Mac mini an Dell 2408WFP mit HDMI

Hallo zusammen,
habe seit neuestem einen mac mini server und bin auch zufrieden damit. Was leider sehr schlecht ist, ist der Anschluss eines Dell 2408 WFP an den mac mini über HDMI.

  1. Die Farbdarstellung ist eine einzige Katastrophe, auch alle meine Kalibrierungsversuche haben nichts gebracht , zur Illustration, das Icon für das Apple Adressbuch bleibt grün obwohl es eigentlich braun ist. Natürlich sind auch Fotos auf dem Bildschirm eine einzige Katastrophe. An Photoshop-Bearbeitung von Designs garnicht zu denken. Ich muss dazu bemerken, dass es nicht am Bildschirm liegt, der zuvor über VGA-Schnittstelle an einem Debian Linux Server hing und alle Farben korrekt dargestellt hat. Was kann man da tun? Es kann ja eigentlich nur am HDMI liegen oder an einer unzureichenden Grafikkarte im mac mini wovon ich mal lieber nicht ausgehen möchte :smile:

  2. Der Ton funktioniert nicht, ich habe diese Lautsprecherbay von Dell, die an den Monitor geschraubt wird. Aber trotz richtigem Eintrag in der Systemsteuerung des mac mini, kein Piep aus dem Monitor bzw. seinen Lautsprechern. Ich habe das mit dem HDMI Kabel eigentlich gemacht, um nur noch ein Kabel zum Monitor zu haben und will jetzt nicht anfangen mit Klinkenbuchsen etc.rumzuschrauben, das Kabel war ja teuer genug :smile:

Ich danke für zweckdienliche Hinweise schon mal
Jon

ist das der neuste MiniServer oder benutzt du HDMI über einen Adapter?

absolut der neueste, mit richtigem hdmi :smile:

Zusatzinfo:
ich habe den Monitor inzwischen auf die empfohlene Auflösung 1080p umgestellt, was an der falschen Farbdarstellung aber nichts geändert hat. Ausserdem fällt unter allen Auflösungen auf, dass die Schriftdarstellung sehr schlecht ist. Die Schriften haben einen weissen Rand, so als hätten sie einen Schatten und sind dadurch natürlich alle sehr schlecht lesbar.
Danke für Hinweise und Ratschläge
Gruss Jon

Tja, ich erinnere mich an die Probleme die die ersten Minis mit manchen Monitoren hatten. Da ging es zwar nur um den analogen Anschluss. Irgendwie waren die Pegel bei Apple zu niedrig.

Hast du mal über DVI-Adapter probiert? Wenn da die Farbdarstellung funktioniert dann liegt irgendwas am HMDI Kabel vor oder überhaupt der HDMI Anschluss bei Apple (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen).

Ich hab mir nur ein HDMI Kabel besorgt. Müsste man mal feststellen obs mit den HDMI Anschlüssen Probleme geben kann. Aber ich konnte es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass mit der sozusagen besten Technik ein Problem auftritt. Der Dell Monitor ist ja auch kein Billigteil.
Über die Bildschirmfreigabe auf meinem Macbook ist auch alles in Ordnung, aber das ist ja auch nicht wirklich erstaunlich, denn da wirkt ja die Macbook Grafikkarte, das hat ja keinen Zusammenhang mit dem HDMI Anschluss.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, bevor ich mir ein anderes Kabel besorgen muss.

am besten und wohl billigsten ist da immer noch ein netter Bekannter, beim dem Du mal evt Monitor und v.a. Kabel testen kannst gegen sein Equipment. Sonst rätselst Du möglicherweise an der völlig falschen Stelle.