Mac Mini als NAS Ersatz für verschiedene Einsätze

Hallo zusammen,

ich besitze derzeit ein MPB 15" Retina und würde mir gerne ein kleineres MB zulegen, jedoch nicht auf Performance verzichten müssen. Daher ist meine Überlegung mein Synology NAS durch einen alten Mac Mini mit Quad Core abzulösen. Ich benötige die Leistung zum betreiben von Windows 7 (Parallels), iTunes, Streamen von Filmen und Musik und Rippen und Konvertierung von Filmen.

Nun zu meinem Vorhaben. Ich kann ja via USB 3.0 mehrere Platten am Mac Mini anschließen. Gibt es ein Programm, welches ebenfalls wie beim NAS automatisch immer einen Datenabgleich macht sobald sich etwas ändert (Datenredundanz/Backup)?
Kann mein MB dann auch auf die iTunes Mediathek des Mac Minis zugreifen? Geht das mit der selben Apple ID?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Oh je, das gibt wieder eine Kaugummi-Antwort:

Hallo Ugeen,

Wenn „nur“ Macs im Netzwerk vorhanden sind, kannst Du das mit Time Machine erledigen und als Ziel jeweils eine Festplatte/Partition auf deinen Mac Mini angeben. Bedingung: Das Netzwerk ist stabil genug.

Ja, alle angemeldeten Geräte (Macs, AppleTV, iPads/iPods,iPhones usw.) sollten das in Heimnetzwerk können.

Nur zum Verständniss: Du willst das alles am Mac Mini machen? Wenn Du sagen würdest, ich möchte meine Medien auf einen Mac Mini speichern, also den Mini als Medienserver (iTunes, Filme, Dokumente, Fotos) einsetzten ist das OK. Er wird als entsprechender Server arbeiten. Es empfiehlt sich dann aber nicht noch „Einzelplatzabeiten“ wie Paralleles, Rippen und Konvertieren am Mini durchzuführen. Wenn Du diese arbeiten aber weiter am vorhandenen Mac Book Pro und am neuen Mac Book durchführst, wäre es eine teure aber gangbare Lösung.

Natürlich kannst Du USB 3.0 Festplatten extern anschließen, ohne Probleme sollten 2,5" Modelle ohne extra Netzteil laufen. Die maximale Kapazität liegt bei entsprechenden Festplatten zur Zeit bei 2 TB. 3,5" Festplatten mit Kapazitäten bis 6 TB können natürlich auch angeschlossen werden, nur brauchen sie in der Regel ein eigenes Netzteil, da der Strom am USB-Bus nicht ausreicht. Intern können noch zwei 2,5" Laufwerke eingebaut werden. Das Festplatten Dienstprogramm sollte zumindest in der Lage sein, RAID „0“ oder „1“ einzurichten (wobei ich nicht sicher bin, ob es auch für extern angeschlossene Festplatten gilt).

Allerdings ist das viel Geld, was dazu in die Hand genommen werden muß. Ich würde zunächst überprüfen, ob nicht andere Faktoren für deine Verzögerungen verantwortlich sind. Wenn z. B. alle Geräte über WLAN verbunden sind, ggf. noch über Repeater, dann kann die Bandbreite so eingeschränkt sein, das sämtliche Prozesse stocken. Wenn man einzende Geräte dann per Kabel z. B. mit dem Synology NAS verbindet, kann das schon zu erheblichen Beschleunigung führen. Oder die Aufteilung verschiedener Aufgaben auf verschiedene Geräte. Rippen/Konventieren und gleichzeitig mit Paralleles ein Windows Spiel daddeln, bringt auch ein MBP an seine Leistungsgrenze. Schon das Verteilen auf zwei Rechner (und das mit dem Rippen/Konvertieren beschäftigte direkt per Kabel an der Synology angeschlossen) kann zu einem spürbaren Leistungsgewinn bringen, ohne gleich noch ungefär 1000 Euro in einen Mini Server zu investieren (so viel mußt Du mindestens für ein entsprechend konfigurieten Mini als Synology Ersatz hinlegen). Du solltest also erst mal eruieren, wo die Leistungseinbrüche entstehen, statt „blind“ in eine Lösung zu investieren.

Ich würde erst mal im Mini eine SSD einbauen, sonst ist das alles viel zu langsam. Für das Rippen/Konvertieren empfehle ich dir eine schnelle USB3/TB Festplatte wie diese hier LaCie Porsche Design. Besitze diese selber und bin hellauf begeistert davon. Kauf dir am besten 2 Stück davon. Auf der einen liegt die Filmdatei welche du umwandeln willst, auf der anderen Festplatte wird die konvertierte Version während des Rippens erzeugt und abgelegt. Das ist nicht nur performanter sondern schont auch deine Festplatten. Die Haltbarkeit von Festplatten geht sehr schnell abwärts beim Rippen/Konvertieren. Habe das früher auch gemacht und im Schnitt eine Festplatte/Jahr verschlissen.

Hallo chrispiac,

Ja das mache ich jetzt mit dem Synology NAS auch so.

Ja genau. Ich gehe nochmal etwas in Detail. Grund für das ganze ist einfach der Fakt, dass ich mein iPad verkauft habe, da ich es einfach nicht mehr benötigt habe, da ich doch mehr am Mac direkt mache. Nur ist mein 15" langsam zu groß und eine ständige Super Leistung benötigt ich nicht. Der Mac Mini und mein MBP 15" sind von der Leistung her ähnlich. Daher denke ich sollte es für mein vorhaben vollends ausreichen. Mit dem kleineren Mac (evtl. ein MB Air) würde ich mich dann Remote auf den Mini schalten, um dort solche Arbeiten wie konvertieren usw. auszuführen. Fürs Mails checken, surfen und standard Office Arbeiten sollte das Air z.B. vollkommen ausreichend sein. Somit habe ich also ein handliches Gerät und kann trotzdem jederzeit etwas anspruchsvollerer Aufgaben ausführen.

Die ganzen Funktionen auf meinem Synology NAS nutze ich nicht wirklich. Bis auf mit Synology Apps mal auf Fotos zuzugreifen, dass geht aber auch ohne Synology NAS.
Wenn ich Filme streamen möchte, reicht das NAS alleine nicht aus. Dort liegen zwar meine Filme, aber für das Live Konvertieren ist das Tool Video Server HD zuständig welches auf meinem MAC läuft. Da der Mac einfach mehr Power hat als das NAS. Daher denke ich das die Mac Mini Variante einfach flexibler ist. Auch Zwecks Mediathek bzgl. Cover etc…

Time Mashine dient wunderbar als Backup für den/die Macs dann, aber ich brauche eine Programm, welches meine angeschlossenen Platten Redundant hält (wie beim NAS). Und dafür gibt es doch bestimmt auch ein Programm oder? Die interne Platte der Macs muss nicht zu groß. Eine SSD wäre aber trotzdem eine Überlegung wert. 256 GB sollten ausreichen.

@Mac0h0lic danke für den Tipp. Die schaue ich mir mal an.

Betrifft das nur das streamen in die Mac Welt? Normalerweise beinhaltet die Synology eine DLNA Software, mit der die meisten Fernseher/Stereoanlagen direkt angesprochen werden können. Ich verstehe nicht den Sinn der Video Server HD Software. Konventierst Du denn dein Videomaterial nicht vor dem Speichern im NAS auf HD? Oder bläst es dir SD Material in HD auf?
Flexibler ist in jedem Fall das NAS. Nur wenn Du innerhalb der Apple Welt bleibst und zur Medienverwaltung auf iTunes & Co setzt, ist es allenfalls konfortabler. Aber wehe, Du möchtest anderen (Personen wie Geräten) Inhalte (Assets) zur Verfügung stellen. Da stößt Du schnell an die künstlichen Grenzen seitens Apple.

Sicher kannst Du Dateien auf einen Mini Server redunant ablegen. Die internen Festplatten können vom Festplatten Dienstprogramm als RAID 0 (Striping = Datenbeschleunigung) oder RAID 1 (Mirroring = Spiegelung) abgelegt werden. Zur Sicherheit noch ein Time Machine Backup auf eine externe Platte und eine gewisse Grundsicherung ist gegeben. Allerdings würde ich einen so konfektionierten Mini nicht noch Einzelplatzaufgaben zumuten. Also Rippen/Konventieren vielleicht noch, Paralleles im Internet surfen usw. dann aber auf anderen Macs. Je nachdem wie viele Clients vom Mini angesprochen werden müssen. Wenn Du eine dicke Brieftasche hast, könntest Du dann auch ein NAS per Thunderbolt anschließen. Das dürfte den höchsten Datendurchsatz bringen mit der Möglichkeit zusätzlicher Redunanz - allerdings dürfte so eine Lösung ein „normales“ private Budget sprengen - wäre aber von der zu erzielenden Leistung her, die voraussichtlich beste Lösung (ich wollte es nur erwähnt haben).

Guten Morgen chrispiac,

Ja

Da hast Du recht. Jedoch habe ich Filme in verschiedenen Formaten und meine ganzen Ausgabegeräte (TV, BD Player, PS4) kommen nicht mit allen Formaten klar. Da ich keine Lust habe die Filme für jedes Gerät entsprechend zu konvertieren oder umzuwandeln, habe ich mir für Video Server HD entschieden. Dem Tool ist es egal in welchem Format der Film vorliegt. Ich öffne mit der entsprechenden App am iphone den Film und streame ihn via Apple TV. Das klappt wunderbar und ohne ruckeln. An diesen Luxus habe ich mich schnell gewöhnt und möchte ihn auch nicht mehr missen. zusätzlich zu Video Server HD habe ich noch eine andere App + Server Toll (leider ist mir grad der Name entfallen). Diese habe ich mal benötigt als Video Server HD gestreikt hatte bei einer Datei.

Ich möchte die internen Platten nicht als Hauptspeicher verwenden, da sie mir zu klein sind. Für die interne Platte reicht mir ein TM Backup aus.

Das ist auch mein Plan. Sollte ich mal Windows benötigen (ich spiele dort nichts, ist eher für Software gedacht die es für den Mac nicht gibt) oder mal was Rippen, dann mache ich das auf dem Mini. Alles andere, Surfen, Mails checken, etc… passiert auf einem anderen Gerät. Die iTunes Bibliothek müsste der Mini noch verwalten, dass sollte aber machbar sein.