Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mit einen MAC mini zu kaufen, und eine Frage zum Anschluss an eine KVM Swicht.
Es handelt sich um eine 4 Port KVM Switch wie man sie im Internet für 80 Euro kaufen kann. Alle Anschlüsse laufen
über PS2 Stecker und VGA Stecker (Okto Kabel).
Ich habe bereits 2 PC Systeme an der KVM im Betrieb, und wollte fragen ob ich einen Mac mini dort auch anschließen kann.
Ich dachte an eine Y Kabel mit USB auf PS2 (Keyboard Maus) an den MAC Mini und daran das Okto Kabel. Dann
den DVI Konvertrer Stecker zum Anschluss des normalen VGA Anschlusses des Okto Kabels.
Wird das so gehen oder bekomme ich da mit einer normalen Maus, Tastatur und einen 21 Zoll TFT Probleme (bzw. mit der KVM Switch) ???
Hallo jWeb,
willkommen hier im Forum. Ich fürchte, Deine Lösung wird scheitern.
1.) Alle USB-PS/2 Adapter (die ich kenne) arbeiten nur in Richtung PS/2 rein USB raus. Zudem sind nur welche mit PS/2-Buchsen im Handel, nicht mit Steckern (zum Anschluss an den Switch). Ob man den Adapter einfach selbst zusammenlöten kann, weiss ich nicht (wegen Treiber).
2.) Der DVI auf VGA-Adapter, sollte sich am KVM-Switch betreiben lassen, aber die Qualität dürfte darunter leiden. Ich würde mich nicht wundern, wenn die VGA-Signalqualität nicht ausreichend ist um den Monitor vernünftig anzusteuern.
Wenn Du eine Switch-Lösung im Zusammenhang mit den Mac Mini wünscht, dann sollte der Switch in der Lage sein, USB (Tastatur/Maus) und DVI (Monitor) zu schalten (die gibt es auch im Handel, kosten aber in der Regel mehr als 80 Euro). Damit kannst Du dann Deine bisherigen Rechner (PCs) und den Mac Mini ansteuern, sofern Deine PCs über einen DVI-Grafikkarte verfügen. Sogar Tastatur und Maus kannst Du mit einem USB-PS/2-Adapter weiter nutzen, da die PCs auch USB-Tastaturen/Mäuse akzeptieren. Wenn Dein 21" TFT über ein DVI-Eingang verfügt, ist dass die qualitativ bessere und sichere Methode.
hab mich lange genug damit herumgeärgert - und dann in einen belkin omniview investiert der unterstützt USB und VGA.
Wenn du warten kannst… dann verkauf ich den sogar weil ich nämlich auf einen DVI switch umsteig sofern ich mir endlich den 24" TFT und den pro hol g wann macht apple endlich ein update und verbaut standardmäßig BluRay brenner? ggg
Ich hatte einen zweier PC-KVM Switch am Mac betrieben, damit ich zwischen Win-Notebook und MacMini wechseln kann.
Wenn man die normale Windows-Tastatur mit seriellem Anschluss benutzt, funktioniert es problemlos.
Das einzige Manko war, daß der zweite angewählte Computer ab und zu ein flimmerndes Bild geliefert hat.
Mit dem Kauf der Alu-Mac-Tastatur bin ich aber zu einem zweier-Belkin(-USB)-KVM-Switch gewechselt, das funktioniert deutlich besser (man kann auch Ton und Drucker „mitnehmen“).
Am 2. Anschluß habe ich sogar den alten PC-Switch angeschlossen, so daß ich zu einem 3. Computer wechseln kann (allerdings mit der dort angeschlossenen PC-Tastatur, da kein „Rollen“ zum wechseln auf der Mac-Tastatur zu finden ist).