Mac Mini als Multimediastation geplant

Hallo Mac Mini Forum,

ich und mein Vater haben vor unser Wohnzimmer ein bisschen zu entschlacken und nen Mac Mini als Multi-Station einzurichten. Haben nun schon ein paar Mal einen Freund besucht der schon TV usw. über seinen Mac Mini laufen lässt. Nun hätten wir da noch 2 Fragen:

  1. Wir empfangen unser TV über eine Sat Anlage + digital Reciever mit Kartenslot für Sky. Um zu testen, ob wir Sky auch mit unseren neuen Geräten empfangen könnten, haben wir unsere Sky Karte +Alpha Script in den Elgato EyeTV Sat unseres Freundes geschoben. Leider gab EyeTV als Fehler an: “Karte kann nicht gelesen werden”.
    Wie könnten wir digitales/HD TV empfangen und Sky gleichzeitig? Brauchen wir ein anderes Programm, oder andere Hardware?

  2. Mein Vater wollte selbst aufgenommes HD (HD Camcorder) Material auf dem Mac Mini des Freundes abspielen, um die Qualität zu begucken. Leider konnte der Mac Mini die MTS-Dateien nicht abspielen. Müssten wir uns auch dafür ein Programm besorgen? Also was ich meine, kann kein mitgeliefertes Programm beim MAC OS bzw. iLife MST-Dateien öffnen?

Grüße
stillermeister

:smiley: Hallo,

erst mal willkommen im Forum.

Zu 1: Was für eine Karte habt Ihr denn von Sky?

Für denn Betrieb im EyeTV Sat mit AlphaCrypt Light braucht es eine S02 Karte. Das liegt an der Verschlüsselung des Programms. Die S02 ist für Nagravision, damit kommt das Alphacrypt klar.

Solltet Ihr eine V13 haben (Verschlüsselung NDS Videoguard) geht es nicht.

Dann bei Sky anrufen und versuchen die Karte zu tauschen.

Gruß motti

[quote=„stillermeister“]Hallo Mac Mini Forum,

ich und mein Vater haben vor unser Wohnzimmer ein bisschen zu entschlacken und nen Mac Mini als Multi-Station einzurichten. Haben nun schon ein paar Mal einen Freund besucht der schon TV usw. über seinen Mac Mini laufen lässt. Nun hätten wir da noch 2 Fragen:[/quote]

Hallo stillermeister, willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß damit! :smiley:

[quote=„stillermeister“]1. Wir empfangen unser TV über eine Sat Anlage + digital Reciever mit Kartenslot für Sky. Um zu testen, ob wir Sky auch mit unseren neuen Geräten empfangen könnten, haben wir unsere Sky Karte +Alpha Script in den Elgato EyeTV Sat unseres Freundes geschoben. Leider gab EyeTV als Fehler an: „Karte kann nicht gelesen werden“.
Wie könnten wir digitales/HD TV empfangen und Sky gleichzeitig? Brauchen wir ein anderes Programm, oder andere Hardware?[/quote]

Ich fürchte, der Sky-Receiver empfängt mit der „NDS VideoGuard“-Verschlüsselung, für die es keine entsprechende CICAM-Module (wie das von Euch verwendete AlphaCrypt-Modul) gibt. Solltet Ihr noch an eine Nagravision-Verschlüsselung herankommen, könnte es funktionieren (es werden aber keine Neugeräte von Sky mehr herausgegeben, die nicht NDS verwenden).

Eventuell mit VLC abspielbar, aber andere haben sicher mehr Erfahrung damit.

[quote=„stillermeister“]
Grüße
stillermeister[/quote]

Hupps, Motti war schneller. Na ja, doppelt hält besser :wink: LG chrispiac

Erstmal vorneweg Danke für die Antworten und für die Willkommensgrüße!

Bloß lassen mich eure Antworten vermuten, dass in ich in Zukunft wohl doch keinen “Brauche Hilfe bei Mac Mini Aufbau” Thread erstellen werde…

Unsere Sky Karte ist nämlich NDS verschlüsselt, und Sky mitzuempfangen ist schon eine Mitgrundvorraussetzung dass der Mac Mini überhaupt angeschafft wird…

Es ist also im Moment tatsächlich unmöglich die NDS Karten von Sky mit irgendeinem anderen anbindbaren Reciever zu empfangen, welcher das Signal an den Mac senden könnte? :frowning:

:smiley: Hallo,

also mit NDS geht wirklich gar nix.

Aber wie gesagt, versucht doch die Karte zu Tauschen.

Tipps und Tricks gibt es Hier.

Gruß motti

Okay, das werden wir wohl mal probieren.

Danke soweit!

Edith: Kann ich der Hotline einfach meinen Fall so schildern wie er ist oder will Sky irgendwie nicht dass man das über einen PC empfängt? Sollte ich lieber irgendeinen bekannten alten Reciever angeben?

:smiley: Hallo,

lieber alter Reciever, z. Bsp. D-Box