Wenn du um die 50% last hast und es ruckelt dann wuerde ich eher vermuten das die verwendete Codec-Lib keine multi-threading unterstuetzt, daher nur auf einem Kern ausgefuehrt werden kann, dieser aber nicht ganz so viel leistung wie noetig waere hat, daher ruckelt es.
Noch ne info am rande, mkv ist wie avi nur ein container-format, sowas wie ein aktenordner in dem diverse sachen abgelegt werden koennen, wie z.b. Video, Audio und Untertitel-Spuren.
Es kommt eher drauf an mit was fuer einem Codec die Videospur (die in dem mkv container ist) erzeugt wurde.
[quote=“xfile666”]…Noch ne info am rande, mkv ist wie avi nur ein container-format, sowas wie ein aktenordner in dem diverse sachen abgelegt werden koennen, wie z.b. Video, Audio und Untertitel-Spuren.
Es kommt eher drauf an mit was fuer einem Codec die Videospur (die in dem mkv container ist) erzeugt wurde.[/quote]
schon klar. Der codec bei dem Beispiel ist natürlich H.264/MPEG-4 AVC und die Ruckler beim Mini liegen imo am Parser/Splitter.
Grad eben nochmal geschaut, iStat Cpu zeigt an das beide Kerne so gut wie gleich ausgelastet sind…
Dazu kommt ja auch, dass es nicht bei allen Dateien der Fall ist.
Also falls .mkv weiterhin wachsende Beliebtheit finden sollte, muss eine bessere Unterstützung dafür her
Habe leider zu wenig Ahnung von sowas, aber das unterschiedliche Ergebnis, bei der Nutzung von verschiedenen Playern, zeigt ja, dass es kein hardwareseitiges Leistungsproblem des Minis ist!
sehe ich genau so und finde es beruhigend. Meine Zweifel, daß ein aktueller damit überfordert ist, sind zerstreut.
Was bleibt und mich noch abhält heute einen mini zu kaufen: ich glaube fest daran, daß es dieses Jahr noch einen neuen ‚mini‘ geben wird…gleicher Preis, verbesserte Ausstattung, mehr Features…vielleicht sogar mit einer iPod Touch ähnlichen FB
[quote=“omnium”]
Was bleibt und mich noch abhält heute einen mini zu kaufen: ich glaube fest daran, daß es dieses Jahr noch einen neuen ‘mini’ geben wird…gleicher Preis, verbesserte Ausstattung, mehr Features…vielleicht sogar mit einer iPod Touch ähnlichen FB [/quote]
Die gleiche Situation hatte ich vor ein paar Wochen auch, habe mir den Mini trotzdem jetzt noch gekauft.
Der Grund ist ziemlich simpel: Er hat mehr als genug Leistung für alles, was ich damit mache
Habe das ganze nun unter Windows mittels Boot Camp auch nochmal getestet…
Der Taskmanager zeigt deutlich das nur ein einziger Kern ausgelastet wird, was für die fehlende multi-threading unterstützung spricht!
Jedoch kommt es nicht zu den besagten Bildrucklern, sondern Ton und Bild laufen stark asynchron!
Bleibt also nur auf eine multi-threading Unterstützung zu hoffen
welchen Player hast Du verwendet? Der Media Player Classic hat die Codecs integriert und es ruckelt nicht auf einem viel schwächererm Rechner als Dein mini.
?? Du hast doch selbst festgestellt, daß beide Kerne gleich belastet waren bei Deinen Experimenten auf dem Mac, oder? Wieso dann diese Schlussfolgerung?
Weil windows gerne arbeit von einem kern auf dien andern verschiebt, auch wenn was nur einen thread hat wird es von Win mal auf dem einen oder anderen kern berechnet. Das sieht dann beim ersten hinschaun im taskmanager so aus als wuerde es auf mehreren kernen laufen.
Hab das file bei mir auch mal getestet, vlc kann es echt nicht anzeigen, allerdings kommt vlc dabei nie ueber 50% cpu last, mplayer kann es zwar anzeigen, aber da ruckelt es, und auch der nutzt nur max 50%.
Beide nutzen also eine lib die kein multithreading beherrscht, hoffen wir mal das aendert sich bald.
omnium: was fuer eine Version von MPC hast du verwendet? Weil der aktuelle MPC-HC verwendet beim abspielen von h264 zum teil beschleunigungsfunktionen aktueller gpus, das entlastet die cpu natuerlich nochmal um ein gutes stueck.
ja, das ist der ‚Trick‘…aber meine alte ATI-Karte (Radeon 9200 LE) beherrscht den noch nicht und trotzdem läuft es ruckelfrei bei hoher CPU-Auslastung (P4 2GHz). Ich habe die letzte/aktuelle Version verwendet.
welchen Player hast Du verwendet? Der Media Player Classic hat die Codecs integriert und es ruckelt nicht auf einem viel schwächererm Rechner als Dein mini.
?? Du hast doch selbst festgestellt, daß beide Kerne gleich belastet waren bei Deinen Experimenten auf dem Mac, oder? Wieso dann diese Schlussfolgerung?[/quote]
Also unter mac os wurde mir von istat cpu angezeigt, dass beide kerne gleich ausgelastet sind… unter windows hat mir der taskmanager angezeigt, dass nur ein kern ausgelastet ist!
Aber im endeffekt, läuft es weder unter mac os noch unter windows so wie gewünscht, von daher
[EDIT] Habs mit dem Media Player Classic, vlc player und mplyaer getestet!
Bei allen das gleiche ergebnis → ton und bild asynchron…! [/EDIT]
was imo beweist daß der verwendete codec multithread kann und auch nutzt…deshalb meine Vermutung daß es am mkv-Handling liegt.
was nur am ‚falschen‘ codec liegt. Nimm wie vorgeschlagen den aktuellen verlinkten MPC Home Cinema mit integriertem codec…damit sollte es richtig laufen.
Du musst imo den oben verlinkten ‚MediaPlayerClassic Home Cinema‘ nehmen…hast Du mit dem getestet?
Ihr kennt doch sicher OSXBMC was jetzt auch als Plex/Centerstage weiterentwickelt wird.
Schaut Euch das bitte mal an: Plex (OSXBMC) with Aeon skin demo
Genau so muss eine HTPC-Oberfläche sein…traumhaft! Jetzt fehlt mir nur noch der mini
Hi,
schade, noch immer kein neuer verbesserter mini in Sicht
Kann einer von Euch mal bitte wilmaa.atspace.com/www.wilmaa.com.swf
im Browser oder einem Programm (auf PC zB. Mediaplayer Classic) testen. Ist Live-TV über Internet mit einer Auswahl von 21 TV-Sender. UA. Das Erste, ZDF, 3-Sat, ORF und viele Andere.
Mich würde interessieren ob das auf einem mini ruckelfrei läuft.
Also ich habe gerade getestet mit meinem Mini geht es, und ich habe wirklich nicht viel speicher.
Internet Leitung ist ne 16.000 er
Ton und bild sind gut
[quote=“Nok9500”]Also ich habe gerade getestet mit meinem Mini geht es, und ich habe wirklich nicht viel speicher.
Internet Leitung ist ne 16.000 er
Ton und bild sind gut[/quote]
Danke! Mich hätte noch die CPU-Auslastung interessiert und ob Du es mit einem Browser oder einer Applikation (Mediaplayer??) getestet hast. Auf einem alten Dell Laptop mit einer 2GHz P4 mobile CPU und XP, liegt die Auslastung bei etwa 50%.
so sieht das aus…es geht natürlich auch Vollbild und eine Videowand mit live view von 16 Sendern.
Klappt das vielleicht auch auf einem IPhone/IPod?