Mac Mini Alternative

Hallo,

im Jahr 2005 habe ich mir erstmals einen Apple Computer (damals Mac Mini G4 mit 1,42 Ghz) gekauft. Ich hatte bis dahin nur mit PC’s gearbeitet und wollte etwas völlig neues ausprobieren (Abenteuerlust). Ich bin mit dem Apple Produkt sehr gut klar gekommen, mochte sehr die Benutzerfreundlichkeit und optische Schönheit, so dass ich mir einige Jahre später ein aktuelleres Modell gekauft habe, das ich heute noch benutze. Leider sind mir in der Vergangenheit verschiedene Marketingentscheidungen von Apple aufgefallen, die mich empfinden lassen, dass bei Apple der Kunde nicht mehr König ist sondern der eigene Profit überwiegt (kurze Produktlebenszyklen, mangelde Hardwareupgrade-Möglichkeit, Proprietäre/Geschlossene Systeme wie beim iPhone und iPad und vor allem der App Store).
Ich fühle mich deswegen als Apple Kunde weniger und weniger wohl, möchte gerne das Abhängigkeitsverhältnis zu Apple durchbrechen, spüre aber so langsam das Bedürfnis nach einem Hardware-Upgrade. Den neuen Mac Mini möchte ich nicht kaufen, da mein aktueller erst zwei Generationen alt ist und ich bis zur nächsten Generation warten würde - wenn überhaupt. Deswegen halte ich schon seid einigen Wochen nach Alternativen zum Mac Mini ausschau. Ich habe sehr viel bei Google recherchiert und dabei folgende Liste mit potenziellen Alternativprodukten zusammengestellt (dabei habe ich vor allem auf Spiele-Tauglichkeit geachtet):

Dell Inspiron Zino HD 410 -> kommt in Frage, ATI Radeon Grafikkarte

Lynx SENYO Mini -> eher nicht, da Intel Grafikchip

Fujitsu Esprimo Q9000 -> Intel Core i5 2,4 Ghz 4 GB Ram, eher nicht, da Intel® HD Graphics

Zotac ZBOX HD-ID34BR -> 1,8 Ghz Intel Atom, 2 GB Ram, 250 GB HDD, NVIDIA® ION™ (w/512MB DDR3) (GeForce 9400M)

Zotac ZBOX AD02 -> 1,6 Ghz AMD Dual Core, 2 GB Ram, 250 GB HDD, AMD Radeon™ HD 6310

ZOTAC MAGHD-ND01 -> 1,6 Ghz Intel Atom Dual Core, 2 GB Ram, 160 GB HDD,

Mac mini 2,4GHz 2GB 320GB 639 € (MacTrade 626 €)

Mein vorläufiges Fazit war, dass das Preis-/Leistungsverhältnis des aktuellen Mac Mini bei meinem Anforderungsprofil das beste ist. Kaum ein Gerät kommt an die Leistung des aktuellen Mac Mini dran, und wenn doch, dann ist es entweder deutlich teurer oder arbeitet mit billigem Intel Onboard Grafik-Chip, den ich definitiv nicht haben möchte. Jetzt gerade eben habe ich jedoch ein sehr interessantes Produkt entdeckt:

ASRock Vision 3D 156B: asrock.com/microsite/Vision3 … p?c=Models (Klick auf “Vision 3D 156B”)
Auf den ersten Blick scheint mir das eine echte Mini-Alternative zu sein. Leider habe ich bisher kein Datenblatt dazu finden können, werde aber noch weiter recherchieren.

Wie seht ihr das? Gibt es echte Mac Mini Alternativen? Welche taugt?

Grüße

Niehztog

[Update] Hier nochmal genaue Spezifikationen vom Hersteller und ein Einführungsvideo

Datenblatt: asrock.com/nettop/overview.a … D%20Series [Klick auf “Product Specifications”, dann “Vision 3D 156B”]
Video vom Hersteller: http://www.youtube.com/watch?v=bDGUmawdCPc)
Auspackzeremonie eines Kunden (niedliche Stimme :smiley: ): http://www.youtube.com/watch?v=(http://www.hardwareheaven.com/reviews/1049/pg12/asrock-vision-3d-htpc-review-power-temp-noise-oc.html) beträgt der Schallpegel im Volllastzustand 46.2 dBA, beim Mac Mini wohl nur so 35 dBA. Ich Schlussfolgere aus diesen Fakten mal dass er lauter als ein echter Mini ist.

Im Prinzip entspricht der Asrock dem möglichen Nachfolgemodell vom Mini, abgesehen von der Option auf BlueRay und USB 3.0 und 7.1 Audio und tauschbarer CPU und Cardreader … also eigentlich ein Missionbriefing für Apple, wie ein solcher Rechner eigentlich konfiguriert gehört.
Der Preis mit 695,- für die kleinste Auführung (Core i3, DVD-LW, 4Gb, 500Gb HD) ist auch recht nahe an dem was Apple verlangt, mal abgesehen von den fehlenden genannten Features :wink:

[quote=“puckundpaul”]Im Prinzip entspricht der Asrock dem möglichen Nachfolgemodell vom Mini, abgesehen von der Option auf BlueRay und USB 3.0 und 7.1 Audio und tauschbarer CPU und Cardreader … also eigentlich ein Missionbriefing für Apple, wie ein solcher Rechner eigentlich konfiguriert gehört.
Der Preis mit 695,- für die kleinste Auführung (Core i3, DVD-LW, 4Gb, 500Gb HD) ist auch recht nahe an dem was Apple verlangt, mal abgesehen von den fehlenden genannten Features :wink:[/quote]

Ja, wobei der Nachfolger vom Mac Mini dann wohl vermutlich so wie die neuen Mac Book Pro’s eine ATI Radeon Grafikkarte und keine Nvidia mehr haben wird. Und natürlich muss man aus mir unverständlichen Gründen (wie du schon sagst) auf USB 3.0 und BlueRay verzichten. Grundsätzlich wäre mir das ja egal und ich würd’ einen solchen Rechner schon lieber kaufen wenn er von Apple kommt (allein wegen OS X support), aber ob und wann ein neuer Mac Mini erscheint steht ja noch in den Sternen. Irgendwie glaub’ ich auch nicht dass er mit Intel Core i7 Prozessor angeboten wird.

Hat eigentlich schon einer den Vision 3D 156B?

Ok, zimmern wir mal einen fiktiven MacMini, aus der Erkenntnis, dass ein Mini ja auch nur ein MacBook ohne Monitor ist. Core i3 ist sehr wahrscheinlich, i5 ohne Quadcore - eher unwahrscheinlich und i7 überhaupt nicht vorstellbar. Da gibts eher 2 versch. Taktraten beim i3 wie jetzt auch schon mit dem Core2Duo. Grafikchip/-karte könnte auch Nvidia bleiben, schließlich hat sowohl das MacBook als auch das MacBook Air immer noch einen Nvidia Chip. Einen Grafikkarte mit eigenem Vram schließe ich aufgrund der Historie eher aus. Dann noch ein SD-Kartenslot und Minidisplayport/Thunderbolt Kombination. Fertig.
Achja der Preis. Ich schätze auf ca. 700 - 800 USD (das wären dann lt. Apples Rechenschieber zischen 900 und 1000 Euro :wink:).
Bevor das allerdings passiert wird sicher das Macbook auf Core i3/5 umgestellt …

der Mac Mini hat sich in der Vergangenheit eigentlich von der Hardware-Bestückung immer am kleinsten MacBook orientiert.
Vermutlich wird sich da in Zukunft auch nichts ändern. Mit Sicherheit wird er nicht leistungsfähiger wie der kleinste iMac.
Das kreist die in Zukunft verbauten Komponenten doch recht stark ein.
Einen i7 können wir uns daher schon von der Backe putzen. Und USB3.0 wohl erst viel viel später.
Zu Blu-Ray ist von Steves Seite alles gesagt worden. Damit brauchen wir uns also erst gar nicht zu beschäftigen. :wink:

Klingt so als würde man auf jeden Fall schonmal keinen Fehler machen jetzt die 800 Euro in einen Vision 3D 156B zu investieren. Richtig ärgern würde ich mich nur, wenn ich mir den jetzt kaufe und dann ein Monat später ein neuer Mac Mini mit den gleichen Spezifikationen erscheint. Aber laut euren Einschätzungen dürfte das wohl nicht der Fall sein.
Schade nur dass es den Vision 3D 156B noch nicht fertig mit i7 Prozessor zu kaufen gibt.

Zum einen gibts den asrock halt nicht mit osx und zum andern muss ich sagen, das teil sieht pc ueblich malwieder nicht sehr vorteilhaft aus. :smile:

Mal eine Zwischenfrage
Hast du überhaupt einen Mini?
Denn dann müsstest du wissen, wie wenig hier das Design der Funktion folgt. :wink:
Einschaltknopf, Kopfhöreranschluss und USB auf der Rückseite, Wer denkt sich so was aus?
Diese Fummelei ist wenig Nutzerfreundlich und nervt hier täglich.
Der „asrock“ ist in dieser Beziehung wenigstens durchdacht. Ansonsten sieht er wie der alte Mini aus.
Wer das Teil deshalb als „nicht sehr vorteilhaft“ beschreibt, kann einem Mini auch nichts abgewinnen. :smiling_imp:

Ich denke man könnte auch mit Windows 7 leben - aber viel wichtiger ist doch: man sollte den ASrock mal live erleben und “hören” können, nicht daß das Ding dann röhrt oder sonstwie laut ist.

Es ist schade, daß Apple trotz des Price-tags beim Mini nicht schon weg ist vom Core2Duo, aber offenbar ist es eben noch nicht nötig. Ich hab langsam den Eindruck die machen erheblich mehr Geschäft mit den Mobilrechnern. Ich denke rechtzeitig vor oder kurz nach Lion wirds auch beim Mini was neues geben.

Apple Verkaufszahlen Quartal 4/2010
iPhone: 14,1 Millionen Stück
iPod: 9,05 Millionen Stück
iPad: 4,19 Millionen Stück
Mac: 3,89 Millionen Stück

Die Rubrik „Mac“ inkludiert MacPro, iMac, MacMini UND alle MacBooks und Macbook Pro’s! So gesehen verkauft Apple sicher zehnmal mehr „mobile“ Einheiten als Desktop-Rechner. Also dein Eindruck ist schon lange schwarz auf weiß bekannt, was die Prioritäten in Richtung iOS recht nachvollziehbar macht. Es ist nur eine Frage der Zeit (und der Bereitschaft des Konsumenten das auch entsprechend anzunehmen), dass Apple sich gänzlich vom üblichen Desktopmarkt zurückzieht. Glaubt man den Gerüchten zu Lion, was zB die Integration von iOS-Features anbelangt, sind die Weichen bereits gestellt. Wie ein MacMini in eine solche Zukunft passt (gab ja schon viele Gerüchte über eine Verheiratung von Mini und AppleTV), und wie lange es den Apple-Zwerg noch in seiner bisherigen Form geben wird, steht in den Sternen.

Aber die eine oder andere Modellpflege werden wir sicher noch erleben :wink:

Also ich warte jetzt noch mit der Anschaffung des Vision 3d bis die „2nd Generation“ raus ist lechtz

asrock.com/news/show/cebit2011/press.asp?p=2