest erstmal keine Angst haben, dass mit der nächsten Mac OS X Version oder iTunes Version deine Konfiguration magels Unterstützung älterer Modelle gleich wieder Schlapp macht.

[quote=“tombo74”]Na bei mir gibt es (noch) nur meine Frau und mich und derzeit hängen auch alle Geräte (Apple TV, 2x iPhone, 2x iPad) am iMac und es gibt keine Beschwerden.
Es muss einem halt klar sein, wie Apple die Dinge handhabt. Das kann man akzeptieren oder eben nicht. Und mit Verlaub, wenn ich einmal sterbe, sind meine iTunes-Medien mein kleinstes Problem. :wink:[/quote]

Bei mir geht’s ums Prinzip. Habe alle meine ATV’s gegen RaspberryPI’s ausgetauscht, und aus allen Medien de Kopierschutz rausgenommen, damit ich meine Medien (alle gekauft) auch da geniessen kann wo ich will. Hier habe ich 3 Mac’s im Haushalt, 2 davon laufen unter Linux. Alle anderen Rechner selbst zusammengestellt, linux drauf. Fertig.
Funtz gut.

@chrispiac: Da hat aber jemand Ahnung. :smile: Wie gesagt, den G4 gab’s sehr günstig und ich will damit ja nur mal testen, wie das so läuft mit Bildschirmfreigabe und den zwei Mediatheken und so. Wenn das in die richtige Richtung geht und ich meinen Plan umsetzen will, hol ich mir auf jeden Fall einen aktuellen Mac mini für meine Zwecke. Hoffe nur, dass ich überhaupt was sehen kann. Da mein iMac (mid 2010) kein Display Target Mode kann, fällt der schon mal weg. Hätte im Büro einen Monitor mit DVI und eben zu Hause meinen Philips TV mit HDMI (DVI-HDMI-Kabel hab ich). Naja, wir werden sehen. Sobald die Bildschirmfreigabe aktiviert ist, sollte es ja kein Problem mehr sein. Ich bin gespannt.