Mac Mini als Media Center - Kaufempfehlungen

Hallo Forum!

Dies ist mein 1. Post - und er beginnt auch gleich mit einer Neuanschaffung eines Mac Minis.
Hierzu stehen natürlich unzählige Fragen im Raum die ich auch nicht vorenthalten will.

Vorab mein Plan:
Ich will mir einen Mac Mini als Media Center in’s Wohnzimmer stellen. Angeschlossen werden
soll daran ein TFT- Computer Monitor und später auch ein Verstärker/Stereoanlage

1. zum Monitor
    Leider unterstützt der Mac mini nur Auflösungen von 1920x1200.
    Sind irgendwem Monitore jenseits der 28" bekannt die genau diese Auflösung bieten?
    Ansonsten würde mir der Samsung SyncMaster 28" ziemlich gut gefallen.
    Lieber wär mir jedoch 30"+.

2. TV-Tuner
    Ich suche einen USB TV-Tuner der Problemlos unter Win/Apple/Linux zu betreiben ist.
    Er sollte Hardware-encoding unterstützen und für paralleles Aufnehmen auch einen 2. Chip bereit stellen.
    Leider hab’ ich mich damit noch nicht so auseinander gesetzt. Kann jemand ein Gerät empfehlen?

3. Betriebssystem
    Vorab. Ich bin weder Microsoft-Liebhaber noch Pinguin-Wärter. Mit MacOS hatte ich bisher nur wenig zu tun,
    dies sollte aber auch kein Problem darstellen. Kurz gesagt die ganze Betriebssystemdiskussionen lassen mich
    ziemlich kalt. Für den Mac Mini wünsche ich mir eine max. Komfortable Media Center Lösung.
    Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Installationen und kann hierzu etwas berichten?
    MacOS drauf lassen? Ubuntu MCE oder sonstiges?

4. Anschluss an Stereoanlage
    Gibt es hier irgendetwas (ausser dem optischen Ausgang des Minis) zu beachten?

So, das wären erstmal meine größeren offenen Punkte. (Will ja nicht gleich mit allem hier reinplatzen)

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Frank

[quote=“GMasterB”]Hallo Forum!

Dies ist mein 1. Post - und er beginnt auch gleich mit einer Neuanschaffung eines Mac Minis.
Hierzu stehen natürlich unzählige Fragen im Raum die ich auch nicht vorenthalten will.

…[/quote]

Hallo GMasterB - willkommen im Forum.

[quote=“GMasterB”]…
Vorab mein Plan:
Ich will mir einen Mac Mini als Media Center in’s Wohnzimmer stellen. Angeschlossen werden
soll daran ein TFT- Computer Monitor und später auch ein Verstärker/Stereoanlage

1. zum Monitor
    Leider unterstützt der Mac mini nur Auflösungen von 1920x1200.
    Sind irgendwem Monitore jenseits der 28" bekannt die genau diese Auflösung bieten?
    Ansonsten würde mir der Samsung SyncMaster 28" ziemlich gut gefallen.
    Lieber wär mir jedoch 30"+.

…[/quote]

Was stört Dich daran 1920x1200 reicht aus um 1080i/p HDTV darzustellen. Sicher gibt es Monitore jenseits dieser Auflösung, dazu ist dann aber Dual-Channel-DVI nötig, und das bietet der Mac Mini nicht. Vielleicht solltest Du nach einem Fernseher ausschau halten, der einen DVI Eingang hat, die sind (auch nicht mit mehr Auflösung) jenseits der 30" erhältlich (vernünftig so um 37"). In der Regel bieten die entweder 720p oder auch 1080i.

[quote=“GMasterB”]…

1. TV-Tuner
    Ich suche einen USB TV-Tuner der Problemlos unter Win/Apple/Linux zu betreiben ist.
    Er sollte Hardware-encoding unterstützen und für paralleles Aufnehmen auch einen 2. Chip bereit stellen.
    Leider hab’ ich mich damit noch nicht so auseinander gesetzt. Kann jemand ein Gerät empfehlen?

…[/quote]

Für welche Ausbreitungsart? Satellit (DVB-S/DVB-S2), Terristrisch (DVB-T), Kabel (DVB-C) oder Internet (IPTV)? Ich weiß nicht wie die Unterstützung bei Win/Linux aussieht, aber Elgato bietet für Sat/Antenne/Kabel entsprechende Empfänger an.

Zu Kabel - erkundige Dich bei deinem Kabelanbieter, ob es überhaupt möglich ist auf dem Rechner aufzunehmen (bei KabelBW wird z.B. Videoguard eingesetzt, dafür gibt es keine CI/CICAM-Module, so das Computer außen vor bleiben)

Zu Satellit - zur Zeit findet der Umbruch von DVB-S zu DVB-S2 statt. S2 Empfänger können eine höhere Bandbreite verarbeiten. Hier in Europa geht das mit der Einführung von HDTV einher. Wenn Du also zukunftsfähig investieren willst, nimm gleich einen S2-fähigen Empfänger.

Zu DVB-T - hier haben sich günstige USB-Sticks am Markt durchgesetzt. Elgatos Eye TV
Software unterstützt hier eine Reihe von Anbietern, die auch Win-fähige Modelle anbieten. Mit der Software laufen die auch am Mac.

IPTV: Da gibt es Software Lösungen (Joost/Zattoo etc.) und Anbieterlösungen von Netzzugangsanbietern (Maxdome/Alice/Videoload).

Twin Tuner (das was Du mit zweitem Chip beschreibst) sind mir bis jetzt noch nicht für den Computerbereich unter die Augen getreten, jedoch gibt es z.B. digitale Twin Tuner für den Satellitenempfang, die das Signal per Ethernet, FireWire oder USB (neuerdings auch WLAN) weitergeben, so das es am Mac aufgenommen werden kann (da der Markt sehr unübersichtlich ist, möchte ich Dir hier zu nix anraten).

[quote=“GMasterB”]…
3. Betriebssystem
Vorab. Ich bin weder Microsoft-Liebhaber noch Pinguin-Wärter. Mit MacOS hatte ich bisher nur wenig zu tun,
dies sollte aber auch kein Problem darstellen. Kurz gesagt die ganze Betriebssystemdiskussionen lassen mich
ziemlich kalt. Für den Mac Mini wünsche ich mir eine max. Komfortable Media Center Lösung.
Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Installationen und kann hierzu etwas berichten?
MacOS drauf lassen? Ubuntu MCE oder sonstiges?
…[/quote]

FrontRow und die mitgelieferte Fernbedienung liefern eine gute Lösung. Zu was anderen kann ich mich nicht äußern.

[quote=“GMasterB”]…

1. Anschluss an Stereoanlage
    Gibt es hier irgendetwas (ausser dem optischen Ausgang des Minis) zu beachten?
    …[/quote]

Der Anschluss ist analog wie digital. Digital (optisch), nach meinem Infos nennt man diese S/PIF-Variante Toslink (nach dem ursprünglichen Kabelanbieter). Wenn Deine Stereoanlage einen Digital (elektrischen) Eingang hat, braucht Du einen Adapter. Für Analog brauchst Du nur einen handelsüblichen Stereo-Cinch auf 3,5 (Stereo)Klinken-Adapter.

[quote=“GMasterB”]

So, das wären erstmal meine größeren offenen Punkte. (Will ja nicht gleich mit allem hier reinplatzen)

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Frank[/quote]

Immer her mit den Fragen, das macht das Forum „bunt“ :smiley:

Ok,

Mac mini im Anmarsch… 1,83GHz, 1GB RAM
EyeTV 250 DVB-T (Software noch nicht Version 3)
NAS mit 400GB Platte im Mac Mini Format

Ich werde MacOS X drauf lassen und mir mal das OS anschauen.

Lohnt das upgrade auf EyeTV 3?

Gruß Frank

Hi,

möchte meinen Mac Mini in Zukunft an einen externen D/A-Wandler anschliessen um das Audio-Signal aufzuwerten.

Als erstes: Macht das Sinn, da ih gelesen habe, dass der Mac Mini wohl das digitale Signal intern ebenfalls analog umwandlen kann und ich dieses dann mit einem 3,5 Kline auf Cinch Kabel zur Anlage bringen kann?

Als Zweites: Wenn ich den exterenn Wandler nutzen möchte müsste ich dann einfach ein 3,5 klinke auf Toslink Kabel an meinen Mac anschliessen, damit mein D/A-Wandler das digitale Signal bekommt und dieses dann umwandeln kann in ein analoges, welches er dann an die Anlage weitergibt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Philipp

[quote=“GMasterB”]Ok,

Mac mini im Anmarsch… 1,83GHz, 1GB RAM
EyeTV 250 DVB-T (Software noch nicht Version 3)
NAS mit 400GB Platte im Mac Mini Format

Ich werde MacOS X drauf lassen und mir mal das OS anschauen.

Lohnt das upgrade auf EyeTV 3?

Gruß Frank[/quote]

das 3er ist schon besser aber bei DVB-T nicht zwingend notwendig. Wenn Du einen iPodTouch, iPhone oder iPad hast, ist die 3er Version eine echte Bereicherung.

Du hast aber schon gesehen das deine Antwort ca. 2,5 Jahre zu spät kommt!

Besser spät als nie :blush:

Hm… da ist wohl XorLophaX dran schuld :> - er hat Thread-Archäologe gespielt. ^^

:stuck_out_tongue:

Hatte eine Frage, die dazu zu passen schien… :unamused:

:wink:

[quote=“XorLophaX”]Als erstes: Macht das Sinn, da ih gelesen habe, dass der Mac Mini wohl das digitale Signal intern ebenfalls analog umwandlen kann und ich dieses dann mit einem 3,5 Kline auf Cinch Kabel zur Anlage bringen kann?

Als Zweites: Wenn ich den exterenn Wandler nutzen möchte müsste ich dann einfach ein 3,5 klinke auf Toslink Kabel an meinen Mac anschliessen, damit mein D/A-Wandler das digitale Signal bekommt und dieses dann umwandeln kann in ein analoges, welches er dann an die Anlage weitergibt?
[/quote]

Interessantes Gezwinker, aber mal zur Frage: man kann natürlich das analoge Signal direkt an die Anlage schicken (3,5-Klinke-Chinch-Adapter), aber es lohnt sich das Signal digital zu übertragen und der Anlage das Wandeln zu überlassen, weil es einfach verlustfreier ist. Bei mir sind es 7 m vom Mini zur Anlage, das möchte ich nicht mit Chinchkabeln überbrücken müssen. :wink:
Da die Soundkarte des Mini auch eher durchschnittlicher Qualität ist lässt sich auf diesem Wege mit einem ordentlichen D/A Wandler noch was gewinnen.
Zu zwei: ja. ;))