Mac mini als Sondermodell bei Gravis

Hallo Ihr!

Bei Gravis bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

https://www.gravis.de/Notebooks-und-Desktops/Apple-Mac-mini/Apple-Mac-mini-1-4-GHz-4-GB-RAM-Sondermodell-mit-250-GB-SSD.html

Hat jemand von Euch dieses Sondermodell gekauft?

Woher hat Gravis wohl diese Sondermodelle? Apple selbst bietet ja beim 1,4-Ghz-Modell gar keine BTO-Option mit SSD an. Hat Gravis hier massenweise Minis aufgeschraubt und SSDs eingebaut?

Viele Grüße
compukortschnoi

Sieht mir eher nach einen Versuchsballon von Apple aus. Mal sehen, ob dass der Auftakt für die nächste Mac Mini Generation ist. So kann man gute Kunden (Gravis) zufriedenstellen und Apple kann bebobachten, wie so ein Modell am Markt ankommt. Von ähnlichen Verkaufsstrategien habe ich schon in Kanada gelesen und in Frakreich scheint es auch mit einer Handelskette eine entsprechende Kombination zu geben.

Gravis bietet ständig irgendwelche Sondermodelle an. Meiner Meinung nach hat Gravis selber daran geschraubt.

Normalerweise würde ich das ebenso sehen - nur habe ich irgendwo gelesen, das Apple mit solchen Sondermodellen testen wollte, ob und wie Weiterentwicklungen am Markt ankommen.

Bei diesen Mini Modell müßte Gravis sonst, die nicht im freien Handel erhältlichen Anschlüsse der SSD-Einheit im Mini auftreiben, oder langsamere 6G-SATA-SSDs gegen der HDD tauschen, wo Apple schnelle auf PCIe-basierende Blade-Module mit NVMe statt AHCI anbieten könnte (und der SATA-Port frei bleiben würde). Für eine 250 GB-SSD im Einstiegsmini würde ich sonnst nicht so einen Aufpreis hinnehmen.

In Frankreich soll es in Zusammenarbeit mit einer Handelskette, Sondermodelle des Einsteiger iMac geben, mit mehr RAM und besseren Bildschirm. Ohne Apple wäre das nicht möglich.

Ich habe mir mal das Datenblatt zu der Gravis Sonderausgabe angesehen. Die Festplatte wird gegen eine SATA-3 SSD getauscht (wahrscheinlich im Auftrag von Gravis, oder sie machen es selber). Also kein Grund „Hurra“ zu schreien, da kein PCIe-SSD (M.2 Blade Modul mit Apple propitären Anschluß) verwendet wird, so das man bei Gelegenheit eine HDD nachrüsten könnte für ein FusionDrive, ist diese SSD-Aufrüstung belanglos. Es wäre ja zu schön gewesen…

Hallo chrispiac,

der Gravis-Support hat es mir bestätigt, dass die Gravis-Techniker selbst dabei gehen und die SSD einbauen.

Grüße
compukortschnoi